Köder-Karussell -Tipps und Anregungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Hallo an alle,
ich würde mir gerne nochmal ein Köderrad/-Karussell zusammenbauen.

Allerdings bin ich mir mit den Befestigungsösen (und ein paar anderen Sachen) noch nicht ganz einig.
Vllt könnt ihr ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und ggfs Fotos einstellen.

Vielen Dank schonmal
LG Max
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Was genau meinst du mit Befestifgungsösen? Mein altes Köderkarussel war so, dass ich die Köder mit Gummis gespannt habe. Aktuell benutze ich ein system mit pvc Rohren und Schraube diese in den Köder ein (Der Köder bekommt dann die Ösen erst nach dem Finish.). Als Motor benutze ich einen Grillmotor, muss aber nicht sein. Man kann so ziemlich jeden Motor nehmen, solange der zwischen ca. 2-8 U/min hat. Falls noch fragen sind gerne weiter fragen. Vielleicht hast du ja auch ein Bild vom aktuellen Stand bei dir. Bin immer interessiert an den Ideen und Umsetzungen anderer :)
Köderkarussel.PNG
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Ja 3d Drucker ist natürlich auch ne smarte Lösung, vor allem weil es vermutlich leichter ist hier die drehachse auch wirklich mittig zu halten. Wie lange hat der Druck gedauert?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Ich kanns gar nicht mehr sagen. Ist schon 2 Jahre her. Sind gesamt 6 Teile, insgesamt waren es 3 Sessions, jeweils Abends gestartet. Ist nicht sonderlich aufwändig.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.199
Ort
Mittelhessen
Mein Köderkarussell hat mir ein Freund zusammengebaut.
Es hat den Motor einer Mikrowelle und die Scheibe in der Mitte ist verschiebbar für verschieden große Wobbler.
Befestigt werden die Wobbler mittels Gummi und Draht.

IMG_20230721_134607.jpgIMG_20230721_134631.jpgIMG_4is6rg.gif
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
hast du mal versucht anstatt die Köder mit Draht zu fixieren, die mit feedern einzuspannen? vielleicht wäre das einfacher, da endlos wieder verwendbar? Finde es aber cool wie 3d Drucker immer mehr in verschiedenen Hobby bereichen genutzt werden. entweder um ein Produkt selbst zu erzeugen oder um ein funktionales Teil herzustellen. Sieht super aus alles.
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Servus, Ja das mit der Feder hatte ich auch aber war nicht so zufreiden ich mach sie lieber mit dem Draht fest da tu ich mir persönlich leichter beim Airbrush und beim Köderkarusell.
 

Oben