Köfis schneller und einfacher fangen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wer von euch mit Köfis am System oder auf Grund angelt, muß diese (in der richtigen Größe und Art erstmal haben!
Man kann sie entweder stippen oder senken. Wer letzteres bevorzugt, empfehle ich, ein Futterkörbchen ans Gestell zu hängen und es mit Grundfutter und Maden zu befüllen...

Senke etwa 5 min. drinlassen, aber die Schnur straff halten! So sind auf einer Senke oft 10 Fischchen, woraus sich man die passenden heraussucht.

Zuhause erstmal in den Kühlschrank mit den Köfis und durchkühlen lassen, dann aufziehen. Jetzt in Alufolie einschlagen und sie einfrieren.

So hat man immer genug "frische" Köfis, wenn man ansitzt oder evtl. mit Drachkovitch-System angelt!
 

Anhänge

IMG_20180930_145811.jpg IMG_20180930_135040.jpg IMG_20180930_135034.jpg

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Wenn ich eher kleinere Köfi brauche, nehme ich auch die Senke zur Hand. Die Idee mit dem Futterkorb finde ich nicht schlecht! Benötige ich größere Fischchen, stippe ich dann lieber.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Da fällt mir ein, früher hat man schimmernde Knöpfe auf das Netz genäht. Lockte die Köfi's ebenfalls gut an!
 

angelschorsch

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Ich stippe meine Köfi auch klassisch.
Wir haben viele kleine Rapfen, die sich perfekt als Köder eignen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Rapfen als Köder? Was für einen Bestand müsst ihr haben, um Raubfische als Köder für Raubfische einzusetzen???
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Räusper - als Meister des Senkfischens :cool: habe ich für mich folgende Erfolgsfaktoren ausmachen können :

1. Wie schon oben erwähnt: die Schnur muss straff bleiben, das Straffen der Schnur erst beim Einholen verscheucht die Bande, und sie sind blitzschnell
2. Langsam absinkendes Grundfutter auf die eingeworfene Senke werfen kann viel bringen, noch wichtiger ist jedoch die Stelle, an der sie ausgeworfen wird
3. Helles Metall des Senkengestänges oder ein helles Netz können -insbesondere im Flachwasser oder guter Sicht und Sonne- einen Fang völlig verhindern (Schwarzer Edding hilft bei blinkendem Senkgestänge)
4. Senke gerade (und nicht schräg mangels Senkstange) und zügig ohne zu rucken hochziehen ist wichtig, daher ist oft (Ausnahme: Steg) ein robuster Stab notwendig. Die "Sportex-Hebestange" kann das und gibt im Gegensatz zu vielen anderen Produkten auch nach Jahren nicht auf.
5. Manchmal hilft es nicht minutenlang warten, sondern Senke einlassen, bis 5-10 zählen und dann wieder hochziehen. Bringt oft erstaunlich viel Fisch
6. Ein kleines Grundblei in der Mitter der Senke fixiert hilt, das sich die Fische wie in einem Trichter Richtung Mitte der Senke sammeln und nicht zappelnder Weise den Rand erreichen.
7. Der routinierte Senker füttert bei Ankunft am Wasser zunächst einige Stellen mit Grundfutter vor, um diese dann abzulaufen, umd nicht eine ergiebige Stelle -wie wir Senkfischer sagen :D- "totzusenken".

Jetzt isses raus.
Ich liebe Senken.
Ist wie ne Wundertüte aus dem Spielwarenladen in der Kindheit.
Unglaublich, was sich manchmal für geile Viecher (und die Karpfen und Schleien laichen hier doch !) im Wasser finden. :)

Gruß
BM
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms, hatte vor vielen Jahren mal einen 60+ Zander.
VG von den Nibelungen
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
War vor kurzem fast 2h Senken, trotz lecker Futter im Korb nur 4 verwertbare Fischchen! Ich senke nur in unserem Landfluß, aber so schlecht liefs noch nie!

Als mir das Futter ausging, warf ich ein paar Hände voll trockene Erde (vermischt mit Ameisen) ein, auch mit diesem Behelf nichts...

Habe an 20m Uferstrecke sonst immer Gründlinge jeder Größe bis 15cm und Weißfisch so um 7-10cm gefangen. Einmal sogar einen Karpfen und eine Schleie....Aber erst so ab Ende Mai, Anfang. Juni...

Für alle, die auch in strömenden Gewässern senken: Grundbleie von 80gr an jeder Ecke der Senke befestigt, lassen diese schnell absinken und sie wird von der Strömung nicht mitgezogen bzw. treibt in Hindernisse am Grund hinein...

Gelegentlich habe ich sogar mit 2 Senken auf einmal gearbeitet, wenns mal schnell gehen musste....

Zur Zeit ist nur Jungfischbrut da, die größeren sind entweder aufgefressen worden oder sind abgewandert.

Stippen oder Senken, der Erfolg läuft zur Zeit bei uns aufs selbe hinaus, nicht von nichts bleibt nichts!

Gottseidank habe ich noch einen gut gefüllten Gefrierschrank mit Fischen für Aal, Forelle, Zander und Waller, von Hecht gar nicht erst zu sprechen!

Der 1.Mai kann also kommen....
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Oh ja!!! Das ist mal ein guter Tip!

Und soo effektiv!

Besonders gesehen wird das von einigen Herren am Ebro! Die bekommen bei einer gelungenen Wurfnetz-Vorführung
ganz große, runde Augen und helfen dir dann direkt beim Verladen deiner Angelausrüstung auf IHR Boot.

Bekannte von mir haben das schon hinter sich.

Ein Jahr später durften sie ihr Angelgerät gegen einen Unkostenbeitrag von über 700€ wieder in Huesca abholen.

Alles außer den Netzen! Die haben aber auch gar nicht mehr nach denen gefragt.

;):D
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich finde die Story mit dem Wurfnetz hier auch völlig unpassend!

Hier geht es um Tips und Tricks nur beim Senken! Nochmal zurück zur Netzqualität und - farbe: Ich benutze 2 Senken, eine mit weißem Perlonnetz, die andere aus grünem - Nylon? von Balzer.

Habe eigentlich mit beiden bisher gut gefangen! Das Futter siegt immer über die Angst, aber nach 3x Senken an der selben Stelle gehe ich immer ein paar Meter weiter.
Ich denke mir folgendes: Erst kommen die kleinen, ihr Gezappel lockt dann die größeren an, schließlich kommt ein kleiner Schwarm.

Was früher mit Perlmuttknöpfen auf der Senke gut funktioniert hat, geht heute bestimmt auch gut mit ans Gestell angeknoteten Glitzerfäden!

Das in Verbindung mit einem Futterkörbchen sollte viele Fischchen anlocken...
Bestimmt wird auch der eine oder andere Raubfisch neugierig, so macht es Sinn, an einer sehr Erfolgreichen Senkstelle mal auf Raubfisch zu angeln (hatte oft Barsche auf der Senke).

Als außergewöhnlichsten Fisch auf der Senke geschah mal folgendes:
In meiner Zeit als Jugendangler startete mal ein Teichangeln auf Raubfisch noch vor Sonnenaufgang im dunkeln. Ich brauchte noch fingerlange Köfis und schwenkte meine Senke ins Wasser.

Dabei unterhielt ich mich mit dem Bruder eines Klassenkameraden von mir, ob er schon mal im dunkeln gesenkt hat und ob er schon mal nen Aal auf dem Netz hatte.

Dies wurde von ihm verneint und für sehr selten erklärt. Als ich meine Senke dann hochzog, was glaubt ihr, was sich auf dem Netz befand?

Richtig, ein stattlicher Aal! Das war echt der Hammer und alle Umstehenden, die unser Gespräch mitgehört hatten, verbreiteten es schnell.... Außer dem Aal fing ich vor einer Insel noch einige schöne Barsche und der Angeltag war ein voller Erfolg!

Hatte auch mal im Allersee gesenkt und einen schönen Zander auf dem Netz gehabt. Da aber unser 1. Vereinsvorsitzende vom Wolfsburger Sportfischerverein in Sichtweite war, folgte ich der Satzung und setzte den "beim Senken gefangenen Edelfisch" wieder zurück.

Als später unser zweiter Jugendwart zu mir kam und ich ihm das von dem gesenkten Zander erzählt habe, fragte er mich: " Hast du ihn mitgenommen?" Ich sagte ihm das mit dem 1.Vorsitzendem in Sichtweite und auf den entsprechenden Absatz samt Strafandrohung bei Zuwiderhandlung in der Satzung.

Er wußte das aber angeblich nicht und ich mußte ihm das dann zeigen...
Das andere Mal senkte ich beim Nachtangeln in einem Düker im Mittellandkanal. Da lag dann wieder ein übermaßiger Zander auf dem Netz. Doch diesmal nahm ich ihn mit, da ich sonst nichts weiter gefangen habe....
Abenteuer Angeln eben!
 
Zuletzt bearbeitet:

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ich finde die Story mit dem Wurfnetz hier auch völlig unpassend!

Hier geht es um Tips und Tricks nur beim Senken! Nochmal zurück zur Netzqualität und - farbe: Ich benutze 2 Senken, eine mit weißem Perlonnetz, die andere aus grünem - Nylon? von Balzer.

Habe eigentlich mit beiden bisher gut gefangen! Das Futter siegt immer über die Angst, aber nach 3x Senken an der selben Stelle gehe ich immer ein paar Meter weiter.
Ich denke mir folgendes: Erst kommen die kleinen, ihr Gezappel lockt dann die größeren an, schließlich kommt ein kleiner Schwarm.

Was früher mit Perlmuttknöpfen auf der Senke gut funktioniert hat, geht heute bestimmt auch gut mit ans Gestell angeknoteten Glitzerfäden!

Das in Verbindung mit einem Futterkörbchen sollte viele Fischchen anlocken...
Bestimmt wird auch der eine oder andere Raubfisch neugierig, so macht es Sinn, an einer sehr Erfolgreichen Senkstelle mal auf Raubfisch zu angeln (hatte oft Barsche auf der Senke).

Als außergewöhnlichsten Fisch auf der Senke geschah mal folgendes:
In meiner Zeit als Jugendangler startete mal ein Teichangeln auf Raubfisch noch vor Sonnenaufgang im dunkeln. Ich brauchte noch fingerlange Köfis und schwenkte meine Senke ins Wasser.

Dabei unterhielt ich mich mit dem Bruder eines Klassenkameraden von mir, ob er schon mal im dunkeln gesenkt hat und ob er schon mal nen Aal auf dem Netz hatte.

Dies wurde von ihm verneint und für sehr selten erklärt. Als ich meine Senke dann hochzog, was glaubt ihr, was sich auf dem Netz befand?

Richtig, ein stattlicher Aal! Das war echt der Hammer und alle Umstehenden, die unser Gespräch mitgehört hatten, verbreiteten es schnell.... Außer dem Aal fing ich vor einer Insel noch einige schöne Barsche und der Angeltag war ein voller Erfolg!

Hatte auch mal im Allersee gesenkt und einen schönen Zander auf dem Netz gehabt. Da aber unser 1. Vereinsvorsitzende vom Wolfsburger Sportfischerverein in Sichtweite war, folgte ich der Satzung und setzte den "beim Senken gefangenen Edelfisch" wieder zurück.

Als später unser zweiter Jugendwart zu mir kam und ich ihm das von dem gesenkten Zander erzählt habe, fragte er mich: " Hast du ihn mitgenommen?" Ich sagte ihm das mit dem 1.Vorsitzendem in Sichtweite und auf den entsprechenden Absatz samt Strafandrohung bei Zuwiderhandlung in der Satzung.

Er wußte das aber angeblich nicht und ich mußte ihm das dann zeigen...
Das andere Mal senkte ich beim Nachtangeln in einem Düker im Mittellandkanal. Da lag dann wieder ein übermaßiger Zander auf dem Netz. Doch diesmal nahm ich ihn mit, da ich sonst nichts weiter gefangen habe....
Abenteuer Angeln eben!


Wie bitte? Unpassend! Hier geht es nicht um das Senken, sondern um einfach, effektiv Köderfische zu fangen

Ich finde den Beitrag von Belian eher gut!

Ob das Netz von oben oder von unten kommt ist doch eher zweitranging, oder?

Ne Senke hinhängen kann jeder einigermaßen Bemittelte!

Ein Wurfnetz werfen eher nicht!

Also Köderfischfang mit dem Wurfnetz stellt höhere Ansprüche an den "User" und muss gekonnt sein!

Senken senken eher nicht!

Beste Grüße, twokanu

Haken immer am besten durch beide Augen führen, dann gibt es wenigstens keine Diskussionen über das Fischen mit lebendem Köderfisch!
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Oh ja!!! Das ist mal ein guter Tip!

Und soo effektiv!

Besonders gesehen wird das von einigen Herren am Ebro! Die bekommen bei einer gelungenen Wurfnetz-Vorführung
ganz große, runde Augen und helfen dir dann direkt beim Verladen deiner Angelausrüstung auf IHR Boot.

Bekannte von mir haben das schon hinter sich.

Ein Jahr später durften sie ihr Angelgerät gegen einen Unkostenbeitrag von über 700€ wieder in Huesca abholen.

Alles außer den Netzen! Die haben aber auch gar nicht mehr nach denen gefragt.

;):D



Klar , wo das verboten ist sollte man das tunlichst unterlassen oder sich zu mindestens nicht dabei erwischen lassen;).
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Klar , wo das verboten ist sollte man das tunlichst unterlassen oder sich zu mindestens nicht dabei erwischen lassen;).

Da kann Senke oder Wurfnetz ziemlich egal sein und dasselbe Ergebnis erzeugen! Über 700 Tacken Strafe und eine weite Fahrt in die Pyreenaen um ein wenig Angelzeug auszulösen.

Nicht tun oder nicht erwischen lassen sind da eine gute Alternative. :)
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Nur noch kurz!

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Geschichte erzählt bekommen:

Da haben wohl junge Männer große Freude gehabt sich sportlich mit dem Wurfnetz zu betätigen! Junge Kerle damals halt!

Jedesmal das geworfene Netz zu einem runden Kreis zu bekommen und dann auch noch Fische damit zu fangen! Die haben es fast zur Meisterschaft getrieben unter am Ufer stehende Bäume und Sträucher zu werfen.
Je schwieriger desto besser

Die Burschen sollen richtig gut gewesen sein und hatten eine Menge Spaß und Freude. Smartphones gab es damals noch nicht.

Haben die damals wohl auch nicht gebraucht um Spass zu haben. Und die dritte Hand für das phone haben sie ja auch weder gehabt noch gebraucht.

Fazit: Netze sind eine Art des Fischfangs, mit einer Angel und einem Köder eine ander! Wurfnetz werfen muss man können! Senken nur Senken.

Schönes Wochenende
 

Oben