• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Mein Freund und ich haben mal Gedanken gemacht ob es nicht so was wie ne art Köderretter gibt. Wenn mann z.b. mit einem illex fischt ist es ja schade wenn mann ihn bei einem Hänger verliert. Und habe auch schon von sowas gehört.


Erfüllen sie ihren Zweck? Habt ihr damit schon irgend welche Erfahrungen gemacht?

Oder wie man sich sowas selber bauen kann.


Wäre nett wenn ich schnell ein paar Antworten Back bekomme!!!
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Danke für die links

Habe bei meinem Kumpel die neue Fisch und fang angeschaut.

Da ist ja sowas hat da jemand sowas? oder weis jemand wie man sich das nach bauen kann?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
In der aktuellen Fisch und Fang wird einer vorgestellt. Leider ist keine richtiger Bauplan abgedruckt. Das Ding macht einen tauglichen Eindruck.
Greetz, Tommi
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
@Tom:
Der Köderretter aus der Fisch und Fang macht wirklich einen tauglichen Eindruck. Auf der DVD sieht man auch, wie Jan Eggers das Ding benutzt! Dieser Retter funktioniert anders, als wie die meisten anderen, die den Hänger mit Hilfe von ketten "versuchen" zu lösen.
 

Rapfenrudi

Belly Burner
Registriert
8. November 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Hallo,auf BissClips.de gibts ein netten Film über den Bau eines Köderretter!
Da wird alles genau erklärt!BissClips.de

Gruß aus Hamburg
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir denn genauern link gebn bitte.
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ja ich binn ein kleiner Bastelr, und habe mit meinen Freund schon so manches gebaut. Werde mit ihm mal die ganzen Retter nach bauen, prob zumindestens.Dann schauen wir ob das in der Praxis auch so funktioniert wie es soll. Ich fische in Badenwürtenberg wo mann nicht vom Boot angeln draf. Desweg brauch ich sowas wo seine Aufgabe erfüllt.


Hat jemand feleicht ein größeres Bild von den Retter in der fischund fang zeitung? :wink:
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
mm danke ich will denn nach bauen aus der fisch und fang hat jemand ein Bild für mich ?
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
304.jpg

Das ist das Ding gaus der F&F!
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
dank ok gibts das auch größer? oder weis jemand wie das ding heist ?
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Keine Ahnung, aber ws hälstze davon, wennde dir einfach dei aktuelle Ausgabe der F&F holst?!
 

Stefek

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Stefek schrieb:
dank ok gibts das auch größer? oder weis jemand wie das ding heist ?


ich prob das nach zu bauen brauch halt so 2 Wochen oder mehr muss gerde viel für schule machen.

dann werde ich berichten
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

in der letzten F&F war auch ein Shop genannt, wo man den bestellen kann. Das Ding heißt Jaza Köderretter. Ich hab mir die 170-Gramm-Variante kommen lassen. Trockentest funktioniert. Wirkungsweise: Der Karabiner bzw. Wirbel verkeilt sich am Köderretter.

Klick

Gruß

Axel
 

ryba

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Moin !


echt gaile links die ihr so kennt ...hat mir auch geholfen ^^
 

Splonk

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Das kann mann sich auch leicht nachbauen!
In der aktuellen f&f is bei den lesebriefen auch ne anleitung!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
In der jetzt erschienen F&F ist der Bauplan jetzt drin. Nicht sonderlich aussagekräftig. Zusammen mit den Bildern des fertigen Teils müßte es aber reichen.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
moin, ba-alarmer
also ich hab die erfahrung gemacht, dass z.b. mit diesem kettenköderretter, der kunstköder, wobbler etc., der häufig mit dem haken richtig derbe festsitzt, auch wenn ich es schaffe den haken zu fassen, aufgebogen oder allg nicht mehr zu gebrauchen ist.
warum nicht den ganzen hängerverursacher am schopf packen ?
ich habe z.b. in einem angelladen einen recht grossen big game drilling ausfindig gemacht. kostete 3 euro etwas. mit diesem an einer ordentlichen schnur mit etwas zusatzgewicht und an einen karabiner angebunden, bekommt man jedes fahrrad, ast usw. rausgezerrt (mit glück, mit anderen ködern dran wie am weihnachtsbaum :wink: ).
sollte der hänger nicht zu bewältigen sein, was eigentlich selten der fall ist, tut der verlust des drillings nicht weh und man zieht evtll. noch den nächsten aus der tasche, um einen weiteren versuch zu starten.
weiterhin kann ich nach räumung eines guten angelplatzes z.b. unter brücken, mit sicherheit davon ausgehen, dass die hängergefahr an der stelle zunächst gebannt ist.
probierts mal aus. ist echt spannend, was da so manchmal unter der wasseroberfläche, ausser den stachelrittern, an unseren ködern zerrt :wink: .
 

Oben