• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
sieht gut aus.

aber das ist doch nur eine hälfte und vor allem ohne löcher... zu einer form gehört schon mehr als man da sieht...

und wieso giesst du eine form für kunstharzköder mit teurem hitzebeständigem silikon???

Dabei seit: Sep 24, 2004
Beiträge: 1

tommy tommy... ?
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hallo und erst mal willkommen im forum tommy!

sieht schon interessant aus, was du da gebastelt hast. erzähl mal mehr davon.
ist das ein massiver wobbler, den du komplett und massiv gegossen hast? zeig doch noch mal nen bild von dem rohling - würde mich interessieren, wie du die oberfläche hinbekommen hast. oder ist das nur einen abdruck von einem gekauften wobbler? :)
 

tommy

Belly Burner
Registriert
24. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
koederdesign.de
Erstmal vielen Dank für die Begrüßung und das mit dem ersten Beitrag, hat wohl auch lange gedauert aber es gab ne Menge zu lesen und dann war ja auch noch der Sommer :D

@DozeydragoN

Ja es ist ein Illex. Einer meiner besten Köder vom letzten Jahr. Aber leider sehr teuer.

@godfather

Es ist ein massiver Wobbler gewesen oder immernoch. Die anderen Rohlinge liegen draußen in der Werkstatt. Die sind dann aus Holz geschliffen. Aber die werd ich auch nicht spalten sonder werden immer so abgeformt. wozu denn das Ding basteln wenn man es dann eh durchsägt. die werden dann auch noch verwendet zum angeln.

@holle

tja das mit dem teurem hitzebeständigem silikon is ganz einfach. ich hatte kein anderes mehr. ich hab soviel rumprobiert und das war das letzte was ich hatte. aber was für löcher meinst du? und wieso gehört zu einer form nochmehr (die andere seite wird grad hart :) )

na denn froheß gießen - der tommy
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
hi tommy!

nun ja, eigentlich sind ja zwei hälften nebeneinanderliegend in einer form vereint. und für das innenleben ein deckel in dem die nippel für die löcher sind...
das mit den löchern (ist mir jetzt auch aufgefallen) ist bei dieser form wahrscheinlich nicht unbedingt nötig weil sie schlank genug ist.
ich meinte die nippel im deckel der form, die beim giessen einerseits die löcher für die ausgewichtung des köders vor dem zusammenkleben formen und andererseits die "schlösser" genannten klebehilfen um ein verrutschen der rohlingshälften beim kleben zu vermeiden .
wie bei meinen formen oder bei denen von lachsy...
formen von abgegossen marken-ködern zu verkaufen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. könnte schnell schwierigkeiten geben. :wink:

grüsse, holle
 

tommy

Belly Burner
Registriert
24. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
koederdesign.de
@holle

nee die verkauf ich ja nich. sind ja für mich selbst. Für den eigengebrauch sind kopien gestattet.


die löcher für gewichte (man mag mich für komisch halten) bohr ich danach in den Rohling. man spart harz und der guß wird sauberer. ein verrutschen der hälften ist mir noch nicht passiert. vielleicht glück 8)
ja und das mit den zwei hälften liegt daran das ich ja nur noch einen wobbler von der sorte hatte.

demnächst gehts los mit jerks und da werd ich dann auch nen "Gußdeckel" herstellen für die rohlinge. schon wegen der rasseln...

aber wie gesagt man arbeitet dran
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
? die formen von marken-abgüssen... ???
egal.

find ich gut das es endlich mal paar mehr leute gibt die jetzt loslegen zu giessen und zu basteln. kam mir schon soooooo allein vor :D

falls du tipps brauchst was formenbau, giessen usw angeht frag einfach. :wink:

wie machst du das...?
da du die rohlinge mit einem filigranen muster aus der form holst und sie nicht mehr schleifen kannst ohne das muster zu beschädigen, wie bekommst du die öl- und fettschicht ab die beim giessen in silikonformen entsteht? (damit farbe und kleber hält)
 

tommy

Belly Burner
Registriert
24. September 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
koederdesign.de
also beim gießen benutze ich kein trennmittel, soll wohl etwas auf die form gehen aber das rechnet sich am ende schon. damit die farbe hält benutze ich extra reiniger, damit geht auch das letzte bißchen schmutz ab. vielleicht sollte man auch mal ein ultraschallbad probieren :?: . steht bei uns auf arbeit.

ich hab mal das nächste opfer 8) aus der werkstatt geholt. morgen kommt nachschub an silikon....

was wohl die industrie dazu sagt, das es soviele bastler gibt?
 

Anhänge

wobbler_hecht_klein.jpg

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
holle schrieb:
vielleicht reagieren sie mit günstigeren preisen und machen zweimal weniger urlaub im jahr :lol:

das mit den günstigeren Preisen, wäre es doch , oder?

Aber selber basteln macht mehr spaß als ein wobber im laden zu kaufen. Ist wie beim fliegenfischen, wenn man mit einer selbstgebundenen Fliege was fängt ;)

Also af zu neuen Bastelufern im neuen Jahr ;)

mfg Lachsy
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
und einer frisch aus der gußform

wobbler2er.jpg
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
die beiden sehen echt stark aus! bin gespannt aufs finish!
aber sag mal: fehlt denen nicht vorne eine öse? wie willste die denn an die schnur knüpfen? :?
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
vielleicht ne öse inner tauchschaufel?!? :idea:
 

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
sehen gut aus. daumen hoch. klebst du die tauchschaufel ein?
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
hallo an alle bauer!

seit gestern ist endlich der erste bebilderte beweis der fängigkeit auf meiner seite. hecht von stephan bonefish aus österreich :wink:
 

Oben