Köder für gezielt für Schwarzbarsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Hallo!

Wie würdet ihr gezielt auf Schwarzbarsch angeln.
Genauso wie auf Flussbarsch oder anders und mit welchen Ködern?

Danke!

lg
Rossi
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Immer ein paar Frogs dabei haben.
Sowie einige 5" Creatures und Senkos. So hab ich das damals in Kanada gemacht.
Ansonsten kannst du mal bei den Amerikanischen Bass Youtubern schauen, da ist immer bisschen was zu lernen.

Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Felix hat recht, immer fleißig den Amis zuschauen ;) was ich auf jeden Fall mitnehmen würde, sind Spinnerbaits & Softjerks. Wenns ins Cover geht auch Craws und Bullets, zum Texas Riggen. Stickbaits & Popper sind auch gut, wenn die Fische aktiv an der Oberfläche jagen. Zum viel Fläche absuchen eignen sich auch Chatterbaits mit entsprechendem Trailer. Wenn du auf Sicht nen Bass anfischst, dann am besten mit nem Senko. Der sinkt so schön langsam ab und wackelt. Wenn die Fische ziemlich scheu sind, bringt ein Insektenimitat an der Oberfläche gezupft sicher auch den ein oder anderen Fisch.
 

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Da wärs ja auch interessant mit der Fliege auf BlackBass :) Das wär sicher geil! :)
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Köder hängen auch ein bisschen vom Gewässer ab, im Cover würde ich mit Frosch und Senko arbeiten, hart am Cover mit Spinnerbait, Spybait, Twitchbaits, andere Topwaters.
Aber Vorsicht, Suchtgefahr(v.a. Frosch fischen)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hängt vom Gewässer ab, JA
Spybait, Topwater, JA

Aber! Wenn ich anfangen würde mit dem Bassfischen und nicht vorhabe meinen Köderaffen voll zu befriedigen gehts eventuell nohc zuerst um die Jahreszeit.

Ansonsten würd ich folgende Köder empfehlen:

Crankbaits: erstens weil du sie wahrscheinlich(hoffentlich!) so schon besitzt, man mit ihnen viel Fläche abdecken kann und sie fast überall fangen.

Dann einen Schwimbait, sprich Swing-Impact: Hast du hoffentlich auch, fängt und man kann ihn vielfältig fischen.


Köder die fangen, du eventuell noch nicht hast aber echt soonst noch zu empfehlen sind:

Senko: einfach nur mit Offsethaken oder mit kleinem Bullet, beziehungsweise Wacky gefischt eine Bank. Ins Schilf, Kraut, zu jeglichem Cover hingepfeffert. Die einfachste Art zu fischen. Fängt aber auch richtig gute Fische.

Eine Mischung aus Senko und Swimbait sehe ich im Shakeyheadfischen: Fängt echt gut und kann man fast überall fischen.

Spinnerbait: Wie der Crank einfach und fängig. Lässt sich gut im Kraut wie im Freiwasser fischen

Frosch: Gerade über Kraut fängt er echt gut und die Bisse sind einfach der Hammer.




Alles weitere, ob jetzt Spybait, Creatures(Berkley Pitboss!!!), Chatterbait, Jig, fängt alles is halt dann die Erweiterung...
Gefangen hab ich Bass schon auf: Senko, Crank, Topwater, Creature, Frosch, Chatterbait, Spinnerbait, Swimbait, Shakey, Dropshot, Twister, Twitchbait, Spybait, Lippless, undundund

uch wenn ich selber sicher viel zu viel Tackle zum Bassfischen mit schleppe, oder gerade deshalb: Je einfacher mans hält, desto besser. Den ganzen Tag mit Senko alles sauber abfischen bringt wahrscheinlich mehr Fisch als alle paar Würfe zu wechseln.

MfG Matthias
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich war erst einmal im vergangenen Herbst zum Schwarzbarscheln unterwegs, meine Erfahrungen halten sich somit in Grenzen. Ich würde aber keinesfalls ohne einen guten Grundstock an 3/8 Skirted Jigs und passenden Craws als Trailer losziehen. Schön unter unter überhängende Vegetation skippen, absinken lassen, und los geht der Spaß! Sehr geil!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Die wichtigsten Tipps wurden ja bereits gegeben. Einen Tipp hätte ich noch: Wackyhaken gibt es mit Weedguard. Unbedingt solche kaufen, bedeutet viel viel weniger Hänger und man kann noch mehr "mitten in der Scheiße" fischen, denn die Bass stehen oft mitten im Cover. Auch wenn du denkst, dass an manchen sehr dicht bewachsenen Spots kein Platz für einen Fisch ist: Oh doch, die stehen genau dort.
 

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Danke euch allen!
Also schön ins Gestrüpp fischen - :)

lg
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Ins Gestrüpp, in Bäumen, da stehen die zumindest bei den Amis gerne am Hauptstamm auf Grund. Die haben ja teils ganze Wälder überflutet. Krautkanten lohnen meistens auch, falls die Fische Anstalten machen, aktiv zu patrullieren.
Was auch gehen soll, sind, falls vorhanden, Steganlagen. Positiver Nebeneffekt an Überhägenden Büschen und Steganlagen. Man kann die Skipping-Skills verbessern ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Positiver Nebeneffekt an Überhägenden Büschen und Steganlagen. Man kann die Skipping-Skills verbessern ;)
Aber sowat von! Jeht aba janz jut, wenn man die reichlich vorhandenen Skipping - Videos als Anleitung nutzt... Ohne Fluchen ging's zumindest bei mir nicht ab - aber wenn der Wurf mal perfekt gelungen war, kam als Belohnung auch 'oft' der Biss...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Hallo Hr. Fossi
Sollte die Frage mit unserem gemeinsamen Trip nach Espania zusammenhängen,
Ich nehme ein paar Spinner- Chatterbaits und ein paar Cranks mit.Sollte etwas an-
deres funktionieren,gibt's ja noch Mequifish.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Hr_Rossi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2016
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
139
Ahoi Leute!

Also dass mit dem Skipping klappt mit den Keitech Frogs schon ganz gut.
Welche Köder würden sich noch speziell fürs Skipping eignen?


Hallo Hr. Fossi
Sollte die Frage mit unserem gemeinsamen Trip nach Espania zusammenhängen,
Ich nehme ein paar Spinner- Chatterbaits und ein paar Cranks mit.Sollte etwas an-
deres funktionieren,gibt's ja noch Mequifish.
Gruß Tom

@Tom: Ja hängt damit zusammen, aber es gibt hie in Austria auch Gewässer mit Blackbass ;)
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Naja eigentlich alle Topwater Frogs die schwimmen sowie weightless Swimbaits mit grosser Oberfläche.

Gruß, Felix
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
@Tom: Ja hängt damit zusammen, aber es gibt hie in Austria auch Gewässer mit Blackbass ;)

Wobei das halt auch eher theoretisch ist. In Kärnten gibt es ja ein paar Seen wo Blackbass drinnen sind. Ich war letztes Jahr zweimal am Kleinsee, es hatte zugegeben jedesmal ein absolut beschissenes Wetter, aber wie hoch die Chancen sind, tatsächlich einen zu fangen sei dahingestellt. Die Infos bzw. Fangberichte die man dazu im Netz findet sind auch alle schon eher älter.
Man liest ja öfters, dass die in Mitteleuropa nicht ablaichen und wenn du dann noch Gewässer hast, in denen mit Hecht, Wels, etc. zu rechnen ist, wird es wohl beständiger Pflege des Bestandes (sprich einmal im Jahr Fische nachkippen) bedürfen, dass sie sich halten.

Italien ist klimatisch im Jahresmittel nochmal über Kärnten anzusiedeln und da gibt es auch selbsterhaltende Blackbass Bestände. Und ich werde mal nach Italien fahren müssen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Man liest ja öfters, dass die in Mitteleuropa nicht ablaichen und wenn du dann noch Gewässer hast, in denen mit Hecht, Wels, etc. zu rechnen ist, wird es wohl beständiger Pflege des Bestandes (sprich einmal im Jahr Fische nachkippen) bedürfen, dass sie sich halten.

Italien ist klimatisch im Jahresmittel nochmal über Kärnten anzusiedeln und da gibt es auch selbsterhaltende Blackbass Bestände. Und ich werde mal nach Italien fahren müssen.

Gibt es auch in Zentral- bis Nord-Frankreich, was nördlicher als Kärnten liegt.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Das es die Art grundsätzlich außerhalb von Kärnten gibt ist mir schon bewusst. Wurde ja auch in ganz Österreich (und nicht nur in Kärnten) vor langer Zeit schon angesiedelt. Anders als bspw. die Regenbogenforelle, findet man sie allerdings nicht überall. Mich würde interessieren ob sich diese Bestände ohne menschliches Zutun erhalten. Mir fehlt da irgendwie der Glauben.
 

Oben