Köder für gezielt für Schwarzbarsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Mal zurück zur Frage
Du kannst vom Prinzip alle Craetures mit großem Körper und Gewicht
problemlos skippen auch ohne zusätzliches Gewicht
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Ich kenne in Frankreich (Höhe Basel bis Karlsruhe) ein halbes Dutzend Gewässer mit Bass-Bestand. Soweit mir bekannt wurden die vor einigen Jahren besetzt und vermehren sich natürlich. Allerdings sind sie teilweise auch durch striktes C&R geschont, sonst wären die (wie alles andere) bereits in den französischen Kochtöpfen. Teilweise sind es sogar reine C&R Gewässer, wo man überhaupt nicht entnehmen darf, egal welche Fischart. Die Durchschnittsgröße ist unterhalb der italienischen Bass, aber die Stückzahl ist in Ordnung. Schwer gezielt befischbar aber hast gelegentlich als Beifang. Eines der Gewässer ist zB ein reines Fliegenfisch-Gewässer mit sehr gutem (besetzten) Forellenbestand, wo keine Hechte vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loco

Twitch-Titan
Registriert
17. August 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
7
Ort
Brandenburg
Wenn alles klappt werde ich dieses es dieses Jahr in Kuba mal auf Bass probieren.
Mir wurde gesagt da reichen fast ausschließlich Würmer, Creatures oder Cranks.
Mal sehen ob es klappt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Bin gerade zurück vom Schwarzbarsch Angeln in Italien. Dies war auch meine erste Erfahrung mit Schwarzbarsch. Orientiert habe ich mich an einem Beitrag aus der Jig&Jerk sowie natürlich an der US-Blackbass Angelei.
Am ersten Tag habe ich mich echt doof geworfen und wirklich alles probiert, von etlichen Hardbait Varianten über Gummi und Finess. Bis ich dann wusste was Sie gerade wollen.
3" RingCraw am Caroliner-Rig ohne Perle (Silent am Blei war der Schlüssel) aber ner Mini Rassel im Leib. Ab da ging es die folgenden Tage Tadellose.
Ist aber eine Momentaufnahme von 3 Tagen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bin gerade zurück vom Schwarzbarsch Angeln in Italien. Dies war auch meine erste Erfahrung mit Schwarzbarsch. Orientiert habe ich mich an einem Beitrag aus der Jig&Jerk sowie natürlich an der US-Blackbass Angelei.
Am ersten Tag habe ich mich echt doof geworfen und wirklich alles probiert, von etlichen Hardbait Varianten über Gummi und Finess. Bis ich dann wusste was Sie gerade wollen.
3" RingCraw am Caroliner-Rig ohne Perle (Silent am Blei war der Schlüssel) aber ner Mini Rassel im Leib. Ab da ging es die folgenden Tage Tadellose.
Ist aber eine Momentaufnahme von 3 Tagen.

Pass bloss uff, dass du jetzt nicht in ein anglerisches Loch fällst! Tolle Angelei, oder? Stell mal ein paar Bilder rein, falls du welche hast!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Klar habe ich Bilder, schaue aber erst ob es schon eine Tread dafür bereits gibt bevor ich was "versaue"
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
S gibt halt noch den Bass thread...

Bei uns gehts morgen Abend für ne Woche nach Italien zum bassn...


MfG Matthia
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Als Luiz und ich zuletzt in Italien waren, konnten wir ebenfalls feststellen, dass die Bass sich teilweise nur sehr selektiv mit einer bestimmten Köderart fangen ließen. Ich glaube 90% der Bass habe ich auf einen 7g KO-Chatter mit einem 4" Pintail als Trailer gefangen, andere sonst erfolgreiche Köder wurden komplett verschmäht.

@Matthias: Viel Erfolg, hoffentlich erwischt ihr nicht genau die Laichphase. Freue mich schon auf Bericht & Fotos! :)
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich bin gerade unten und kann euch nur sagen, nehmt Krebsimitate mit [emoji6]
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@PM500X: Ja mal schauen in welcher Phase sie gerade sind. wobei eh nicht alle gleichzeitig laichen...

Werden auf jeden Fall berichten wies läuft..

Weiß jemand von denen die gerade unten sind/ waren, zufällig die Wassertemperatur?
Auf was für Farben gingen denn die guten?

MfG Matthias
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Wassertemperatur kann ich heute mal schauen, aber müsste wieder was gefallen sein, da wir gestern ein kleines Gewitter hatten.

Wir sind am Gardasee unterhalb von Lazise (Familienurlaub mit 2 BC Kombis). Laichen tun sie im Moment schon, allerdings komischerweise nur in den Häfen, habe gestern mit nem Einheimischen gesprochen. Er meinte das wäre hier normal. Der Rest kommt dann später.

Im Moment funktioniert bei mir der Krebs am C-Rig, Spinnerbait und Wobbler laufen nicht. Allerdings sehen die Kameraden auch täglich 30 Köder an den Stegen. Nach Ostern geht es mal nen ganzen Tag raus, war bis jetzt immer mal so sporadisch.

Farben sind eher gedeckt, bei Jigs laufen anscheinend die mit farbigen Tail, besonders CT gut.

Ich habe bei den Krebsen die molix magnums [emoji106] no Action klappt naja...

Mehr habe ich auch nicht dabei, da der Fokus auf Familienurlaub liegt [emoji6]

@ luiz: Ich fahre am 22. wieder nach Deutschland.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
@PM500X: Ja mal schauen in welcher Phase sie gerade sind. wobei eh nicht alle gleichzeitig laichen...

Werden auf jeden Fall berichten wies läuft..

Weiß jemand von denen die gerade unten sind/ waren, zufällig die Wassertemperatur?
Auf was für Farben gingen denn die guten?

MfG Matthias

Gemesen habe ich die Temperatur nicht, die Außentemparatur lag bei 22-25°C. Erfolg hat mir von reins die Ring Craws in "Ebimiso" und "Motoroil Pepper/Chartouse Pearl" in 3" gebracht.

Viel Spaß und fette Fische wünsche ich Euch!!!!!

Stefan
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Danke! Mal sehen, ich versuche heuer einen Ansatz über die Wassertemperatur die Köderselektion zu machen. Wahrscheinlich werd ich eh nach der ersten Stunde dann wieder nur Lipples oder Senko fischen :cool:
Der 50er muss mal fallen...

Ich werd auf jeden Fall berichten...

MfG Matthias
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Danke! Mal sehen, ich versuche heuer einen Ansatz über die Wassertemperatur die Köderselektion zu machen. Wahrscheinlich werd ich eh nach der ersten Stunde dann wieder nur Lipples oder Senko fischen :cool:
Der 50er muss mal fallen...

Ich werd auf jeden Fall berichten...

MfG Matthias

Na dann viel Erfolg [emoji106]
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
So, eine Woche Italien ist vorbei:
Durch die Kaltfront war das Angeln etwas durchwachsen.

Gefangen haben wir auf:
Whopperplopper
Jig in blk/blue und Watermelon
Crank
Senko
Trickworm

Bisse gabs noch zusätzlich auf:
Lipless Crank


MfG Matthias
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Hier lief bis jetzt Skirtedjig rotbraünlich, schwarzblau und Chatterbait Green Pumpkin mit SL Remix in Farbe 562.Muss aber dazu sagen das ich nur sehr klare, 3-5m und mehr Sichttiefe,Gewässer befische.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Klares Wasser gabs bei uns heuer leider gar nicht. Aber der Jig ist schon so ein Alleskönner für mich.
Im klaren Wasser geht sonst oft der Spybait echt gut...

MfG Matthias
 

Oben