• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
130
Ort
Am Wasser
Moin,
Flavour KANN abschrecken. Habe ich in einem Gewässer mit Megastrike mehrfach beobachten müssen und das war total eindeutig (verschiedene Köder, (un)geflavourte Mischung etc.).
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Moin,
Flavour KANN abschrecken. Habe ich in einem Gewässer mit Megastrike mehrfach beobachten müssen und das war total eindeutig (verschiedene Köder, (un)geflavourte Mischung etc.).
Bei den Zeugs aus den Tuben muss man auch sehr aufpassen das man es nicht übertreibt. Nach dem Motto "weniger ist mehr". Das ist teils so hoch konzentriert.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.005
Alter
40
Ort
M-V
Also, meiner Ansicht nach ist -im Durchschnitt- die Natur der beste Lehrmeister. Sicher, auch ich habe schon Tage erlebt (insbesondere beim Hechtangeln) an denen grelle Farbe und Co. die Fische gefangen haben, aber meistens sind es die natürlichen Farben und Reize, die insbesondere die großen Fische überzeugen.

Argument für meine Beobachtung ist u.a., dass die Beute ja auch nicht anfängt zu leuchten, wenn das Wasser trüb wird oder die Sonne untergeht.

In der Praxis sieht das dann so aus:

1. Larven- und Krebsimitate: dunkelrot, braun, grün; auch mal mit Skirt (grau, hellbraun, rosa) um die Häutung nachzuvollziehen
2. Fischimitate: je nach Bestand; bei Grundeln: braun, gelblich, dunkelrot, grün; bei Ukelei, Rotauge und Co.: hellgrau, ayu, hellgrün (nicht: chartreuse), wenn es sehr trüb ist: weiß

Noch wichtiger als die Farbe ist aber m.E. die Führung bzw. die Art des Köders. Stichwort: Grundeln sind keine Lachse! Und: Krebse nehmen kein Kokain!
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Hey leute wollte mal wissen wonach ihr bei den köderfarben geht, gibt es da ne Faustregel welche Farben sich für bestimmte gewässer/ wetter eignen? Fische oft die heiss umworbennen green pumpkin chartreuse oder purple chartreuse und fange damit nix, mache ich was verkeht? Mein köder wo sie drauf beissen sind ayu und pinky von lieblingsköder.
LG felix
Ich gehe da vor allem nach der Beschaffenheit des Gewässers. Klares Wasser - Helle Köder, Trübes Wasser - Schockfarben mit Kontrast.

Das hat bisher immer ganz gut geklappt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.171
Hier nochmal die diskutierten Fakten zum Thema UV-Aktivität als sehenswertes Video :

 
S

Snotling4149

Gast
Ist halt völlig egal ob Fische UV-Licht sehen können. UV-Aktive Köder strahlen im sichtbaren Bereich ab, wenn sie UV-Licht abbekommen. (Das wiederum sehr gut durch Wasser/Trübung kommt) Darum leuchten die Köder ja auch fürs menschliche Auge wenn man ne UV Lampe dran hält.
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Hallo, ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass bei sehr trübem Wasser auch Schwarz mit Blau ganz gut lief (Okeechobee Craw). Das ließ Dustin Schöne in seinen Videos auch schon einmal durchblicken. Könnte also was dran sein. Mit Green Pumpkin habe ich sowohl bei klaren und trüben Wasser gut Erfahrungen gemacht. Ansonsten macht die "Wettermethode" von Lieblingsköder sicher Sinn. Ansonsten geht Ayu bei mir fast immer. Ich probiere aber auch viel aus und tendiere zu natürlichen Farben.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
548
Hallo, ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass bei sehr trübem Wasser auch Schwarz mit Blau ganz gut lief (Okeechobee Craw). Das ließ Dustin Schöne in seinen Videos auch schon einmal durchblicken. Könnte also was dran sein. Mit Green Pumpkin habe ich sowohl bei klaren und trüben Wasser gut Erfahrungen gemacht. Ansonsten macht die "Wettermethode" von Lieblingsköder sicher Sinn. Ansonsten geht Ayu bei mir fast immer. Ich probiere aber auch viel aus und tendiere zu natürlichen Farben.
Ja, Black & Blue ist ja auch eine typische Trübwasserfarbe im Bassbereich..hat sich hier nur noch nicht so rumgesprochen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ist halt völlig egal ob Fische UV-Licht sehen können. UV-Aktive Köder strahlen im sichtbaren Bereich ab, wenn sie UV-Licht abbekommen. (Das wiederum sehr gut durch Wasser/Trübung kommt) Darum leuchten die Köder ja auch fürs menschliche Auge wenn man ne UV Lampe dran hält.
Du hast aber schon im zweiten Video gesehen, wie weit UV-Strahlen bei trüben Wasser eintauchen sollen?.
 
S

Snotling4149

Gast
Du hast aber schon im zweiten Video gesehen, wie weit UV-Strahlen bei trüben Wasser eintauchen sollen?.
Ich würde mal behaupten, so weit es die Partikel, die die Trübung zulassen, eben erlauben. Was ist der Punkt? Ich mag nur bedingt raten worauf du hinaus willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich hole das mal wieder hoch. Denn:

Dass unsere Raubfische, Bass incl. nur 2 Zäpfchen haben, also für Rot und Grün haben wir ja nun gelernt.
Was ich mir darunter vorstelle ist also, dass von Grün über Gelb bis Rot alles aussieht wie normal, nur halt die Blautöne und Lila „ergrauen“.

…ist das aber wirklich so?
Wenn Menschen von Geburt an das Blau-Zäpfchen fehlt, dann heißt das Tritanopie. Und das scheint etwas besser erforscht zu sein, als der Fisch. Ist halt auch einfacher mit Menschen zu arbeiten und diese zu befragen - siehst du einen Unterschied, ja nein? Etc.

Wenn man sich hierzu nun die vielen Internetquellen reinzieht fällt schnell auf: Gelb ist dadurch auch betroffen, wieso auch immer.
Das ist generell nicht annähernd so, wie in meiner Annahme über die Farbwahrnehmung oben. Blau und Grün werden eher Türkis, so saftiges Blattgrün fehlt, Gelb-Grün, Chartreuse fehlen ebenso. WTF?!

Aber checkst selbst:
Google Bilder Tritanopie

Dazu gefunden hab ich dieses Video, er arbeitet aber auch nur mit Google-Wissen

Wenn das nun wirklich sein sollte, wie die Raubfische sehen, dann… klar. Müssen wir Köder damit angucken, what else!

Dazu gibts wie im Video vorgestellt dann Webseiten wie z.B. https://pilestone.com/pages/color-blindness-simulator-1
Da kann man Bilder hochladen und sich das simulieren lassen. (Hab alle ausprobiert, sieht bei allen am Ende gleich aus)

Also, Bitteschön:
09a93f5e-0156-4af1-84fe-fc6b6b80ab00.jpeg
10a09a6b-b04d-47f4-849a-21152ffd19a3.jpeg

So. Findet jemand einen Denkfehler? Außer „wir wissen es nicht genau, weil wir Fische nicht fragen können“?

Ich bin weiterhin schockiert…
Und wie sieht das dann in einer Tiefe oder Trübung aus, wo kaum noch rotes Licht ankommt. Ist dann wirklich nur noch alles hell / dunkel? Dann wärs ja egal was man ran hängt - was es aber erfahrungsgemäß überhaupt nicht ist.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Da fragt man sich warum die Räuber in trübem Wasser nicht verhungern, sind doch alle Beutefische ohne UV Farben und mehr oder weniger unauffällig grau...
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Da fragt man sich warum die Räuber in trübem Wasser nicht verhungern, sind doch alle Beutefische ohne UV Farben und mehr oder weniger unauffällig grau...
Wobei Barsche im sehr jungen Alter wohl eine nachweisbare, gewisse UV Aktivität aufweisen. Diese verfliegt mit zunehmendem Alter, aber UV Aktivität existiert durchaus in der Natur.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Wenn dem so ist, wäre dann ein ganz dezenter UV Anteil in den Ködern womöglich besser als extremes Neongeballere in Leuchtfarben? Ist da weniger mehr?
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Wenn dem so ist, wäre dann ein ganz dezenter UV Anteil in den Ködern womöglich besser als extremes Neongeballere in Leuchtfarben? Ist da weniger mehr?
Klingt logisch, aber was ist schon logisch? Fakt ist: grelle, UV aktive Dekore fangen. Besser? Wer weiß, situativ anscheinend schon. Oder hängen sie einfach öfter im Snap? Vertraut der Angler der Farbe mehr?

Dazu eine kleine „Feldstudie“ von Martin Friedrichs-Manthey die zeigt: Farbe ist irrelevant:

 

Oben