• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.330
Ort
Mönchengladbach
Hat ja auch niemand was anderes behauptet, wenn man aber nicht sauber werfen kann dann muss man mit der Bremse gegen steuern.
Anders rum kann man, ein falsches setup mit der richtigen Wurftechnik aber auch korrigieren…bringt bei dem Postersteller halt garnix das richtige setup wenn er ne bc wie ne spinning wirft
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Ist doch Blödsinn, mit dem richtigen setup und der richtigen Einstellung gibt es trotzdem backlashes wenn man nicht richtig wirft…
nö, ich kann die Einstellung der Rolle auch an eine peitschende Wurfbewegung oder auch nicht passende Hardware an passen, ohne einen Backlash zu produzieren. Die Möglichkeiten sind bei so ziemlich jeder Rolle gegeben.
Ob das so sinnvoll ist und wie weit man damit kommt, ist ja ne komplett andere Geschichte.
Um nicht missverstanden zu werden, logisch steht der Wurfstil an erster Stelle, nur braucht es dafür Zeit und Übung, Übung, Übung.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Noch mal kurz zu den verwendeten Knoten um Schnurabriss zu vermeiden
Evtl. stelle ich mal bei den größeren Köder um auf nachfolgende Knoten

 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Interessant dass bisher keiner auf Unterschiede bei den Schnüren hingewiesen hat.

Ich hatte mal ne Zeit da passierte mir das auch mit fast 100% Sicherheit. Klemmer -> Peng -> Ab in die Abendsonne mit dem Köder. Alles mit J-Braid
Gleiches Setup mit probeweise aufgespulter Spiderwire war da schon um Welten weniger verlustig. Kam auch vor aber deutlich seltener.

Die Unterschiede in der Schockresistenz kannst du ja recht einfach selber prüfen:
Einfach mal ein Stück der Schnur zwischen zwei Hölzer oder ähnliches spannen und ruckartig auseinander ziehen.
Die J-Braid bei gleicher Tragkraft machte sofort Peng. Die Spiderwire erst nach mehrfachem rupfen.
Bei langsamem Zug hielten beide ca. was drauf stand.

Backlashes oder sonstige Malheure passieren auch den geilsten unter uns.
Wenn ich mal einen hinlege oder gleich 2-3 in Folge isses meistens weil schon zu lang geangelt oder unkonzentriert, was in etwa aufs gleiche raus kommt ^^
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Mir passierts mit der Sunline Siglon gleich oft wie mit der Jbraid Grande oder der Daiwa Tournament.
Dass es mit Tragkraft oder Gewicht des Köders zusammenhängt, muss man nicht extra erwähnen.
 

Oben