• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bigbass85

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Website
www.1fsav.weebworld.de
Hallo liebe Barschler,

ich fahre im Juli mit nen paar freunden für einige tage an den Kölpinnsee nahe Templin und wollte fragen ob einige von euch erfahrungen mit diesem doch recht großen see haben und mir evt. etwas über bevorzugte köder sagen können. Auch allgemeine tipp´s nehme ich gerne entgegen.

Sage schon mal danke im vorraus.

Bigbass
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Ich habe zwar noch nie auf dem Kölpinsee geangelt, mich aber schon mit dem See beschäftigt, da ich im letzten Jahr dort ein paar Tage Hechte ärgern wollte, was aber letztendlich nicht geklappt hat.
Aber ich hab auf der Tiefenkarte die ich mir besorgt hatte, eben sehen können das es dort viele und außgedehnte Flachwasserbereiche mit viel Kraut gibt, welche sich wahrscheinlich beim Driften am besten und effektivsten abfischen lassen. Als Köder würde ich dir an solchen Plätzen Jerkbaits, große Bucktailspinner, oder auch mal einen Versuchen mit dicken Hechtstreamern wagen. Und sollten was im Sommer wohl zu erwarten ist fast nur kleine Fritten auf den Plateus beissen, versuch es den Kanten mit Gummis in verschiedenen größen. Mit einer dieser Methoden wirst du wahrscheinlich Erfolg haben. Und noch ein Tip, wirst du dir aber wohl schon denken können. ( Die großen Esoxe wirst du im flachen möglicherweise am besten in den frühen Morgen und späten Abendstunden fangen können, da es dann nicht so heiß ist . Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :wink:

Gruß Ricardo
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo Bigbass

Kenne den See recht gut und kann dir versichern, das du dort auf jeden Fall deinen Hecht fangen wirst. Wie Ricado schon sagte, hat der See ausgedehnte Flachwasserbereiche, die förmlich zum Angeln mit Jerkbaits auffordern.
Um dir aber ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, kann ich dir sagen, dass du bei der Grösse der Hechte nicht all zu viel erwarten solltest. :wink:
Gute Barsche sind aber immer drin und auch nachts solltet ihr es mal versuchen auf Aal und den ein oder anderen Wels.

Kontaktiere doch mal den STADTANGLER, der treibt sich in der Ecke auch öfters mal rum und kann dir den einen oder anderen Rat mitgeben.

Gruss Micha
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Bei den Gastanglern findest Du auch einige vids vom Kölpinsee, wo sie wieder versuchen, Ihr Glück zu zwingen! ;)

ru h
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
nureinestunde schrieb:
Bei den Gastanglern findest Du auch einige vids vom Kölpinsee, wo sie wieder versuchen, Ihr Glück zu zwingen! ;)

ru h

Vorsicht!

Kölpinseen gibt es zwei, aber nur einer liegt nahe Templin :wink:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
Denke er meint den Kölpinsee im Örtchen Götschendorf...
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
oops, :oops: ich wollte niemanden an den falschen See schicken! Hatte mich grad gefreut, dasses doch nich so weit ist.
 

Bigbass85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. September 2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Website
www.1fsav.weebworld.de
Joa, erstmal danke für die "informationsflut" und ja es ist der Templinsee in Götschendorf. Die Vids von den Gastanglern habe ich mir allesamt scon reingezogen und da ist mir aufgefallen das sie nur Köder ab 10cm benutzen, da muss ich dann noch nen bissel was besorgen. Mit jerkbaits habe ich noch garkeine erfahrungen was die führung und sonstiges angeht, da ich mit diesem köder noch nicht geangelt habe.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was der Lohmann zu sagen versuchte: der Kölpinsee bei den Gastanglern ist der Kölpinsee westlich der Müritz. Der Kölpinsee bei Templin/Götschendorf/Milmersdorf in der Uckermark ist ein anderer See. Auch wiederum ein anderer See ist der Kölpinsee zwischen Rheinsberg und Menz...

Aber hinsichtlich der Köder spielt das natürlich eine eher untergeordnete Rolle.
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
@Wolf: Und wieder anderer Kölpinsee ist der Kölpinsee bei Kölpinsee auf Usedom. :wink:

@Bigbass: Du kannst auch was mir früher auch immer gute Fische gebracht hat, die von mir bereits angesprochenen Gummis mit ganz leichten Jigköpfen fischen und in recht zügiger folge unregelmäßig einzupfen das hat mir in der Vergangenheit an ähnlich aufgebauten Gewässern auch schon gute Fänge beschert. Aber wie du vielleicht schon bei den Gastangler Videos bemerkt hast fangen die Jungs dort auch mit dem Storm Wildeye Suspending Shad ganz gut. Obwohl der Bullmod mit seinen Monstertwistern ja die durchschnittlich besseren Fische gefangen hat. Also du siehst die Möglichkeiten die du hast sind recht vielfältig. Doch letztlich musst du halt selber sehen mit welchem Köder du den meisten Erfolg hast. Im Zweifelsfalle nimm den Köder deines Vertrauens. 8)
 

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Mmmpf, leider zu spät gelesen.....

Der Juli ist ja jetzt vorbei, hast Du denn gut gefangen??

Der Kölpinsee ist sicherlich immer noch ein ordentliches Hechtgewässer. Aber er wurde in den vergangenen Jahren zunehmend stärker befischt. Jeden Tag gleiten mindestens eine Handvoll Boote über den See, auf denen zwei Leute stehen und ihre Kunstköderkollektion ausführen. Es wird längst nicht mehr so gut gefangen, auch wenn immer noch Sternstunden mit vielen Fischen möglich sind. Meist sind es halbwüchsige Hechte, mit denen man über den Tag kommt.

Bei den Einheimischen gilt der See als überblinkert. Deshalb rate ich jedem, der ein transportables Boot zur Verfügung hat, lieber einen der anderen Seen der Genossenschaft anzusteuern. Denn natürlich wird auf dem Kölpinsee nur soviel gefischt, weil es die Bootsvermietung beim Fischer gibt. Von Land aus würde man viele der aussichtsreichen Stellen überhaupt nicht erreichen können.
 

Bigbass85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. September 2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Website
www.1fsav.weebworld.de
Gefangen haben wir gut. ( um die 25 Hechte) Leider waren grade mal 2 durchschnittliche bei, mit gerade mal 63 und 72cm. Ansonsten hatten wir noch nen paar barsche und ein 89cm Aal. Aber alles in allem war ich mit den fängen ganz zufrieden nur die größen waren ebend nicht berauschend.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
Bigbass85 schrieb:
Gefangen haben wir gut. ( um die 25 Hechte) Leider waren grade mal 2 durchschnittliche bei, mit gerade mal 63 und 72cm.

Der See ist leider kaputt geangelt worden über die Jahre. Vor 15 Jahren waren dort noch richtig gute Fänge möglich und das Durchschnittsmaß der Hechte lag bei 70cm, wofür man sich heute schon wirklich anstrengen muss, um einen Hecht von dieser Grösse dort zu fangen.

Gruss Micha
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
michaausberlin schrieb:
Bigbass85 schrieb:
Gefangen haben wir gut. ( um die 25 Hechte) Leider waren grade mal 2 durchschnittliche bei, mit gerade mal 63 und 72cm.

Der See ist leider kaputt geangelt worden über die Jahre. Vor 15 Jahren waren dort noch richtig gute Fänge möglich und das Durchschnittsmaß der Hechte lag bei 70cm, wofür man sich heute schon wirklich anstrengen muss, um einen Hecht von dieser Grösse dort zu fangen.

Gruss Micha

trotzdem viele Fische auch wenns im Verhältnis anscheinend nicht mehr so gut ist

Petri
 

Oben