Köderwechsel beim Drop Shot angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo. Ich Frage mich die ganze Zeit, wie das mit dem Köderwechsel üblicherweise gehandhabt wird. Wird der Köder vom Haken genommen und ein anderer dran gemacht? Dann sind ja durch das Wechseln ganz schnell diverse Köder durchlöchert.
Grüße Michael
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hallo. Ich Frage mich die ganze Zeit, wie das mit dem Köderwechsel üblicherweise gehandhabt wird. Wird der Köder vom Haken genommen und ein anderer dran gemacht? Dann sind ja durch das Wechseln ganz schnell diverse Köder durchlöchert.
Grüße Michael
Entschuldige aber ist die Frage ernst gemeint?


Ich wechsel einfach.....Köder ab, neuer Köder Ran.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich wechsel einfach.....Köder ab, neuer Köder Ran.
Komisch, mache ich eigentlich auch nicht anders!
Aber @Herdecker , wenn man allzuviele Durchstiche nicht so mag, kann man ja 3-4 Rigs mit dauerhaft bestückten Ködern bereithalten.
Da ich zum Beispiel am Ende einer jeden Hauptschnur, an PE oder FC Schnur, an Spinnrute oder BC Kombo, immer einen Snap montiert habe, ist der Rigwechsel somit schnell und einfach zu machen.
Unabhängig davon haben die meisten meiner gebrauchten Köder garantiert mehrere Piercings und funktionieren trotzdem noch :)
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Für Texas/Carlonia Rig hab ich mal die Snaps aus dem Fliegenfischen versucht: https://www.amazon.de/Mustad-Easy-Snap-verbinder-Gr-Fliegenfischen/dp/B00315OBX8

Da man passend zum Köder auch die Hakengröße variiert. Das ganze hab ich dann auch mal auf ein DS mit Seitenarm versucht um zu setzen. Leider passen größere DSHaken nicht wirklich gut in den Verbinder, die kleinen Ösen+Scharfe Haken könnten verletzungsanfällig werden.

Bei der Lösung zersticht man weniger Köder, hat dann aber viele aufgezogene Köder in der Box. Ich bin wieder zurück zum Anfang und bestücke den Haken einfach neu.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
.....und unterm Strich sind es Verbrauchsprodukte die früher oder später eh dran glauben müssen.
Wenn Du Angst hast das sie durch die ab,- an Köderung ausleiern bzw. einreißen dann nutz LureKeeper o.ä., sind dadurch in der Tüte auch leichter wieder zu erkennen und Du kannst sie gezielter "verfischen".
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Und erst die spiegelglatte Wasseroberfläche am Morgen , wie die nach den vielen Würfen durchlöchert is ..... . Manche Gewässer sind schon ab 11.00 Uhr gar nich mehr fischbar .....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die kleenen Easy Snaps kann man ooch direkt per Dropshot -Knötchen am Vorfach befestigen und dann die Köder einhängen. Allerdings muss man dann für etwas mehr Aktion sorgen, da die Köder sonst der Schwerkraft erliegen und schlapp am Snap hängen...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Drop Shot ist bei mir meist sogar die Resteverwertung.
Da kommen dann oft auch ES mit abgebissenen Schwanztellern oder am Kopf ausgerissene noch zum Einsatz.
alles was man mit Offset oder auch normalen Jigs verangelt hat taugt oftmals noch fürs Nosehooking.
 
  • Like
Reaktionen: Sid
G

GregKeilof

Gast
Da ich zum Beispiel am Ende einer jeden Hauptschnur, an PE oder FC Schnur, an Spinnrute oder BC Kombo, immer einen Snap montiert habe, ist der Rigwechsel somit schnell und einfach zu machen.
Also hängst du deine DS-Vorfächer immer in nen Snap ein? Hast du das Gefühl, dass du an Sensibilität verlierst gegenüber einem angeknoteten Vorfach? Und: Da du den Snap ja nich durch die Ringe ziehen kannst, muss ja dementsprechend das DS-Vorfach immer komplett draußen bammeln - nervt das nicht beim (BC)Werfen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Nein ich mache das auch genau so, habe Carolina, Texas und DroP Shot als Fertige Montage in der Tasche.
Mal Knote ich die Montage direkt an den Snap oder ich habe da ein Tönchenwirbel dran und den hänge ich an den Snap.
An emfindlichkeit verliere ich sogut wie gar nichts.
Das auswerfen kann schon mal ein problem darstellen wenn die Montagen zu lange sein sollte, dann wird dieses soweit gestutzt das es wieder passt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Also hängst du deine DS-Vorfächer immer in nen Snap ein? Hast du das Gefühl, dass du an Sensibilität verlierst gegenüber einem angeknoteten Vorfach? Und: Da du den Snap ja nich durch die Ringe ziehen kannst, muss ja dementsprechend das DS-Vorfach immer komplett draußen bammeln - nervt das nicht beim (BC)Werfen?
Nö, ich habe das Prinzip so von der
Stationärkombo übernommen.
Im Sommer habe ich mit der 6lb FC Sniper auf der CC BFS und einem extra oben eingekürzten DS Rig begonnen und auch erfolgreich geangelt. Die Schlaufe hatte ich nur 15-20cm oberhalb des Köders. Ich dachte FC Hauptschnur ist in dem Fall förderlich.
Viel zu kompliziert gedacht! :)
Jetzt nutze ich 20lb Siglon 4x mit Snap und immer noch das eingekürzte Rig. Es fängt trotzdem wie Bolle. :D
Das ganze DS Rig ist insgesamt nur noch 50cm lang. Somit ist das Werfen mit BC komplett problemlos und die angenomme Sichtbarkeit interessiert weder die Gestreiften noch den Beifang-Esox.
Bei Gelegenheit zeige ich es Dir.
 

ZanderPerchFishing

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Alter
25
Also ich Fische mit Fc Verbindung mit Albright zur Geflochtenen dann ein Snap und wechsle einfach den Köder da die Gummis unterschiedlich sind fische ich unterschiedliche Hake und Gewicht also keine Durchlöcherten Gummis
 
G

GregKeilof

Gast
Zum einhängen solcher Montagen benutze ich gerne die kleinsten Stroft Vorfachringe. Gefällt mir besser als Schlaufen.
Ja, die Dinger habe ich mir vor ner Weile genau zu dem Zweck gekauft. Aber irgendwie will der DS-Funke bisher nicht auf mich überspringen. Genau genommen hab ichs insgesamt vielleicht mal 30 Minuten probiert und bin dann wieder zu anderen Methoden gewechselt.
Aber ich denke immer mal wieder drüber nach ;)
 

Oben