• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

n1co12

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Das brittelmaß liegt bei uns bei 50cm, gesetzlich wären es 45cm. Was aber keinen Unterschied macht da ich bis jetzt erst einen kenne der heuer einen maßigen gefangen hat.
Genug off topic.

Zurück zum Thema! :)
Ich bin morgen unterwegs und werde mal alternativ Köder probieren auch ein paar größere gummis einpacken.
Werde dann berichten ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Scheint ja dann wirklich an dem Besatz zu liegen, vermehren werden sich die Jungs auf jeden Fall nicht bei dem sehr klaren Wasser und Kraut.

Klares Wasser stört Zander keineswegs und hindert sie nicht an der Fortpflanzung. Wichtig ist dass die richtige Nahrung für die Jungfische vorhanden ist. Und das ist, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, durchaus auch in sehr klarem Wasser möglich.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
War wohl etwas falsch ausgedrückt, vermehren schon nur mit dem Plankton bzw. Nahrung für die Jungfische sieht es halt öfters mal schlecht aus in klarem Wasser. Und wenn dort Zander besetzt werden und niemand maßige Zander fängt, deutet ja einiges darauf hin.

Hin wie her, mit dem Vermehren hast du natürlich recht.

Grüße

Ronny
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Klares Wasser stört Zander keineswegs und hindert sie nicht an der Fortpflanzung. Wichtig ist dass die richtige Nahrung für die Jungfische vorhanden ist. Und das ist, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, durchaus auch in sehr klarem Wasser möglich.
Das stimmt es liegt aber nicht nur an dernahrung sondern auch am Licht zu viel Licht und der Nachwuchs hat keine Chance dagegen wenn es viel kraut hat hat es schattige Plätze damit der Nachwuchs es schaft.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Na jetzt lass doch mal aus dem Sack, welcher Köder es denn ist.
 

n1co12

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Es ist der b8lab ultimate strike minnow in 2,8inch in motor oil.
Bin nicht sicher ob ich den bestellt habe oder ob's den Gratis bei clickbaits dazu gab.
Selbst verkehrt aufgezogen hat er noch gefangen.
Ich bin noch am probieren und bin nicht der Typ der sich die teuren illex oder ähnliches mit wenig gummis für viel Geld kauft.
Vor allem ist bei uns alles Steine und kraut, da geht schon einiges verloren
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Köder sieht interessant aus, hab ich aber noch nie gefischt.

Hast du die 5" Variante auch schon probiert? Vielleicht kannst du damit wenigstens etwas an den kleinen Zandern vorbei angeln und ein ü30 Barsch sollte damit ja eigentlich kein Problem haben.

Fischt du den Köder eigentlich am Jig oder an einem Finesse Rig? (nur rein informativ...)
 

n1co12

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Ich hab mir erst eine UL rute geholt deshalb hab ich erst mal kleiner Köder bestellt.
Aber die 5' Variante wird auf alle Fälle bei der nächsten Bestellung dabei sein.
Sie halten auch ganz gut. Hab bis jetzt 2 gebraucht nach locker 40-50barschen. Mit bissl Spitze kürzen.

Nur T-rig, da es nur zwei Stellen gibt die kraut frei sind geht es nicht anders.
Am jig hab ich ihn noch nicht probiert.
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Servus,

Ich kenne dein Gewässer. Die Zander wurden definitiv letztes Jahr besetzt, da sie von einem Tag auf den anderen da waren, dabei stürzen sie sich seitdem auf alles was sich bewegt. Generell angle ich auf Barsch nahezu nur 4 und 5 Incher und trotzdem knallen dir die Zander drauf, auch auf Cranks, Spinner, Twitchbaits und sonstige Konsorten, was einfach daran liegt, dass sie Besatzzander sind, die halb am verhungern sind. Fisch doch einfach Einzelhaken und schüttel sie mit der Zange noch im Wasser ab, ist denke ich die schonendste Variante.

Wenn du ordentliche Zander fangen willst musst du dich wohl oder übel reinfuchsen, das sind immerhin keine "unerfahrenen" Besatzfische. Meine Tipps: Vergiss es tagsüber und probiers ruhig auch mal öfter im Hauptstrom. Große Zander gibts aber überall, und sie vermehren sich auch, der Zander ist da kein anspruchsvoller FIsch.

viel glück, lg
 

n1co12

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Dann haben wir uns sicher schon einmal gesehen :)

Wir waren letztens ein bissl länger draußen und da gingen zu 90% zander, aber eben nur die kleinen.

Mit dem Strom bin ich noch nicht so warm geworden, der steht eigentlich auch erst nächstes Jahr auf dem Programm. Da hab ich ja das ganze Frühjahr Zeit um die Plätze zu finden.
 

n1co12

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Wir waren gestern draußen, war recht windig deswegen waren wir nicht so lange.
Habe wieder mit 3inch ködern gefischt und ein Freund mit größeren.
Fazit: die kleinen Köder werden schon nach dem Auswerfen in der Absinkphase attackiert, 1 besserer Zander mit ~35cm war dabei und bei den größeren Köder waren gelegentlich ein paar Attacken ohne Erfolg.
Um es selbst noch zu testen, werden jetzt mal 5Inch Köder fürs Finess angeln bestellt, bzw mit dem was noch daheim ist am Sonntag gefischt.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Moin, will hier niemandem zu nahe treten und gönne natürlich jedem seinen Erfolg und Spaß an den jeweiligen Gegebenheiten.
Solange man einen 35er Fisch allerdings als "besseren Zander" bezeichnen muss, weil an dem Spot/Gewässer ansonsten nur noch kleinere Zander gefangen werden, würde ich die Jungs einfach erstmal in Ruhe größer werden lassen...
 

Oben