Jigköpfe selber gießen - Haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Ich suche lose Haken von Profi-Blinker zum Gießen von Jigköpfen. Weiß jemand wo ich die her krieg???
Bin über jede Antwort dankbar!!!!


Olli
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
aber warum denn die ollen PB haken? guck dir doch mal die jigs von gamakatsu an, die sind wesentlich schärfer und auch stabiler
 

Spawny

Belly Burner
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Mettmann
Die besten Jigköpfe sind die, die du bei US-Bait&Tackle Shop kaufen kannst! (ohne Werbung machen zu wollen!) Die professionellen NKS-Angler benutzen ausschließlich diese Köpfe mit den Feindrähtigen Haken! Kann dir leider nur nicht sagen,ob du die Haken zum Selbergießen irgendwo "lose" kaufen kannst!

Gruß
Spawny
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Also, ich hab die in der letzten Zeit gefischt und war echt begeistert!!!
WO krieg ich denn die von Gamakatsu her?

Olli
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
@maddog.. frag doch mal beim tackledealer deines vertrauens, ob er den katalog da hat und ob er dir ein paar VEs bestellen kann..
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Also, ich hab jetzt mal beim US-Bait&Tackle Shop geschaut, aber keine Jigköpfe gefunde, nur Erie-Jigs in einer Größe!!!
Wo findet man die im Shop, oder bin ich einfach nur blind?!

Olli
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Finde da auch keine große Jigkopfauswahl.

@Spawny:
Die Aberdeen Haken sind zwar dünndrähtig aber biegen auch sehr schnell auf, gerade mit den harten Ruten heutzutage und besonders wenn man einen starken Zander aus 10m hochpumpt und unter Zeitdruck steht. Ich glaube nicht das alle NKS'ler diese Haken benutzen.
 

Spawny

Belly Burner
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Mettmann
Das glaube ich aber für dich mit,das die Top-NKSler mit diesen Haken fischen!!! Damit bekommste auch nen dicken Fisch aus 20m hochgepumpt ohne aufbiegen! Auch nicht jeder benutzt brettharte Ruten! :wink: ...aber für weichere Ruten mußte Gefühl bekommen, hab ich auch ne ganze Zeit für gebraucht! Fischt sich aber dann ne ganze Ecke feiner, außer im Winter und ungünstigen Wetterbedingungen (z.B.Windstärken von 5-7 und starkem "Seegang")
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
wo es lose profi-blinker haken gibt kann ich nicht sagen. könnte aber mit fertigen jigköpfen dienen. seit ich in der elbe angle was manchmal sehr hohe verluste bedeuten kann, speziell an der ersten buhne nach langen buhnenlosen strecken, die sowohl für große zander als auch für viel müll gut sind, mach ich mir meine jigköpfe auch selber. wenn jemand interesse hat einfach ´ne pn schicken. bitte nicht falsch verstehen. soll keine werbung zum geld verdienen sein. denn das schafft man beim jigköpfe gießen mit sicherheit nicht. das interesannte beim selber gießen ist eigentlich, das man, wenn man seine formen etwas bearbeitet, man gewichte gießen kann die ich eigentlich noch nirgends zum kaufen gesehen habe.
mfg Woodland
 

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen
Website
www.tackle-dealer-shop.de
nein, ich nehme die DO IT bleigussformen und bohre sie entsprechend auf. sollte man sich aber vorher genau überlegen denn wenn was schief geht kann man 45,-- in die tonne werfen. so kann ich dann z bsp. extrem leichte jigs gießen. 6/0 ab 3,5 gr. hab ich z bsp noch in keinem laden gesehen. oder für die peene 4/0 bis 50 gr. ist halt ´ne menge möglich wenn man ein bischen dran rumbaut.

Woodland
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Jighaken von PB kommen von VMC. Der VMC 7150 Barbarian und der PB-Haken unterscheiden sich nur leicht in der Position des Knicks im Hakenbogen. Die Haken bekommst Du z.B. bei Thomas Kubiak, Hakuma, Bleigussformen.de, HN-Fishing ......Du kannst natürlich auch noch mehr Geld bezahlen und die originalen PB-Haken ohne Blei kaufen. Die gibt es z.B. bei ASE (Angelshop Eigen). Für die Gamakatsus fällt mir im Moment keine Quelle ein, habe ich aber auch schon gesehen. Sind leider nochmal um einiges teurer. Für Barsche reichen aber auch durchaus die günstigen Jighaken von Eagle Claw.

Ich benutze die Do-It-Formen, die ich an die Haken individuell anpasse. Ich benutze recht geringe Gewichte an großen Haken. Das bedeutet, das ich für die größeren Ösen Platz in den Formen schaffen muß und meistens auch die Bohrung für den Hakenschenkel vergrößern muß. Letzteres mache ich mit einer kleinen runden Schlüsselfeile. Die Formen fräse ich mit einem Bohrmaschinenständer und einem 3 mm Stirnfräser um. Die Form liegt dabei auf einem Holzbrett waagerecht unter dem Fräser und wird von Hand geführt. Da ich es nicht mag, wenn die Ösen weit über den Bleikopf hinausstehen, werden die Haken manchmal auch umgebogen. So etwa 3-5 mm hinter dem Knick kann man den Schenkel kalt biegen. So liegt die Öse dann direkt über dem Kopf.

Petri, Dietmar
 

Der_Herr_Kollege

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mulde-Elbe (Sachsen Nord-West)
Hallo, ich hänge mich mal einfach hier dran...

bin auch auf der Suche nach Jig-Haken, kennt ihr eventuell noch nen Link, wo man die Teile kaufen kann? - habe zwar gegööglet, aber nix gefunden.

Mit welchen Preisen kann ich pro Stück rechnen?

Danke für reges Melden...
Th.
 

Oben