Köderführung und Rigs am Mittelandkanal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YnnadR1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Wollte mal fragen, wie es bei den Kanalanglern/Mittellandkanalanglern momentan so läuft,es ist ja momentan ordentlich Brutfisch unterwegs und mir ist aufgefallen, dass seitdem die da sind es mit Softbaits bei mir schlechter läuft.Im Mai anfang Juni gingen 3 Inch Gummis noch ziemlich gut sag ich mal,momentan bekomme ich so gut wie keine Bisse darauf.Klar kann es bzw wirds wahrscheinlich an meiner Köderführung liegen da ich glaube, dass das einzige was ich wirklich sauber hinbekomme das Faulenzen ist,beim Jiggen und Zuppeln bzw einfach nur einleiern bekomme ich selten Bisse oder auch mit dem Cheburaska die 3-2-1 Geschichte klappt auch irgendwie nicht,also 3 kleine Schläge, absinken lassen, warten, 2 kleine Schläge usw… Das aber Fisch an diesen Stellen ist weiss ich bzw sehe ich dann, weil ich wenn ich den Köder auf Cranks oder Jigspinner wechsel und die Cranks auf die Steine knalle und den Jigspinner unregelmäßig Faulenze ich Bisse bekomme.Seltens bekomme ich aber 2-3 Fische an einer Stelle raus und das auch nur wenn ich den Köder nach dem Fang wechsel.Fisch ist also da er hat aber irgendwie kein Bock.Bin fast täglich von Nachmittags bis Abends unterwegs an einem Abschnitt von 30km Strecke,überall verhält sich das ziemlich gleich.Bekomme ich ein Biss und der hängt nicht, ist dort auch meist Ruhe danach an der Stelle.Gestern konnte ich endlich mal wieder paar Barsche am Free Rig mit Krebsimitat fangen,davor die Monate hatte ich so schwierigkeiten mit Krebsen, dass ich schon dachte die gehen da nicht mehr:D.Wie siehts bei euch aus?habt ihr momentan gleiche Erfahrungen seitdem ordenlich Kleinfisch im Wasser ist ?Habe auch schon 2 Inch Gummifische probiert war,aber nicht wirklich erfolgreicher auf 4 Inch geht auch so wie nix.
 

Pascal90

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
34
Ort
Stadthagen
Sorry, dass ich mich erst jetzt hier melde.

Die Frequenz hat bei mir auch nachgelassen, umso mehr Brutfische kamen. Tagsüber den kleinen Squirrel über die Steinpackung bringt mir regelmäßig Fische. Eine weitere Methode vertikal an der Spundwand. (Alles Tagsüber)

Abends lief es bisher mit 3,5 inch Gummiköder recht gut, auch wenn nicht so gut wie sonst.

Für mich beginnt aber jetzt die Zeit, wo es nachts wieder mit wobbler an die Steinpackung geht. Nicht aufgeben. Man wird mit besseren Fischen belohnt.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Sorry, dass ich mich erst jetzt hier melde.

Die Frequenz hat bei mir auch nachgelassen, umso mehr Brutfische kamen. Tagsüber den kleinen Squirrel über die Steinpackung bringt mir regelmäßig Fische. Eine weitere Methode vertikal an der Spundwand. (Alles Tagsüber)

Abends lief es bisher mit 3,5 inch Gummiköder recht gut, auch wenn nicht so gut wie sonst.

Für mich beginnt aber jetzt die Zeit, wo es nachts wieder mit wobbler an die Steinpackung geht. Nicht aufgeben. Man wird mit besseren Fischen belohnt.
Gut das es also nicht nur mir so geht, sowas höre ich immer wieder gern, auch wenn ich jedem sein Fisch gönne :D.Ja bin auch immer bis es dunkel war geblieben,meist zumindest, aber konnte nicht wirklich nen Unterschied der Frequenz oder Bisse merken, ob jetzt Nachmittags oder Abends zumindest an meiner Rute hing nicht mehr dran.Die Dunkelheit ist noch so ne Sache, die ich irgendwann mal in Angriff nehmen muss/werde, wenns dann mal explizit auf Zander gehen soll.Die Spundwände laufe ich momentan immer mit nem Deep Runner Crank ab und muss sagen das klappt ziemlich gut.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Ich wollte einfach mal meine Begeisterung teilen: Ich werde Ende nächsten Monats mal an den MLK fahren zum Angeln mit einem Kumpel, der da wohnt. Kurz bei BA „Mittellandkanal“ eingegeben und jetzt weiß ich, welche Jigköpfe und Köder mitzunehmen sind! Klasse… und danke dafür!
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Wollte mal fragen wie es bei den Mittellandkanalanglern momentan so läuft:).So langsam wirds ja kälter, es fängt an das Zeitweise an bestimmten Stellen ordentlich Laub im Wasser ist und allgemein finde ich fängt es schon an schwerer zu werden am Kanal.Letztes Jahr Ende Oktober war gefühlt Schluss mit den Barschen oder ich habe sie einfach nicht mehr gefunden oder aber die Köderführung war einfach falsch.Konnte letzte Woche noch ein paar kleinere Exemplare an nem Einlauf fangen wo noch kleine Futterfische zu finden waren.Aber allgemein habe ich das Gefühl, dass es jetzt schon wieder weniger wird.Angel momentan auch eher wieder Grundnah mit Gummis und Krebsen und versuche eine nicht zu zackige Köderführung zu präsentieren,ob das das Richtige ist kann ich aufgrund von fehlender Langzeiterfahrung nicht sagen.Jetzt mal ganz konkrete Fragen damit mein Geschwafel ein Ende findet. Der Mittelandkanal ist ja riesig, ziehen die Barsche in Schwärmen vielleicht woanders hin oder bleiben sie ungefähr auch da wo sie sich sonst aufgehalten haben, weiß das einer von euch?So Fisch Gewässerkunde mässig.Macht es mehr Sinn wenn kälter wird nur noch die Seen zu beangeln oder gibt es hier Leute die auch Im Spätherbst/Winter (ich weiß soweit ist es noch nicht )an den Kanal gehen und erfolgreich sind?Allgemein noch mal ne Frage zu den Gewichten, das frage ich mich sowieso schon die ganze Zeit, man sagt ja so 2-3gr pro Meter wenn ich das richtig gelesen habe.Die Fahrrine ist bis zu 4 Meter tief oder auch mal bischen weniger oder mehr.Man faulenzt,jiggt oder zuppelt ja aber meist zur Steinpackung hoch, bzw parralel zur Steinpackung am Ende kommt der Köder ja zu trozdem einem zum Ufer,die Absinkphase wird immer kürzer und je schwerer man angelt, desto eher kriegt man dann auch gute Hänger,was ich mich Frage sinkt der Köder bei 7 gr und 3 Inch zum Beispiel am Anfang zu langsam und am Ende viel zu schnell für die Barsche oder ist das einfach ein Gedankengang den man da ausser Acht lassen muss? Auf Antworten und Tips würde ich mich freuen.Gruß Danny
 

Oben