• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde euch dieses einmal schildern, dann meine Kombo darstellen und dann meine Vermutung äußern warum dieses Problem auftritt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht rückmeldet, ob das Problem bei euch ebenfalls auftritt oder welche Idee ihr vielleicht habt.

Nun zum Problem:
Es passiert mir leider in regelmäßigen Abständen, dass beim Wurf mit meiner BC-M Kombo, im Wurf die Schnur "hackt" und sie dann knallt und reißt. Es entsteht kein großer Backlash und generell habe ich keine Probleme mit Backlashes. Es sind nur die Abrisse die mich mittlerweile 4 Chatterbaits gekostet haben.

Nun zur Kombo:
Rute: M-BC mit 7-21 Gramm
Rolle: Kastking Zephyr (übergangsweise da ich gerade auf der Suche nach einer neuen Rolle bin)
Schnur: 4fach geflochtene 8KG (Ja mag überdimensioniert sein, habe ich aber bewusst genauso ausgewählt aufgrund des geschilderten Problems)
Köder: gerade passierter Abriss mit einem ZMan Mini Chatterbait (10g) mit einem Shad Impact als Trailer: Gesamtgewicht 14 gr.

Nun zum Erklärungsansatz:
Ein Kumpel wies mich, als ich das Problem mit ihm diskutierte daraufhin, dass ich schon ganz schön durchziehen würde und er gelesen habe, man macht das bei Baitcastern nicht.
Und zugegebener Maßen, ziehe ich schon recht beherzt durch, ich bekomme ja auch in der Regel keine Perrücken und wenn nur diese Kleinen. Ich konnte mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Amis alle ganz sachte machen beim Werfen.
Vielleicht ist das Problem bei euch auch schon aufgetreten.

Ich freue mich über konstruktive Lösungsansätze!

TL euch!
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Guck mal hier, da steht einiges was du dagegen tun kannst:
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin, check mal ob deine Ringe i.O. sind, kann man gut machen indem man Watte durchsteckt...
Hast du das Problem nur mit der Schnur die du gerade drauf hast? Oder ist das schon mit anderen Schnüren aufgetreten?

Kann natürlich auch an Wurffehlern liegen. Wenn du sagst, dass du extrem durchziehst und manchmal kleine Schnurklemmer hast, da kann sich auch schnell mal ein 14g Köder an einer vermeintlichen 8kg Schnur verabschieden.

Wenn Ringe und Schnur in Ordnung sind, einfach mal deine Bremseinstellung anpassen und langsam rantasten.


Gruß
Felix
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ist mir in letzter Zeit auch 3 Mal passiert mit recht teuren Ködern. Schuld bin halt ich, weil ich mich nicht rantaste sondern die Bremse gleich weit öffne. Imo ist das eine Combo aus gepeitschter Bewegung wie bei der Spinning und zu offener Bremse. Die Spule überschlägt sich und fängt an, die Schnur aufzuwickeln, der Köder fliegt aber immer noch weg.

Bin immer recht wütend über meine Ungeduld und Inkompetenz und will nur mehr bei Ali bestellen, bis mich wieder der JDM Affe laust.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Es passiert mir leider in regelmäßigen Abständen, dass beim Wurf mit meiner BC-M Kombo, im Wurf die Schnur "hackt" und sie dann knallt und reißt. Es entsteht kein großer Backlash und generell habe ich keine Probleme mit Backlashes. Es sind nur die Abrisse die mich mittlerweile 4 Chatterbaits gekostet haben.
Hi, es gehört schon einiges dazu, mit einer M-Kombo und 14 Gramm und einer 8 kg braid "ständig" Abreißer beim Wurf zu haben. Vielleicht ist es wirklich so simpel, dass es einfach an deinen Gewaltwürfen liegt. Trotzdem merkwürdig.
Was mich mal interessiert ist, wo die Schnur denn genau reißt: an einem Knoten oder genau dort, wo sie sich auf der Spule festbeißt?
Und was heißt "kein großer Backlash"? Die "Größe" spielt hier ja keine Rolle, Backlash ist Backlash. Wie sieht es denn nach dem Abriss aus: hat sich die Schnur auf der Spule einfach nur in die unteren Lagen eingeschnitten oder haben sich Schlaufen gebildet? Letzteres wäre dann ja tatsächlich ein Backlash und könnte über Wurftechnik/Bremseinstellung in den Griff zu bekommen sein. In ersterem Fall liegt's an der Schnur bzw. der Aufwicklung.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Gegen voll durchziehen spricht auch nix, muss halt ne gleichmäßige Bewegung sein und nicht irgendwie abgehakt oder so, dann kommen auch keine backlashes, brauchst nur einmal leicht an ner Muschel mit dem Geflecht, dann ein Mini backlash und die Schnur reißt, würde mal behaupten das ist ganz normal… an der Wurftechnik arbeiten und nen Meter mehr fluoro vorschalten wenn du tatsächlich an muschelbänken oder scharfen Steinen fischt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Seeehrt viele Angler haben keine Probleme wenn sie gefühlvoll werfen. Wenn sie dann verbissen versuchen mehr Weite raus zu holen, dann bauen sie Haken in die Bewegung ein. Mag sein das die Bewegung größer ausfällt, sie verläuft aber deshalb nicht gleichförmiger.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Schließe mich da den meisten an. Es kann mehrere Gründe haben:

1. Zu abgehakte Bewegung beim Wurf. Wenn du einfach nur versuchst mit Gewalt raus zu prügeln, wird deine Wurfbewegung kaum sehr gleichmäßig sein. Durch das abgehakte bilden sich kleine Schlaufen, die sich verhaken und die Rolle somit abrupt abstoppt, der Köder fliegt aber noch. Ende vom Lied: Schnur reißt.

2. Irgendein Ring ist beschädigt, sodass sich spitze und scharfe Kanten gebildet haben. Geflecht ist nicht sonderlich widerstandsfähig dagegen und reißt dann sehr schnell.

3. Verbindungskonten hält nicht oder verhakt sich beim Wurf.

Am Ende sollte aber vor allem das mit den Gewaltwürfen viele Fehler und kleine Backlashes beheben. Warum? Weil Gewalt bei einer BC wenig bringt. Hier bringt es mehr eine fließende Wurfbewegung zu machen (die durchaus schnell durchgeführt werden kann...) und dafür die passenden Brems- und Achshemmungseinstellungen zu finden.
An welcher Stelle des Wurfs passieren denn die Abrisse? Direkt beim Rausfeuern, also in den ersten 1-3m, mehr in der Mitte des Wurfs, oder gar erst am Ende?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Hi, es gehört schon einiges dazu, mit einer M-Kombo und 14 Gramm und einer 8 kg braid "ständig" Abreißer beim Wurf zu haben.
wenn denn die Schnur 8kg hat, über welche reden wir da und wie lange wurde die gefischt?

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner MH Combo. Die 13er PP war nach intensiver Nutzung einfach verschlissen. Beim genaueren betrachten hat man gesehen wie die einzelnen Fasern ab gestanden haben. immer in unregelmäßigen Abständen. Da die Schnur auch nicht rund war, sehr schwierig zu erkennen. Nach Schnurwechsel war das Problem auch sofort verschwunden.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.254
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich habe an meiner Surgeon auch 3 Tiny Kaishin in 7g verloren... ausgeworfen, Schnurklemmer, und dann dieses schöne peitschende Geräusch. Ich fische seit dem Chatter baits nur noch auf Mono oder FC als Hauptschnur und selbst wenn ich da mal ne Perrücke habe verhindert die Dehnung der Schnur den Abriss.

Witzigerweise ist mir das bisher aber wirklich nur bei Chatterbaits passiert. Ich hab auf meiner Skyray ne 6lbs Super PE und da ist bei mehreren Perrücken noch nichts an Jigs abgerissen..

Wenn es an PE bleiben soll dann würde ich wie die anderen schon empfohlen haben denke entspannter und gleichäßiger werfen..
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich habe beim Werfen jetzt ein paar mal mit einem 12er und 14er Zander Pro Shad Gummiköder Schnur Abriss am See erlebt. Die Spinnrute ist eine 240 cm von 10 bis 30g. Meistens habe ich bis bisher Gummiköder bis 10 cm und 10g genutzt. Da kam ich sehr gut zurecht

Welches Schnurstärke & Vorfachlänge und welchen Knoten verwendet Ihr bei
den grösseren Gummiköder mit entsprechendem Jig Kopf (bis max. 20g)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Eure Tipps in allen Ehren und die mögen ja auch im gewissen maße weiterhelfen aber der einzige meiner Meinung nach der es erwähnt hat ist @Honza.
Weder der TE noch der Rest geht irgendwie auf die Bremseinstellungen ein, dabei ist das der erste Punkt wo man ansetzen muss.
Egal ob ein Harmonischer Wurf oder eine Peitschendebewegung, wenn die Bremse nicht zum Wurfstil und dem Köder passt dann ist alles andere vergeben LIebesmühe.

Zur Kastking Zephyr finde ich nur das es eine BFS Rolle ist und da würde ich keine 14gr Köder auf einer M Rute mit Gewalt versuchen raus zu Feuern.
Die Kombo harmoniert einfach nicht zusammen und wenn man dann auch noch einen Köder mit den Flug eigenschaften eines Wandschranks versucht daran mit Gewalt auf weite zu kriegen braucht man sich nicht wundern das man zwar die Weite erreicht aber dann nur noch eine Wlan verbindung zum Köder hat.

Egal ob BFS Rolle auf einer M Combo oder nicht, erst verstehen welche Bremse (Spule/Fliehkraft) an welchem Punkt des Wurfes greift und sich dann langsam rantasten.
Wenn dann ein Köder dran der extrem andere Flugeigenschaften hat, sei es durch Silhouette, Gewicht oder was auch immer dann muss die Bremse wieder eingestellt werden.

Ein versierter Werfer zu denen ich mich nicht zähle braucht weit aus weniger bis hin zu garnicht mehr an der Bremse rum zu spielen da er/sie/es/was auch immer das unterbewusst mit dem Daumen regelt.

Schon einige male erlebt das leute die noch nie eine BC in der Hand hatten mich gefragt haben ob sie mal werfen dürfen, natürlich habe ich einen gut fliegenden Köder drauf gemacht und die Bremsen soweit zu gemacht das die nichts Falsch machen können.

Narülich kam dann "Ist ja easy, warum sagen alle dass das angeblich so schwierig sein soll. Aber die Wurfweite ist ja fürn Arsch da bleibe ich lieber bei meinen Spinnings"

Dann habe ich die Rolle für mich eingestellt und mal geworfen und dann dürften die nochmal, siehe da es klappte sogut wie garnichts mehr.

Was ich sagen will ist "Die Bremse ist dein Freund :tearsofjoy:"

VG
Trawar
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Die Spinnrute ist eine 240 cm von 10 bis 30g.
der 14er ZP wiegt ja schon allein 19- 20g. Je nach Jigkopf ist man da schnell über 30g gesamt Gewicht.
Köder bis ca. 25g verwende ich eine #15er Schnur, darüber eine #20er. Das mag dem ein oder anderen recht viel erscheinen, rettet aber öfter mal den Köder beim Backlash.
FC binde ich immer Rutenlänge bzw von Rolle bis Spitzenring mittels FG davor.

Egal ob ein Harmonischer Wurf oder eine Peitschendebewegung, wenn die Bremse nicht zum Wurfstil und dem Köder passt dann ist alles andere vergeben LIebesmühe.
vollkommen richtig, bei größeren Gummi Ködern sollte man sich da aber auch im klaren sein, das man die eben nicht so weit raus bekommt. Der ZP in 12 oder 14 neigt sehr oft zum Propellern. Das kostet richte Weite und erhöht die Backlash Gefahr.
Ich fische solche großen Gummis nur Anfang Herbst, wenn die Raubfische noch einmal recht Ufernah so 20m weit stehen. Kommen da keine Bisse verwende ich wieder schlankere Köder wie den ES oder ähnlich.
Es ist halt Gewässer und Jahreszeit abhängig, welche Köder ich verwende. Mittlerweile habe ich eigentl. alle Köderarten sortiert nach gut oder schlecht fliegend.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ist doch Blödsinn, mit dem richtigen setup und der richtigen Einstellung gibt es trotzdem backlashes wenn man nicht richtig wirft…
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Früher hatte ich auch oft Abrisse nach Schnurklemmern hab jetzt auf ne EVO + gewechselt und Fische 2m FC als Vorfach, habe jetzt eigentlich gar keine Abrisse mehr beim Schnurklemmer.
Aber keine Ahnung ob es an der Schnur liegt oder daran daß ich jetzt besser werfen kann.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Danke :)

Der 12er wiegt 11g und der 14er 21g (den Gewichtsunterschied hatte ich so nicht auf dem Zettel)

PS: da ich keine passende BC Rute habe versuche ich es mit meiner Spin Seika Artemis Light 6-52g 254 cm
 

Oben