Jigs - Empfehlungen zu bestimmten Ködern, Größen, Herstellern usw.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
moin - gibt es hier einen Thread der sich mit Jigs beschäftigt?

ich habe lange nur mit 10cm Gufis auf Zander gefischt, da hatte ich eine Hakengröße, versch. Gewichte, fertig.

nun bin ich beim Barsch angeln angekommen, habe viele verschiedene Köder in verschiedensten gröen und möchte mir einen halbwegs vernünftigen Bestand an Jigs zu legen.

nur leider sind Hakengrößen nicht einheitlich, und so variiert es von Hersteller zu Hersteller.

ich suche also Rat, welche Jigs sind super, welche haben das beste P/L Verhältnis, welche Hakengröße für welche Köder größe und wo am besten bestellen :)
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hi Ben,
das lässt sich schwierig beantworten.
Das Thema Jigkopf-Größe kann hier beantwortet werden: Ich finde diese Übersicht eigentlich ganz praktisch: https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/jigkopf-montage-groessen-tabelle-gummifisch <-- Das ist natürlich dann auch wieder Herstellerabhängig
Für mich passen von der Größenangabe her:
Die Auswahl ist aber jetzt ohne Berücksichigung einer speziell geeignet Größe...die kannst du oben aus der Tabelle ziehen. Zudem hat ja jeder bestimmte Vorlieben bzgl Bleischaftform oder eben ganz ohne.
Als ein gutes Preis-Leistungs -Verhältis sehe ich aus die Musaga: https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/musaga-jighaken-classic-2/0-3er-pack/ <-- die fallen aber etwas kleiner aus.

vielleicht hilft dir das aj ein wenig? Man kann da aber echt etwas ausprobieren. Ist ja auch Köderabhängig.

Grüße
 

Kalle0381

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
101
Alter
28
Ich kann dir auch die Musaga jigs empfehlen
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Also ich kann dir eigentlich die Spro und Savage Gear Jigs ans Herz legen. Zweitere gibts auch im Großpack. Die gibts in fast allen Größen zum Zander-/, Barsch-/ und Hechtangeln. Ich spreche hier von den Haken OHNE Schaft, sondern mit diesem kleinen Sicherungshaken. Bezahlbar sind die definitiv auch.

Musaga Jigs sind (für mich) der letzte Müll. Die biegen ständig auf, sind dann nicht wieder zurückzubiegen und brechen dir beim zweiten Steinkontakt dann ab. Das kann wirklich absolut niemand brauchen. Wer diesen Tipp gibt, hat einfach noch keine drei verschiedenen Haken in der Hand gehabt, oder nur die roten VMCs gefischt.

Ich kann dir nur empfehlen ein paar verschiedene zu bestellen um selbst dafür ein Gefühl entwickeln zu können. Da merkst du dann ganz schnell was ein guter Jig mitbringt und was nicht.
Das Ende der Fahnenstange beim Thema Jigs bilden für mich definitiv Keitech und Zappu. Zweitere in DE schwer aufzutreiben und sauteuer. Trotzdem solltest du die bei der nächsten Camo-Tackle Bestellung ein Päckchen Keitech Super Round in 2/0 mit einpacken. Dann entwickelst du mit der Zeit selbst dafür ein Gefühl und kennst deine Ansprüche! :)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
6.911
Ort
Wilder Osten
Hayabusa Jigs fürs Zanderangeln - die biegen nicht auf. Gibt es zum Bsp. bei Angeljoe
Zum Barschangeln nutze ich fast ausschließlich Owner Rundkopfjgs Gr. 1 oder 1/0
haya.JPG
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Spro find ich auch gut. Keitech sowieso.
Bei den Sx von Camo mag ich zwar den Haken, aber das Blei und der Hakenhalter wackeln bei fast allen, da imo zu kalt gegossen.
Mustad sind auch ok, aber nur, wenn man sie nachschleift.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Hast Du denn eine Bezugsadresse für die Savage Gear Jigs?

Ich hol mir die immer beim Fishermans Partner. Da liegen öfter die 25er Packs rum. Im Internet kann man die aber auch kaufen. Der Haken ist total zuverlässig und kann auch hart am Stein gefischt werden. Der wird nach dem dritten und vierten mal nachschleifen nämlich jedesmal wieder scharf. Das können nicht viele Haken! :)

 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
Ich hol mir die immer beim Fishermans Partner. Da liegen öfter die 25er Packs rum. Im Internet kann man die aber auch kaufen. Der Haken ist total zuverlässig und kann auch hart am Stein gefischt werden. Der wird nach dem dritten und vierten mal nachschleifen nämlich jedesmal wieder scharf. Das können nicht viele Haken! :)


hast du auch ne Online Quelle für die Großpackungen

und welche Größen empfiehlst du für 2", 3" 4" und 5" Köder?
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Doch hat er und ich habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Ist aber vielleicht auch Gewässer- und Zielfischabhängig.

Habe auch erst überlegt auf den Post zu antworten. Ich würde auch behaupten, dass ich bereits viele Jigs in den Händen gehabt und gefischt habe und hatte auch nie Probleme mit den Musaga's. Jedoch nutze ich die Jigs zumeist für kleinere Köder und auf Barsch.

Gruß Chris.
 

Oben