• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Fische tarnen sich ja mit dunklen rücken und hellen Bäuchen, da wenn der Räuber von unten schaut ein heller Bauch gegens Licht schlecht zu sehen ist und von oben ein dunkler Rücken gegen den Grund hin schlecht zu sehen ist.
Irgendwie sind alle Köder die ich kenne nach dem gleichen Prinzip gebaut.
Dabei heisst es doch dass Goldforelle/Aal in der freien Wildbahn sehr schlechte Überlebenschancen haben.
Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach Ködern mit hellen Rücken und dunklen Bäuchen, diese müssten dann ja bestens zu sehen sein für die Räuber.
Aber nix nada niente!
Meint ihr die Räuber checken dann eher nicht dass es sich um ein Fisch handelt oder haben die Köderhersteller da einfach nicht dran gedacht.
Kennt ihr evtl sogar Köder mit hellen Rücken und dunklen Bäuchen?
Ich werd mal versuchen rein gelbe Shads mit Edding den Bauch anzupinseln, mal sehen obs was bringt ;)
 

Zerobarsch

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laupheim
Hab ich mir auch schon gedacht.Glaube aber es gibt so nen Zanderkant-Stint(komischer Name :wink: )der enttarnt ist,sprich oben hell unten dunkel
Das sser nur in der oben beschriebenen farbe
 

Anhänge

25_0.jpg

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
und habts schon erfahrungen mit solch falschrum bemalten ködern sammeln können? würd mich echt total interessieren
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ahoi,
in der letzten Raubfisch ist ein Artikel über enttarnte Fische und der Vorschlag ist, die Köder nicht anders zu bemalen, sondern einfach upside down auf den Haken zu ziehen. Scheint mir einfacher als die Malerei. Hab ich aber nicht probiert, da ich immer vermute, daß meine Köder am dropshot eh frei drehen.
cheerio h
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
so um das nochmal aktuell zu machen ich hab mal nen test gemacht :)
Versuchsaufbau war folgender:
T-Rig Montage mit Hellgies der Farbe Arkansas Shiner, diese sind auf der einen Seite braun und auf der anderen silber also hell/dunkel
Einmal habe ich die helle seite nach oben aufgezogen einmal die dunkle seite nach oben, mit beidem 1 Std gefischt
Der Widegap haken hat durch sein Gewicht auch immer die richtige seite nach unten/oben befördert.
Ergebnis war:
getarnter Köder in 1 std: 6 Barsche
enttarnter Köder in 1 std: 11 Barsche

Klar ist das nu alles andere als verlässlich und kann purer Zufall sein, aber es is immerhin nen anfang.
Vlt hat ja jemand lust das gleiche Experiment auch durchzuführen und sein Ergebnis zu nennen.
 

Oben