Jigköpfe „Natur“ oder Farbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Hallo Gemeinde
Mich würde interessieren ob man die Jigs oder Chebus Natur lassen soll oder sind farbige besser?
Ich bin am überlegen ob ich mir was zum Pulverbeschichten zulegen soll.
Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr für Farben bevorzugen?
Gefischt wird auf Hecht , Barsch und Zander.
Bin auf eure meinungen gespannt.
mfg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Hallo Gemeinde
Mich würde interessieren ob man die Jigs oder Chebus Natur lassen soll oder sind farbige besser?
Ich bin am überlegen ob ich mir was zum Pulverbeschichten zulegen soll.
Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr für Farben bevorzugen?
Gefischt wird auf Hecht , Barsch und Zander.
Bin auf eure meinungen gespannt.
mfg

Hallo,

ich habe mir am Beginn der letzten Saison wasserfesten Lack für Metalle besorgt und die Jigköpfe ungefähr so gefärbt wie den Gummifisch, um ja niemanden misstrauisch zu machen (war ein Experiment).
Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber ich hatte ein besseres Gefühl ;)
Zumindest hatte die Beschichtung keinen gegenteiligen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Beim jiggen auf steinigen Grund, macht Farbe wenig Sinn, sind halt früher oder später eh wieder blank, denke aber schon das farbige Köpfe ein extra Reiz geben oder evtl schwarz/braun damit der Kopf nicht so auffällig ist? Fische zu 99% mit naturbelassenen Köpfen, deswegen ist das alles meine Theorie.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich verwende nur normal graue Jigköpfe, die sind wenn sie nicht total neu sind und glänzen recht neutral, wenn ich Farbe will verwende ich einen entsprechenden Köder. Ich hätte einfach gar keinen Bock auch noch Jigköpfe in verschiedenen Farben mitzuschleppen bin da eher auf der minimalistischen Seite. Chebus habe ich ein paar farbige, da finde ich es praktisch auch mal schnell an nen dezenten Köder nen gelben oder roten Kopf zu montieren ohne viel aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich giesse meine Köpfe und Swimbaithaken selber. Ich beschichte sie seit einiger Zeit alle. Hat den Vorteil, das die Köpfe durch die Weichmacher nicht unansehnlich werden. Ich beschichte gerne mit uv-aktiven Farben.
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
danke für die Antworten,ich werd mal welche beschichten und testen, Herbert Ziereis ist ja von seinen Pinken, Grünen und Orangen Murmeln überzeugt.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich steh auch auf farbige Chebus/Köpfe. Am fängisten finde ich die grellgelb/fluogelben. Wie du Chebus selbst pulverbeschichten möchtest würde mich interessieren da die Schlitze ja vorher abgedeckt werden müssen. Hab's mal versucht, war nix. Im Nachhinein funktionierte es auch nicht da dann der Pulverlack abgeplatzt ist. Was möglich war: Tungstenchebus mit Bunsenbrenner bearbeiten, je nach Hitze laufen die dann in verschiedenen Farben an, von blau bis schwarz. Werden allerdings etwas "weicher" dadurch.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.409
Ort
Bonn
Ich bin viel im Freiwasser am jiggen. Habe schon mit Pulverbeschichtung und Nagellack experimentiert .
Bei der Farbwahl halte ich es wie mit Trailern bei Chatterbaits. Entweder passend oder Kontrast.
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Ich werd mir blechstreifen „zurechtfeilen und mal probieren
mit tungsten ist mir das fischen zu teuer, in der Donau sind da mal schnell 3stellige euronenBeträge im Monat weg.
 

DerKlempner

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Alter
26
Ort
Hamburg
Mir gefällt persönlich nicht wenn der Jig/Chebu blank oder glänzend ist und kann mir auch vorstellen, das das bei sehr klarem Wasser und trägen Fischen kontraproduktiv sein könnte.
Ich nutze eigl nur chebus in Green Pumpkin oder ähnlich, das passt zu fast allen dekoren.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Wenn der Bleikopf noch sehr neu ist und entsprechend glänzt, bekommt man ihn durch ein mehrstündiges Bad in Cola schnell matt und dunkel.

Stand mal in der AngelWoche:tearsofjoy:
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.853
Cola und glänzender Bleikopf funktioniert prima :emoji_thumbsup:
ein glänzender jigkopf kann im klaren Wasser schon mal abturnend für barsche sein
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich steh auch auf farbige Chebus/Köpfe. Am fängisten finde ich die grellgelb/fluogelben. Wie du Chebus selbst pulverbeschichten möchtest würde mich interessieren da die Schlitze ja vorher abgedeckt werden müssen. Hab's mal versucht, war nix. Im Nachhinein funktionierte es auch nicht da dann der Pulverlack abgeplatzt ist. Was möglich war: Tungstenchebus mit Bunsenbrenner bearbeiten, je nach Hitze laufen die dann in verschiedenen Farben an, von blau bis schwarz. Werden allerdings etwas "weicher" dadurch.

Hi,

man kann die Bleikugeln auf einen Silikonstreifen auffädeln. Der Silikonstreifen verschliesst den Schlitz. Blei erhitzen und im Fluidbed beschichten. Es hilft vorher die Kugeln mit einer Drahtbürste zu bürsten. Dafür die Bleie auf einen Blechstreifen aufziehen. Wenn die Bleie beschichtet sind, Silkonstreifen herausziehen. Jetzt bleibt ein Grat stehen. Den muß man abschleifen. Dann den Pulverlack aushärten. Alternativ kann man auch einen Blechstreifen mit Kaptonkebeband umkleben und als Stopfen für den Schlitz nehmen.
 

Oben