Köderverlust Hänger Dropshot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patti1611

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Hallo liebe BA-Gemeinde,

ich befische derzeit einen sehr hängerträchtigen Kanal, vornehmlich mit Dropshot. Wenn sich das Blei verklemmt und nicht zu lösen ist, ziehe ich, damit es sich von der Schnur löst. Allerdings verliere ich dabei auch nahezu immer den Köder, wobei der Haken weiterhin auf dem Vorfach sitzt und auch nicht beschädigt/stumpf oder sonst beeinträchtigt ist. Es fehlt nur der Köder (nosehooked). Hat dafür jemand eine Erklärung?

Viele Grüße
Patrick
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Möglicherweise schlitzt der Köder durch den heftigen Ruck/Zug, beim Lösen der Schnur vom Blei aus, oder es gibt uU Kraut oÄ in Grundnähe, durch das der Köder ausschlitzt. Mein Ratschlag ist, eine Spirale in die Nase zu drehen und dann anzuködern. Vielleicht vermeidet dies Verluste...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Irgendwie ist Dropshot bei mir auch eine der hängerträchtigsten Montagen. Deine Variante hatte ich aber bisher nicht. Ich verliere meist alles, weil sich der Haken in Holz setzt oder so...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
@Patti1611 Es gibt auch sowas hier, die nutze ich eigentlich für Offsethaken, klappt aber auch bei DS Haken
1622192097270.png
@christophm Wenn ich zuviel mit Totholz zu kämpfen habe, empfiehlt es sich beim DS auf Offset zu wechseln. Allerdings nutze ich dann keine Rute mehr mit Solidtip, sondern eine mit etwas mehr Bums um den Anhieb besser setzen zu können.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Dropshot mit Offset ist quasi hängerfrei wenn man im Holz fischt, habe aber mit der leichten Rute einige Fische verloren, weil entweder der Anhieb nicht gut durchkam oder ich den Fisch nicht zügig genug aus dem Wald gebracht habe. Hier empfiehlt es sich definitiv eine Nummer stärker zu fischen, sowohl bei Rute als auch bei Schnur.
 

Oben