Jigkopf Tuning Top oder Flop?!? * Zeigt her eure Tunings* Ich zeig meine!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

321hecht

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
91
Ort
Bamberg
Hi Leute,

habe gerade mal wieder ein paar Jigköpfe getuned. Bzw komplett selbst hergestellt. Wie steht ihr zu dem Thema. Findet ihr
auch es lohnt sich und bringt den einen oder anderen Biss mehr, oder denkt ihr es ist überflüssig.

Ich mache es weil es mir Spaß macht und weil ich denke es könnte das i-Pünktchen sein, das zu manchen Biss noch fehlt.

Zudem Modifiziere ich auch manchmal den ein oder anderen Gummi. Hier ein kleiner Einblick in meine Bastelwerkstatt.

LG und Tight Lines

321hecht
 

Anhänge

Foto 4.jpg Foto 3.jpg Foto 2.jpg Foto 1.jpg

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

die sehen gut aus.

Mein Tuning beschränkt sich auf die Verwendung extrastarker Haken Owner 5316 2/0 beim selbst Giesen. Ich habe in DE keine Jigköpfe gefunden, die einer Steinpackung halbwegs widerstehen. Die normalen roten VMC biegen ständig auf. Optisch tune ich nicht. Das ist mir bei dem Verschleiß zu viel Mühe.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich färbe meine Jigs ein, fische viel an Buhnen mit Sand Untergrund daher Färbe ich alle Jigs Braun oder Sandfarbend, fange seit dem besser definitiv.

Benutze dazu einen Pulverlack ist sehr schnell gemacht und ziemlich Widerstandsfähig.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Sehen richtig geil aus! Vor allem mit den grossen Augen. Ich lege meine nur ab und zu ins Wasser damit sie schneller matt werden :)
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
Die sehen ja klasse aus. Ich mattiere gerne mit einem Glas Cola. Geht ruck Zuck.

@mike1989 & 321hecht mit was färbt ihr eure Köpfe

Gruß
Matthias
 

321hecht

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
91
Ort
Bamberg
Ich verwende ein rotes und ein weißes Auge, dann ist für jeden was dabei :D

LG
 
G

GregKeilof

Gast
Hey ho.. die Köpfe sehen wirklich klasse aus!!! Da wärs mir schon wieder viel zu schade drum und ich würd mich noch mehr ärgern, wenns nen Abriss gibt. Obs wirklich was bringt? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist ja manchmal genau der ganz normale silberne Jighead, der im Kontrast zum andersfarbigen Gummi den Biss provoziert!? Mir wurde mal erzählt, dass dem Zander der zusätzliche Kontrastpunkt eines aufgemalten Auges - sei es auf dem Jig oder auf dem Gummi selber - das Fixieren auf den Köder erleichtert. Hmm....kann natürlich sein. Logisch ist es irgendwie, aber wissentschaftlich abgesichert? Eher nicht.
Ich hab beim Fischen jedenfalls schon immer die Qual der Wahl, welchen Gummi (Größe, Farbe, Fox oder Keitech und und und..) bzw. welchen Hardbait ich anbiete. Wenn ich jetzt noch über die Auswahl der Köpfe nachdenken müsste (abgesehen vom Gewicht), wär mir das zuviel ;-)

Wenn man dadurch aber das Vertrauen in seinen Köder steigert, und es einem nebenbei nochn Heidenspaß beim basteln macht, sollte man auf jeden Fall dabei bleiben.

Viele Grüße
Greg
 

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,
sehe das eigentlich ähnlich wie Greg.
Ich hab auch gehört, dass es dem Zander angeblich leichter fallen soll den Köder zu fokussieren, aber ob das so ist ... keine Ahnung.
Vielleicht fokussiert sich ja auch nur der Angler drauf und denkt dann wohl, dass es mit eben DEM Jighead besser fängt :D

Wenn es dir Spaß macht, dann mach das ruhig weiter ;)
 

pikehunter99

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hey coole Sache mit den Augen :p mich würde mal interessieren wo man die kaufen kann? Und ob es die noch in anderen Größen/Farben gibt.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich grabe hier mal aus, ob es zu "Tuning" gehört sei mal dahingestellt... Ich möchte das glänzen meiner Bleiköpfe minimieren mir aber den Aufwand mit Pulverlacke etc. sparen. Ich habe schon öfters vom Einlegen in CocaCola gelesen, hat hier jemand Erfahrung damit? Auch bzgl. der Haken ob die das ohne Probleme überstanden haben?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich grabe hier mal aus, ob es zu "Tuning" gehört sei mal dahingestellt... Ich möchte das glänzen meiner Bleiköpfe minimieren mir aber den Aufwand mit Pulverlacke etc. sparen. Ich habe schon öfters vom Einlegen in CocaCola gelesen, hat hier jemand Erfahrung damit? Auch bzgl. der Haken ob die das ohne Probleme überstanden haben?
Hänge die Jigs mit den Haken in ein Glas. Dann das Glas mit Cola soweit füllen, dass nur das Gewicht in der Cola ist.
Die Zeit absitzen und danach sollte der Glanz gemildert sein und der eigene Haken (mal abgesehen von der Öse) nicht betroffen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ich hab mal einen Jigkopf in Cola geworfen und eine Weile (ein oder zwei Monate) gewartet. Nur zum Test. Der Kopf war danach stumpf/matt. Das war ganz ok - obwohl sich auch scheinbar sowas wie eine Oxidschicht gebildet hat. Aber dafür war die Hakenspitze weg. Schlichtweg weg! Gut dass ich keine Cola saufe... Teufelszeug! :D
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wesentlich schneller als mit Cola kann man die vermuchten Köppe mit der guten alten Essigessenz wieder auf Vordermann bringen. Allerdings macht es sich hier, genau wie bei dem Zuckergesöff, bezahlt wenn man den Jig nicht komplett in der Brühe versenkt sondern nur Kopp mit Cover. Der Haken sollte außerhalb bleiben. Die Essenz ätzt sonst die Brünierung oder die Spitze ab.:eek:


Dem ganzen Theater kann man aber aus dem Wege gehen, indem man die Jigs pulvert und 'ne Runde im Backofen brät.
Ick mache das seit Jahren und die Farbe hält. Außerdem bin ick Augenfetischist. :D





Man kann auch die verschiedenen Pülverchen untereinander mischen und dabei zusammen mit Glitter die wildesten Farben kreieren.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mit Essigezzenz bekommt man die aber wieder Blank... also das Gegenteil von dem gewünschten Matt ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mit Essigezzenz bekommt man die aber wieder Blank... also das Gegenteil von dem gewünschten Matt ;)

:emoji_fearful: Äääh ja, wer lesen kann.....:emoji_nerd:
Also da weeß ick dann auch nüscht, außer olle Isaiasch sein Cola-Bad. Aber auch da würde ick nur den Bleikopp in die Plörre baumeln. Der Waldgeist hat ja beschrieben wat sonst u.U. mit der Hakenspitze passiert.
 

Robin88

Barsch Simpson
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
35
Ort
Wetter (Ruhr)
Hey Leute:)
Auch das Fischauge isst mit;)
Wie mache ich also einen Gummi am Jigkopf für den Fisch sowie auch für mich ansprechender? Ich empfinde diese Silber schimmernde Kugel vor dem Gummi als Störfaktor für den Anblick
1. Welche natürliche Beute hat ne Kugel vorm Kopf
2.warum sieht diese Kugel so extrem unnatürlich aus?
Wie kann ich das ganze natürlicher aussehen lassen? Es muss beides Eins werden.

Dann kam mir die Idee, mittels einer Plätzchen Ausstechform habe ich einen Halbkreis aus dem gummikopf ausgestanzt, jigkopf eingeführt und siehe da, beides ist quasi miteinander verschmolzen :)

Gegen das silberne des Jig Kopfes habe ich diesen entweder mattiert, schwarz lakiert (nagellack) oder auch mal in einem auffälligen pink UV lackiert

LG Robin
 

Anhänge

20210805_191525.jpg 20210805_191050.jpg 20210805_191011.jpg

Oben