• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FirewalkerKid

Barsch Simpson
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Marihn
Hey leute wollte mal wissen wonach ihr bei den köderfarben geht, gibt es da ne Faustregel welche Farben sich für bestimmte gewässer/ wetter eignen? Fische oft die heiss umworbennen green pumpkin chartreuse oder purple chartreuse und fange damit nix, mache ich was verkeht? Mein köder wo sie drauf beissen sind ayu und pinky von lieblingsköder.
LG felix
 
S

Snotling4149

Gast
Wie ist denn dein Gewässer so? Trübe? Klar? usw.
 

FirewalkerKid

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Marihn
Am Ufer klar und dann wird es trübe auf dem Steg so Sichtweise 50cm
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Ich Fische fast nur bedeckt, pumpkinpie (ohne chartreuse) Appleseed, ayu usw bei kaffee braunen Wasser oder nachts…
Bin der Meinung, dass größere erfahrenere Fische eher auf natürlich aussehende beute fixiert sind…
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Im Buch "Modernes Fische Finden Barsche" wird das Thema Köderfarben aber (soweit möglich) wissenschaftlich angegangen. Ich bin mir nicht sicher wie viel ich daraus zitieren darf, deshalb nur so viel:

Barsche haben scheinbar nur Farbrezeptoren für grün-gelb bis rot. Blau und violett dürften sie entsprechend nicht als eigene Farbe sehen können.
Im Gegensatz zu anderen Fischen (z.B. Salmoniden und einigen Weisfischen) können sie übrigens auch kein UV-Licht sehen, obwohl damit bei Ködern massiv geworben wird.
Dafür können sie Kontraste sehr gut wahrnehmen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Im Buch "Modernes Fische Finden Barsche" wird das Thema Köderfarben aber (soweit möglich) wissenschaftlich angegangen. Ich bin mir nicht sicher wie viel ich daraus zitieren darf, deshalb nur so viel:

Barsche haben scheinbar nur Farbrezeptoren für grün-gelb bis rot. Blau und violett dürften sie entsprechend nicht als eigene Farbe sehen können.
Im Gegensatz zu anderen Fischen (z.B. Salmoniden und einigen Weisfischen) können sie übrigens auch kein UV-Licht sehen, obwohl damit bei Ködern massiv geworben wird.
Dafür können sie Kontraste sehr gut wahrnehmen.
Ansonsten kann ich auch dieses Buch empfehlen. Hier geht es nochmal tiefer in die (Farb)Materie. Gewässertrübung, Lichteinfall etc. werden hier unter die Lupe genommen. Persönlich bleibe ich immer dunkel (schwarz, braun, blau, violett (Junebug)) oder weiß als Kontrast, grüne und/oder mit rotem Anteil. UV ist überbewertet. :cool:

20211214_140454291_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Das Thema UV-Aktivität ist wirklich ein kontroverses…Fische müssen meiner Einschätzung nach gar kein UV sehen können, damit UV-aktive Köder funktionieren, wie von den Konstrukteuren erdacht.
Auch wir können kein UV sehen, erkennen aber, wenn ein UV-aktiv beschichteter Köder (UVK) mit UV-Licht bestrahlt wird, dass er Licht abstrahlt. UV-Anregung sorgt für Abstrahlung im sichtbaren Bereich.
Genau dieses Prinzip ist mM nach die einzige Rechtfertigung für UVKs. UV Licht ist sehr energiereich und dringt sehr weit ins Wasser ein (ideale Bedingungen, fast keine Trübung). Wenn ein Fisch hinreichend lichtempfindliche Augen hat, hat er auch in grösseren Tiefen somit eine Chance, ein Objekt optisch wahrzunehmen. Wenn er auch noch grundsätzlich die Fähigkeit hat, im UV Bereich zu sehen, ist das sicherlich nicht schädlich in dem Zusammenhang. Wenn die Suppe aber trübe ist, spielt auch UV-Sehen keine Rolle mehr. Das wird vorher schon längst „weggestreut“.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Bei den ganzen Köderfarben ist ja auch zu beachten was mit den Farben unter Wasser passiert. Wie zum Beispiel das Rot ab ca. 3Meter nicht mehr als Rot zu sehen ist, sonder Grau wird... somit ist die Köderfarbe ab bestimmten Wassertiefen auch nicht diese die man außerhalb des Wassers sieht. Daher schwer sich fest zulegen wann was gut funzt...
In der Regel sind dunkles Grün, dunkles Braun, Schwarz die letzten Farben die sich unter Wasser verändern und somit am längsten so auch Sichtbar und bilden somit auch den besten Kontrast zum Wasser und zum Grund. Alle anderen Farben werden ab einer gewissen Tiefe und Trübung Grau und heben sich so weniger ab vom Wasser oder Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

FirewalkerKid

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Marihn
Phuuu dann bleibt mir wirklich nur probieren, probieren und nochmal probieren was wo an welchem gewesser funzt
 

FirewalkerKid

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Marihn
Ist halt schwer als beginnen irgendwo anzufangen, dachte daher die wetter .ethode von lieblingsköder ist n anfang, funktioniert aber auch nur bedingt, am gewässer wo wir im moment regelmäßig fischen, beissen sie auf pinky (geswässer trüb, strahlender sonnenschein) obwohl der köder ja für bewölktes Wetter ist, ayu geht auch und dann hört es auf. Ein paar Orte weiter sind die köder mit Glitter wieder der Hit keitech barsch oder wie die heißen mit goldenen und roten flakes, dort kannste Lk iwie vergessen. Mir ging es bloß darum das ich halt nicht wild köder kaufe die eh nix taugen
Lg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Phuuu dann bleibt mir wirklich nur probieren, probieren und nochmal probieren was wo an welchem gewesser funzt
Wie gesagt Fische immer nur bedeckt, und ich glaub bin relativ erfolgreich.

Am einfachsten ist es, mit der Farbe zu fischen welche der Hauptbestandteil der baitfische ist, sind kleine ukeleis oder andere kleine Weißfische die Haupbeute, fischt du halt Gummis mit Dunkeln rücken und hellen Bauch, sind es grundeln, Fische du dunkle Gummis, bringt das nicht Fisch, machst nen knalliges Gummi drauf… wobei ich aber sicher bin, dass du auf die bedeckten Farben Erfolg haben wirst…
 

FirewalkerKid

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Marihn
Aber klär mich mal auf was bedeckt heisst? I h entschuldige mich für mein Unwissen die paar Barsche die ich gefangen habe wahren eher Glück als können
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Ich vermute mal „gedeckte“ Farben. Also eher natürlich wirkende Köder, die die im Gewässer vorkommenden Beutefische simulieren sollen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
dachte daher die wetter .ethode von lieblingsköder ist n anfang, funktioniert aber auch nur bedingt, am gewässer wo wir im moment regelmäßig fischen, beissen sie auf pinky (geswässer trüb, strahlender sonnenschein) obwohl der köder ja für bewölktes Wetter ist
Im Grunde ist das ja auch nur das übliche:
Viel Sicht unter Wasser = möglichst natürlich. Wenig Sicht unter Wasser = möglichst auffällig (entweder durch knallige Farben oder/und hohen Kontrast). Irgendwas dazuwischen = so ein Mittelding (z.B. den "Captain" von LK).

Bei der "Wettermethode" liegt das Erfolgsrezept vermutlich dabei den Leuten etwas an die Hand zu geben, was zumindest in den allermeisten Fällen nicht komplett falsch ist und die Anfänger davon abhält nichts zu fangen, weil sie nach jedem zweiten Wurf minutenlang in der Kiste kramen um den Köder wechseln. (Nur der Köder im Wasser fängt.)
 

FirewalkerKid

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Marihn
Danke für den vielen input, ich versuche damit mal am Wasser n paar Erfahrungen zu machen
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Kannst auch mal unter dem Link hier schauen: Klick mir!
Da wurde mal diskutiert, wer welche Farbe von Keitech fischt. Das kannst ja mal so als groben Anhaltspunkt nehmen, mit welchen Farben Du am besten beginnst.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Im Gegensatz zu anderen Fischen (z.B. Salmoniden und einigen Weisfischen) können sie übrigens auch kein UV-Licht sehen, obwohl damit bei Ködern massiv geworben wird.
Dafür können sie Kontraste sehr gut wahrnehmen.
Zum "UV-Licht" ist zu sagen, dass wir das auch nicht sehen können. Die sogenannten UV-aktiven Ködern fluoreszieren unter UV-Licht, das was "man" (Mensch) sieht, ist also kein UV-Licht, sondern eine andere Wellenlänge, die dann auch von den Barschen gesehen werden kann. Ob der Köder UV-Licht direkt reflektiert, können wir nur mittels einem technischem UV-Rezeptor feststellen, nicht mit einer UV-Lampe.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Zur uv-Aktivität eines Köders nur so viel: verschrecken tut es die Barschartigen zumindest (meistens) nicht. Genau wie Flavour.
 

Oben