Köder Empfehlung Grundel Hauptnahrung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hallo Zusammen,
Bei uns in der Gegend gibt es keine Grundeln, somit habe ich keine Erfahrung damit...
Jetzt fahren ein Kumpel und ich für eine Woche einen Deutschland-Angelurlaub an einem Mittelgroßen Fluss machen,
Mittlere Strömung,
Schiffsverkehr und recht dunkles/bräunliches/teils trübes Wasser um dort auf Zander und Barsch zu angeln..... Hauptnahnung dort sollen wohl Grundeln sein.... hab ich mir sagen lassen....

Jetzt würden mich eure Ködererfahrungen Gummifisch zum Thema Grundeln als Hauptnahrung interessieren?
Gibt es einen bestimmten Gummi den man als Grundel-imitat unbedingt haben muss... oder fangen andere übliche verdächtige Gummis in Dunklen Farbtönen in solchen Gewässern genau so? Oder fangen dort sogar ebenfalls SchockFarben?
Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.... Danke.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
402
Erfahrungsgemäß hat jeder Köder und jede Farbe seine Zeit am Wasser, deshalb kann man das pauschal nicht sagen. Am Hessischen Rhein Fang ich zum Beispiel mit 3-5cm grossen Gummis dicke Fische und am Main weniger. Dafür Fan ich am Main mit 10cm Gummis und auch Welsblinkern in Silber 30er Barsche. Einfach ausprobieren ist mein Tipp.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Hallo Zusammen,
Bei uns in der Gegend gibt es keine Grundeln, somit habe ich keine Erfahrung damit...
Jetzt fahren ein Kumpel und ich für eine Woche einen Deutschland-Angelurlaub an einem Mittelgroßen Fluss machen,
Mittlere Strömung,
Schiffsverkehr und recht dunkles/bräunliches/teils trübes Wasser um dort auf Zander und Barsch zu angeln..... Hauptnahnung dort sollen wohl Grundeln sein.... hab ich mir sagen lassen....

Jetzt würden mich eure Ködererfahrungen Gummifisch zum Thema Grundeln als Hauptnahrung interessieren?
Gibt es einen bestimmten Gummi den man als Grundel-imitat unbedingt haben muss... oder fangen andere übliche verdächtige Gummis in Dunklen Farbtönen in solchen Gewässern genau so? Oder fangen dort sogar ebenfalls SchockFarben?
Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.... Danke.

Mein Hausgewässer ist die Mosel, da kannst du wenn du ohne Probleme an egal welcher stelle in 10 Minuten 100 Grundeln Fangen. Grundel-Imitate laufen deswegen jedoch nicht besser als normale Gummis. Und der Green Tomato (Schockfarbe) von Westin beschert einem regelmäßig Barsch. Würde also in keinem Fall behaupten, dass ein Grundelimitat ein muss ist, oder überhaupt in die Köderkiste muss.

Übrigens, deine Beschreibung passt ganz gut auf die Mosel, sie wird jedoch in den nächsten 2 Wochen extrem aufklaren, und selbst dann kann man ordnentlich Zander fangen, und brauch kein Grundelimitat :D
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Vielen Dank,
Also sollten normale verschiede Gummifische auch ihre Fische Bringen....
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Grundel von LiveTarget hat schon für ordentlich Zander gesorgt. Hatte sie mir in zwei Größen (8 und 10 cm) im Angebot besorgt. Und bisher macht sie einen guten Job. Ein Vergleich zum klassichen Gummi fehlt zwar. Jedoch habe ich dieses Jahr doch schon mehr Zander gefangen als im letzten. Die Grundeln sind hier inzwischen aber auch voll da!

22062020_Grundel_im_Kescher.jpeg

Aber es gibt auch Einschränkungen: Durch das eingelassene Blei ist der Bodenkontakt eher schwierig zu spüren. Den klassischen Tock beim Auftreffen gibt es nicht. Man braucht schon eine sensitive Rute für eine Rückmeldung. Ich hatte noch keinen Barsch - auch nicht auf der 8cm-Variante - damit. Für große Tiefen in Kombination mit Strömung sind die Dinger nix, zu viel Volumen, zu wenig Gewicht.

Dafür sind die Bisse brutal, weil man so konzentriert dabei ist. Kleine Sprünge ... nur Hüpfer, Bodenkontakt fühlen, Schnur beobachten ... ah da, nächster Hüpfer ... und bähm! :hearteyes:

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Druckst du das Ganze dann mit einem 3D Drucker als Negativ Form?
Da fällt der Prototyp runter ahand dessen ich die Gussform erstelle, jo.
9AFC5CD9-6E0E-40A0-AE4B-EA831200B865.jpeg
Details besser in dem Bastelthread, vielleicht mach ich da auch mal eine Ministory von wenn ich etwas Erfahrung gesammelt hab.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ich würde ziemlich sicher eher Köder nutzen, die sich deutlich von den Grundeln abheben. Macht zumindest in der Theorie mehr Sinn. Fällt auf und erzeugt mehr Interesse, als die massenhaft vorkommenden Grundeln.
 

Oben