• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo,

habt ihr über den Winter auch ein paar Köder gebaut? Wenn ja, stellt hier mal ein paar Beispiele ein.

Ich fange mal an.

Entstanden ist ein 18,5 cm langer und ca 110g schwerer Jerk. Momentan dreht er seine letzten Runden im Karussel.
Es wurden 2 Schichten Epoxy zur Grundierung und dann 5 Schichten Versiegelung über der Farbe aufgetragen.
Es ist mein erster Versuch mit dem Luftpinsel. Bisher hab ich immer mit der Spraydose lackiert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es macht Spaß und es werden weitere Designs folgen :applaus:

Wenn der Praxistest gut aussehen sollte, mach ich noch ein paar davon, ansonsten wird die Bebleiung geändert und neu versucht.







Im Januar hab ich versucht mir einen Wolfcreek Skinny Tail nachzubauen. "Lackiert" hab ich den Jerk noch mit einer Spraydose und einem Pinsel.
Der Test im Wasser steht noch aus. Evtl klappt es morgen an einem Privatgewässer.





Ohne den Twisterschwanz ist der Jerk 17cm lang.

Meinungen sind willkommen.

Gruß

Stefan
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
alter, abgefahrene Jerks baust du da, muss man dir lassen.

Ich denke damit wirst du deinen Spaß haben.

MFG Basshunter94
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
klasse sachen die du da gebastelt hast....

also ich bin gespannt ob du den skinny hinbekommst so wie das original, denn der ist ja vom lauf und sinkverhalten und verarbeitung quasi alles was geht....
aus welchem material hast du dein skinny gefertigt und wieviel wiegt der bei der größe?
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo Lui,

gefertigt ist der aus Buche. Gewogen hab ich ihn noch nicht. Das muss ich noch nachholen. Es wird auch erst interessant, wenn er so läuft wie gewünscht. Dann werd ich mir noch ein paar bauen. Wenn nicht, gibts Feuerholz :lol:

Gruß

Stefan
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
silversurfer schrieb:
Hallo Lui,

gefertigt ist der aus Buche. Gewogen hab ich ihn noch nicht. Das muss ich noch nachholen. Es wird auch erst interessant, wenn er so läuft wie gewünscht. Dann werd ich mir noch ein paar bauen. Wenn nicht, gibts Feuerholz :lol:

Gruß

Stefan

aha alles klar...
ich habe zwei von den originalen und fische sehr gerne damit, da sehr fängig...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Wirklich schöne Jerks. Wenn die jetzt noch laufen - na da!!!
Ich steh ja auch voll auf Custom-Made.
Wie lange brauchst du für den Bau eines Jerks?
Grüße
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo,

die reine Arbeitszeit liegt bei ca 2 h. Insgesamt brauch ich ca 5 Tage.
Ab sofot wirds aber erheblich schneller. Ich hab mir eine Oberfräse mit Tisch zum Verrunden der Kanten gegönnt. Ich spare dadurch sicher eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Jerk. das langwierige raspeln und schleifen entfällt dadurch fast vollständig.

Der Großteil der Zeit geht fürs warten drauf. Das Harz muss halt immer ewig trocknen.

Gruß

Stefan
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Die 2h sind aber optimistisch und gelten bestimmt nur wenn man direkt mehrere auf einmal baut. Man vergisst schnell die Kleinigkeiten mitzuzählen wie Arbeitsplatz vorbereiten, aufräumen, mal eben nochmal drüber schleifen, Farbwechsel, Farbe mischen, Pistole säubern, Pinsel säubern, etc....

Gruß
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo,

die 2 h sind reine Arbeitszeit, also ohne Putz- und Aufräumarbeiten.
Ich hab gestern meine Fräse eingeweiht. Insgesamt hab ich für vier Rohlinge unter 30 Minuten gebraucht. (Anzeichnen, aussägen und Kanten per Fräse abrunden). Klasse ist der Anschluss am Saubsauger - null Dreck im Gartenhäuschen.


Der Lauftest gestern war sehr zufriedenstellend. Der Lauf ist in meinen Augen ein Volltreffer.
Von kurzen bis weiten Bahnen, aufwärts, abwärts ist alles drin. Bein schnellen reinen Einkurbeln springt der Jerk regelrecht im Zickzack durchs Wasser.

Lediglich das Sinkverhalten passt mir noch nicht, der Jerk kippelt zwar schön um die Längsachse, sinkt aber leicht kopflastig ab. Der Nächste bekommt 1,5-2g mehr Blei in den Hintern.
Ich warte aber noch ab, bis meine neuen Haken da sind. evtl lässt sich über das Hakengewicht schon was machen.

Für einen Erstversuch bin ich aber vollauf zufrieden.

Der Skinny-Nachbau läuft auch gut in schönen ruhigen langen Bahnen. Er sinkt schön waagerecht ab, kippelt aber deutlich weniger als der andere Jerk. Ich denke mal, hier beruhigt der Twisterschwanz den Lauf. Alles "nervöse" wird dadurch etwas unterbunden. Also auch für den Jerk "Daumen hoch" - es wird weitere geben :lol:

Gruß

Stefan
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich hab mal wieder gebastelt.
herausgekommen sind nochmals zwei vom "Prototyp".
Verwendet wurde wieder Buche, aber zwei unterschiedliche Leisten.
Interessant ist der Gewichtsunterschied. der blaue wiegt 121,xx g und der im Hechtdekor 138,xx g :denken1:

In beiden steckt die gleiche Menge Blei an den gleichen Positionen und beide haben die gleiche Anzahl Harzschichten. Egal, der Lauf ist identisch.
Im Vergleich zum ersten Jerk wurde an der Bleiposition etwas geändert, jetzt passt das Sinkverhalten.

Probelauf war gestern. Eine gute Attacke auf das Hechtdekor von nem 90+ Fisch im Flachwasser auf Sicht hab ich versemmelt - war zu fickerig und schnell mit dem Anhieb. Wenigstens sind Zahnabdrücke und Kratzer geblieben :lachen3: :lachen3: :lachen3:





Der Barsch in orange wird wohl Feuerholz. Der Lauf gefällt mir nicht wirklich. Er kommt nicht ins Gleiten. Ein paar Chancen bekommt er aber noch. Evtl gefällt es den Hechten ja doch.
mit 171g ist er auch etwas schwer geworden. :D



Gruß

Stefan
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo,

da es in einer Woche auf die Bodden geht, hab ich noch einmal etwas nachgelegt.
Drei neue sind schon trocken und drei drehen ihre Runden noch im Rad.
Neu sind die Tailbaits. Der Probelauf im Gartenteich war sehr vielversprechend.
Ich denke, da wird der eine oder andere Biss nicht ausbleiben...

20120510-082139-698.jpg
bildercache_80x15.gif


]

20120510-083023-818.jpg
bildercache_80x15.gif


Eure Meinung ist wie immer willkommen.


Gruß

Stefan
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Super finish! Wie befestigst du die Twisterschwänze?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Spitzenidee mit den Spiralen! Ich hab bisher immer versucht, Twisterschwänze mit Querstreben aus Stahldraht zu "verankern", das klappt nur mässig.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na wenn schon Köderbau, dann aber bitte die Spiralen auch selbst aus Edelstahldraht biegen. Dauert keine Minute pro Spirale und ist ewig viel billiger :)
 

Oben