• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischFreak97

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Eppingen
Das schaut ja super aus Fabolous.
Ich fange mir meine Köderfische im Sommer und friere sie ein. Im Winter kann ich sie mir dann portionsweise mit ans Wasser nehmen.
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Ich habe zum hältern von Köderfischen eine alte Stahlbadewanne die eigenständig auf 4 Füßen steht.
Verkleidet hab ich das ganze mit ner Bambusmatte ausm Baumarkt und oben drauf hab ich auf der einen Hälfte eine schwere Holzplatte (bietet den Fischen Schatten) und auf der anderen Hälfte einen "engmaschigen", schweren Gitterrost.

Durch die Bambusmatte und das Brett bleibt das Wasser im Becken auch im Sommer recht kühl und durch eine Sauerstoffpumpe hab ich genug Sauerstoff drin.
... Und ein rießen Vorteil: dadurch dass die Wanne auf 4 Füßen steht, kann ich jederzeit kinderleicht und schnell das Wasser wechseln (Stöpsel raus und fertig!)
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Will mir evtl auch ein Köderfischaquarium zulegen... oder irgendwas in der Art.
Nun meine Fragen. Kann ich den Behälter auch im Sommer dann einfach draußen stehen lassen? Denn wenn es draußen über 30°C heizt sich doch das Wasser in meinem Behälter auch entsprechend auf oder?
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@alyman

Es kommt darauf an, wo Du den Behälter hinstellst. Direkte Sonne ist immer schlecht. Such Dir einen schattigen Platz, wenn Du sie im Sommer im freien lagern möchtest und mach eine Wasserpumpe(mit Filter) und eine Sauerstoffzufuhr an den Behälter dran. Wenn zu viel direkte Sonnen auf den Behälter wirkt, bekommst Du schnell eine Algenbildung und Dein Wasser wird Dir früher oder später umkippen. Das Resultat ist dann, dass Deine Fische sterben werden und Dein Wasser nicht mehr zu gebrauchen ist. Denk daran, dass auch Deine Köderfische einen Platz zum Leben benötigen und auch, wenn Du SIE irgendwann töten möchtest, damit Du Sie als Köder nutzen kannst, die brauchen Platz und Du musst denen ein kleines Biotop einrichten... Die Kerle haben ansprüche, die Du ihnen erfüllen musst.
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Bin der gleichen Meinung, wenn du ein Schattiges Plätzchen findest wirst du insgesamt viel weniger Probleme mit Algen und Sauerstoffmangel haben, Trotzdem an Filterung denken, stehendes Wasser macht fast immer Probleme, oder halt einen Wasserwechsel regelmäßig durch führen.

VG
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ok das hört sich gut an.
Und welches Volumen sollte der Behälter aufweisen? (Wollte vorallem Lauben darin halten)
Reichen 100L für einige Fische aus?
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Je größer desto weniger Probleme, 100 Liter ist schon extrem klein, gut für ne Hand voll Lauben geht es gerade noch aber am Besten wäre ein größeres Regenfass aus dem Baumarkt.
 

Barschalbtraum

Belly Burner
Registriert
16. Mai 2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Neulich im Biounterricht: das Temperaturoptimum der lichtabhängigen Fotosynthese liegt knapp unter 40 Grad.

das heißt, dass die fische ordentlich Sauerstoff hätten, aber die Algen&Pflanzen bilden mehr Gewebe, und da pflanzen auch atmen, könnte es im
Aquarium ziemlich eng und modrig werden.

Mein Tipp: Schaufel' die ne 2,5 x 2,5 m Grube, lege Teichfolie aus, füllst Wasser rein und. bestückst den Komplex mit Hindernissen, oder halt mit natürlichen Sachen.
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Köderfische zu hältern ist sicher eine gute Sache um schnell seine Köder zur Verfügung zu haben. Aber der Aufwand ist nicht unerheblich. Ein Regenfass aus dem Baumarkt (200-300l Volumen) oder ein Aquarium mit einer Länge von min. 140cm sollten es schon sein. Ein Filter ist zur Reinigung des Wasser und einbringen von Sauerstoff ist zwingend erforderlich. Auch sollte der Behälter wie schon beschrieben im Schatten stehen. Am besten wäre es in einem kühlen Bereich (Keller). Das hältern von Köderfischen sollte meiner Meihnung auch nur kurzweilig sein. Die Fische sollten also zügig verbraucht werden. Durch regelmäßigen Neubesatz und einem Wasseraustausch hat man länger was davon. Bedenkt auch das die Fische was zu fressen benötigen und entsprechend auch ausscheiden. Wer regelmäßig mit KöFi angelt und einen entsprechenden Bedarf hat, für den ist das sicher eine Möglichkeit stets frische Köder zur Hand zu haben. Wer aber unregelmäßig KöFi benötigt sollte sich lieber welche vorab fangen oder einen kleinen Vorrat einfrieren, weil sonst der Nutzen Arbeitsaufwand doch recht hoch ist.

@alyman: Lauben sind sehr empfindliche Fische. Würde dir eher zu Rotaugen raten. Wenn erlaubt auch kleine Karauschen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Am Besten sind Gummifische. Einfach zu hältern, sind schon tot und fangen. Die einfachste Art das Problem zu lösen :)
 

PJay

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aldenhoven
So halt ich meine Köfis, den Filter 2-3Wochen einfahren und für Sauerstoff sorgen.
Gruß Pierre

ImageUploadedByTapatalk1401860161.721939.jpg
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
immer flexibel bleiben und sich nicht nur an eine Angelart klammern lieber Norbert ;)

wenn ich mal faul bin und keine Lust auf viel bewegung habe setzte ich mich auch mal mit Köfi und sogar manchmal mit einem Wurm ans Wasser...

hältern tu ich meine fische eher selten, aber wenn dann im 80 Liter Aqua mit Sauerstoffpumpe.Das steht in der kühlen Werkstatt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hallo,

gestattet sei die Bemerkung, das die KöFis in dem Becken nicht nur überleben sollen, sondern auch einige Zeit darin leben.

Deshalb sollte die Einhaltung bestimmter Mindestanforderungen selbstverständlich sein.

Dazu gehören u.a. :

-ausreichende Größe des Hälterbeckens
-ausreichend Sauerstoff
-Tageslicht
-Teilschatten
-Versteckmöglichkeiten
-adäquater "Gewässergrund"
-adäquate Wassertemperatur
-regelmäßige Teilwasserwechsel

Gruß

BM
 

Barschalbtraum

Belly Burner
Registriert
16. Mai 2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Norbert, als ich das gelesen habe, musste ich lachen, weil du es lustig rübergebracht hast :p

Alles gut ;D
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
@PJay... Das Teil sieht echt gut aus... werde wohl man nach sowas schaun... und ansonsten müsst ich halt nen Teich ausheben :D :D
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich war das ernst gemeint. Ich bin ehrlich gesagt etwas verblüfft wieviele Plumpsangler hier sind.
Nicht bös gemeint, ich hab nix gegen Plumpsangler, mich wundert es nur.

Hi Norbert,

auch das ''plumsangeln'' kann zwischenzeitlich erfolgreich sein ;-). Aber hast du noch nie einen Köfi am Spinnsystem oder an der Dropshotmontage gefischt?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Doch, aber das ist 30 Jahre her. Ich mag die Matscherei nicht :)
 

Oben