Jigspinner im Spätherbst und winter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Moin zusammen,
habe die letzten Wochen an meinen Gewässern (Kanal, See, Altarm etc) entgegen den Sommermonaten rein gar nichts auf Jigspinner gefangen, nach Köderwechsel aber auf andere Köder. Egal ob tief oder Flach geführt, mit oder ohne Pause.
Geht euch das auch so?
Sind die nicht für die kalte Jahreszeit geeignet?
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Warum taucht der Thread eigentlich nicht unter neue Beiträge auf?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.151
Ort
Mittelhessen
Das Thema wird Dir ja nur unter Rubrik "Neuer Beitrag" angezeigt, wenn jemand anderes dort etwas geschrieben hat.
Bei deiner Frage hatte das noch niemand außer Dir getan.
Daher wurde er Dir auch nicht unter "Neuer Beitrag angezeigt. ;)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Meinem Empfinden nach läuft ein Jigspinner einfach zu schnell für die kalte Jahreszeit. Passt schlicht nicht ins Verhaltensmuster der Beutefische.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder nach Sonnenuntergang einen Jigspinner in den Snap gehängt. Quasi dann wenn es mit Gummi keine Aussicht mehr auf Bisse gibt. Des Öfteren hat das dann nochmal einen Barsch gebracht. Manchmal (so wie heute) hat mich das sogar vor einem Schneidertag bewahrt. Ich nehme dazu einen möglichst leichten Jigspinner. Führe den möglichst langsam und grundnah mit regelmäßigen Spinstops. Nach gelegentlichem Bodenkontakt, "jigge" ich den Jigspinner sachte an (eigentlich nur gleichmäßiges Anheben der Rutenspitze) - ein paar gemächliche Kurbelumdrehungen weiter- nächster Spinstop usw.
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren!
Wird ja zeitig dunkel die Tage
 

AngelFreund88

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
23. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
26
Ort
Schleswig Holstein
Hallo! Es stimmt, dass verschiedene Köder zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedlich effektiv sein können.
Das liegt daran, dass sich das Verhalten der Fische mit den wechselnden Jahreszeiten ändert.
Im Herbst und Winter werden die Wassertemperaturen kälter, und viele Fischarten werden weniger aktiv und fressen weniger.
Jigspinner sind in der Regel am effektivsten, wenn die Fische aktiv sind und aggressiv jagen.
In den kälteren Monaten könnten zum Beispiel langsam geführte Gummifische oder Wobbler mit einer langsameren, verführerischen Aktion effektiver sein.
Auch Würmer oder tote Fische könnten in dieser Zeit gut funktionieren, da sie eine einfache Beute darstellen und die Fische nicht so viel Energie für die Jagd aufwenden müssen.
Klae hängt viel von den Bedingungen in deinem Gewässer ab, daher ist es immer eine gute Idee, verschiedene Köder und Techniken auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Ich hoffe es Hilft dir weiter !
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.228
Ort
Stuttgart
Ein gern unterschätzen Köder, aber in den Führungsmöglichkeiten absolut wintertauglich sin meiner Meinung nach Cranks. Vor allem in den Varianten, die weniger Action von Haus aus bringen. Kann man in Zeitlupe führen , auftreiben lassen und und mal in Bereiche abtreiben lassen, die man sonst gerne mal auslässt.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ganz wichtig ist es mit Searchbaits anzufangen. Ich benutze jedoch gleich die Findbaits. Steige dann aber schnell um auf Catchbaits. Nicht wuschig werden, wenn du aus Versehen ein Waitbait ran gemacht hast. Wenn nichts beißt haste vermutlich den Deadbait rangemacht.
Übersetzt:
Benutze die Köder deines Vertrauens
sehr oft fängt der Köder den Angler
 
Zuletzt bearbeitet:

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Was im Winter auch gut funktioniert sind Underspin Jigs und Zikaden. Letztere wie der Megabass Vibration X mit Gestrüpp am Ende, kann man aber auch an anderen Marken selber machen. Dadurch sinkt der Bait langsamer.

Jigspinner setze ich auch ein, dann aber sehr leicht und mit Weidenblatt am Ende.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich habe mit Jigspinnern schon am See im Winter geangelt und gefangen (Hecht,Barsch und Zander). Da gibt es ein paar Stellen an denen man sehr weit raus muss und die fliegen halt super. Ich faulenze die dann langsam über den Grund. Verwende ich aber nur sehr weit draußen ansonsten gibt es bessere Methoden.

Spinnerbaits Verwende ich eigentlich das ganze Jahr an kleinen Flüssen oder Poldern läuft oft gut.
 

Oben