Köder fürs Schleppen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Axlpac

Forellen-Zoologe
Registriert
16. April 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen !

Ich werde im August einen Angelausflug nach Finnland machen und brauche dafür euren Rat. War schon mehrmals dort ( nähe Lahti ) und wir haben auch immer gut Hecht und Zander gefangen aber leider vorwiegend beim Werfen und nicht beim Schleppen ( da auch fast nur Schniepel bis 60 cm ). Das Schleppen betreiben wir hauptsächlich mit Wobblern von Rapala usw. . Wollte nun wissen welche Köder ihr noch so nehmt (Blinker , Gummifisch oder was ganz anderes ) ?

Zum See : - hauptsächlich sehr klares Wasser
- Temperatur meist so um die 15 Grad Celsius
- Schlepptiefe zwischen 1 und 6 Meter ( teilweise mit Downrigger)
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
na da biste jetzt genau beim richtigen!
rapala ist schon ne gute wahl...vorallem der taildancer und der deep shad rap in 8-9cm haben an meiner finnischen perle gewirkt.
mit gummifisch die kanten abklappern funktioniert auch dufte!
zum schleppen probier mal den merimetso wobbler.zum werfen viel zu leicht,aber zum schleppen top!
fährst du zum päijänne?...da gibts kleine maränen (muikku)...daher als farbtipp...silber und schwarzer rücken!
ich bin och bald oben...und es juckt schon im drillarm!

P.s.:alle hier gegeben anregungen beziehen sich auf zander!
 

Rakim

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Januar 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Meine Lieblingsschleppköder sind Wobbler...
Für Hecht kann ich dir empfehlen: Rapala Super Shad Rap (14cm), Rapala Magnum, den Turus Ukko oder auch die Castiac Forellen.
Für Zander nehme ich gerne tiefer laufende Wobbler, wie den Rapala Down Deep Husky Jerk und Deep Tail Dancer.
Außerdem sind natürlich die Illex und Mann´s Wobbler zu empfehlen, bei denen ist "fast" jedes Modell fängig.

Blinker kann man natürlich auch benutzen allerdings war ich damit noch nicht erfolgreich. Aber am Downrigger auf jeden Fall eine Alternative.
Gummifische sind mit kleinen Köpfen im Flachwasser erfolgreich...
Die Farbe würde ich den Futterfischen anpassen, vorallem bei/wegen dem klaren Wasser.
Bei Hecht würde ich Größen ab 14-15cm und bei Zander ab 6-7cm angeln, nach oben offen..
mfg Matze
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
einige sachen wurden ja schon erwähnt, allerdings fahr ich ohne flankende wobbler wie grandma (19 u./o. 23cm), salmo skinner in 20cm oder jake in 20cm nicht zum schleppen auf hecht. gut sind ansonsten auch die nils master invicible.

mfg
micha
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
die würd ich aber eher zum werfen nutzen, zum schleppen den zam in 16 o. 22 cm (auch wenn man die zalt gut schleppen kann, m.M. nach spielen sie da ihre stärken nicht aus).
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... klar kann man aus nem zalt geworfen / gejerkt noch wesentlich mehr rausholen micha ... fangen geschleppt aber trotzdem sehr gut :wink: ...

:arrow: besonders gut für faule :mrgreen: die beim stellenwechsel einfach ihre wurfrute in den ständer stellen wollen, ohne den köder zu wechseln ...
 

Axlpac

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
16. April 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
@ derfinne

ich fahre in die nähe von Paimela, an die Vesijärvi-Bucht.
Aber danke für de Tipp mit den maränen, wird sich zu päijänne ja nicht viel nehmen oder?
 

Baumwerfer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
bei klarem wasser hab ich mit dem balzer holo wobbler im weißfisch design
,als floater auch gut mit gefangen.
 

Axlpac

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
16. April 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
@ derfinne:

Vielen dank für die Info aber diese merimetso-wobbler gibts nicht bei uns oder?
Was sagen eigentlich die finnischen Zander zu Gufi`s?
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
nee gibts nicht!...aber jeder halbwegs sortierte angelladen oder supermarkt hat die!
ich denke wenn die zander am grund stehen und du ne gute stelle findest funktionierts auch mit gummi!...so sehr unterscheiden sich die finnischen zander nicht!...denke ich...man weiß nie!?
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
rapala glas shad rap sowie der taildancer sind ganz nett zum schleppen ;-)
 

Axlpac

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
16. April 2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
der taildancer scheint ja echt eine gute wahl zu sein, da muss ich mir unbedingt noch welche besorgen
 

Oben