Jigging-Arm=Tennisarm ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ok, eine Diagnose durch die Hose bzw. durch das Netz klappt nicht und meine Tipps sind nur ein grobes Schema, die ich je nach individuellem Befund im Behandlungsaltag anpasse!
Falls hier was nicht wie Wunderheilung funktioniert, hilft nur der Besuch bei einem anständigen Physiotherapeuten bzw. Sportphysiotherapeuten.....beim Onkel Doktor wart ihr ja sicher schon.

Eine Frage nur noch! Was will ich eigendlich und was bin ich bereit dafür zu leisten?

a) Das schnelle Vergnügen und den leichten Weg, passive Maßnahmen? Schmerzmittel und Manschette, führt auch mal zum dauerhaften Erfolg....mal zur Op.....mal zur Depression....mal zum Meterhecht...


oder


b) Nachhaltig was ändern? Mit ein wenig nachdenken und "Körperpflege"??
[ich gehe in meinem Beispiel einfach mal von einem rechten Arm aus und ihr solltet nicht gerade Schmerzmittel eingeschmissen haben]

1. Regulierung der Muskelspannung durch Antagonistenhemmung:
- Auf deutsch herabsetzen der Grundspannung durch gezieltes, isoliertes Training der Gegenspieler der betroffenen Muskeln. Handflächen aneinander und die Linke mit der Rechten wegdrücken, von einem Bewegungsende bis zum anderen.
- Täglich mehrmals 5-20 Wiederholungen

2. Regulation der Muskelspannung durch exzentrisches Muskeltraining und nicht durch passive Dehnung:
(Glaubt mir oder auch nicht, passive Dehnung ist aktive Muskelarbeit und führt nicht zwangsläufig zur Entspannung des Muskels und ich empfehle sie nicht zur Behandlung!)
- Den rechten Unterarm so auf eine Unterlage legen, dass die Hand locker über die Kante hängt, mit der Handfläche nach unten. Die Linke locker mit dem Handteller auf den Rücken der Rechten legen. Die Rechte Hand aus dem Handgelenk, ohne mit der Linken Wiederstand zu geben (!!!!!), maximal anheben und dann mit leichtem Druck der Linken gegen den Wiederstand der rechten runterdrücken. Locker, nicht mit Volldampf.....naja, die Schmerzen werden euch eventuell zu viel Druck melden. :)
....und wieder von Anfang, locker den Handrücken hochziehen und mit leichtem Druck runter.
- Täglich mehrmals 5-20 Wiederholungen....lieber mal weniger.

3. Regulation der Muskelspannung durch ein Kinesiotape:
- ab zum Physiotherapeuten.

4. Stoffwechsel in der Sehne bzw. dem Sehnenansatz verbessern:
- Querfriktion im Bereich des seitlichen Ellenbogens --> Querfriktion ist minutenlanges "unterm Finger durchschnippen lassen" der Sehne des betroffenen Muskels. Am besten mal wieder 'nen Fachmann besuchen, zumindest um einmal zu sehn wie es geht....es macht absolut keinen Spaß! :p
- 1x und dann sehn wie es sich entwickelt. Es kann erstmal ein paar Tage richtig hochkochen....

5. Massage der Streckmuskulatur:
- auf keinen Fall nach dem Motto viel hilft viel, sondern gerade so fest, daß der Muskel nicht mit Abwehrspannung reagiert
- ruhig täglich

6. kein Eis!
- Eis ist toll....die Schmerzen verschwinden scheinbar und ihr geht vermutlich wieder voll in die Überbelastung. Eis hemmt außerdem die aktivität des Lymphsystems, auch nicht so doll. Eis hilft auch nicht gegen Schwellungen, Ammenmärchen.
- Wärmflasche bzw. Hotpack auf den Unterarm....von "überhitzenden" Salben halte ich nicht viel.
- täglich ca. 10min oder nach Bedarf

7. Wann immer Nötig entspannen, massieren, Wärme, Antagonistenhemmung und die Jerke mal weglegen bzw. falls es nicht schmerzt erstmal nur nach links schlagen.

....reicht erstmal, setzt vermutlich auch nicht mal die Hälfte die Tipps halbwegs sinnvoll um. Besonders mein zweiter Behandlungs-/Trainingstipp wird wohl nicht richtig umgesetzt werden, liegt in der Natur der sache, es geht dabei nicht um POWER sondern gaaaanz softes nachgeben.

So, ihr seid ja (falls schon 18) alt genug.....macht was ihr wollt und für sinnvoll haltet!

cheers
Moritz


edit: der Erfolg kommt nicht über Nacht....aber oft lassen Etappensiege nicht lange auf sich warten.....was ihr drauß macht ist euer Ding!
 

Thor

Keschergehilfe
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moritz vielen Dank,ich denke ich werde die meisten deiner Tips mal so ein zwei oder auch drei Wochen ausprobieren und dann berichten wie sich hoffentlich Besserung eingestellt hat.

vielen Dank Thomas
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ey sauber , danke für die Mühe...ick jeb mir ooch welche , fasprochen..

Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
So liebe Genossen. Bei mir haben bisher ne richtig gute Physiotherapie und ein wenig Sensibilität in Sachen "wann Schluß ist".. dafür gesorgt , daß ich relativ beschwerdefrei geworden bin. Achtet auf jeden Fall auf ne gute Durchblutung des HWS -Bereiches , der ist ganz entscheidend , und auf Ermüdungserscheinungen sowie dämliche Körperbelastungen/-verrenkungen , die , schon rein technisch Schwachsinn , dem Jagdfieber geschuldet leichfertig passieren. Es ist schon ein gewaltiger Sport unsere Angelei , nicht nur für die Fische , insofern , es nützt schon ab und an etwas an Fahrt herauszunehmen , langfristig nachhaltiger !

Grüße und Petri , Morris...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
gute Besserung. Vielleicht kurbelst du die Twitchbaits einfach ein, und gibst ihnen gelegentlich twitches.
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
schön, dass es dir wieder besser geht! Gleich wieder zu Späßen aufgelegt wie man sieht.

MorrisL schrieb:
...
Es ist schon ein gewaltiger Sport unsere Angelei , ...

:lol: :lol:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
@sims: der meint das ernst ;-)

Und das zu Recht. Unabhängig von Morris' Angelstil, der tatsächlich recht "zackig" ist :mrgreen: , ist die Angelei, wie sie viele betreiben tatsächlich eine sehr sportliche Angelegenheit (geworden). Bei Wind, Wetter, Wellen einen Wurf nach dem anderen machen, teilweise mit relativ schweren Gewichten (selbst 14 g bauen schon ordentlich Druck auf, wenn man die voll durchzieht), hochkonzentriert den Köder präsentieren und dann auch noch einen Plan aufbauen, wann wo was wie laufen könnte ist phyische UND psychische Hochleistung.
Um dem gewachsen zu sein braucht es einen guten Ausgleich. Auf/ am Wasser sollte man genügend Trinken & Essen und eine gesunde Körperhaltung ist ja auch in anderen Lebensbereichen sehr hilfreich.
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
achso der meint das ernst.

Die Definition von Sport muss halt jeder für selbst treffen. Aber egal, da bin ich etwas kleinlich, für mich sind aber Sportarten wo Männer und Frauen in der selben Disziplin starten auch keine Sportarten im eigentlichen Sinn, ebenso wie Sportarten wo man mit 55+ noch in der Weltspitze mitmischt.... und viele mehr.

Es ist nun mal so, dass Mann mit 40 normalerweise schon seine physische Leistungsfähigkeit überschritten hat.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe mein Hobby und wünschte jeden Tag am Wasser zu sein... aber als Sport seh ichs nicht.

Aber egal, lass wir das. Da müsste ich zuviel schreiben um meine Argumente zu untermauern.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Richtig, überzeugen brauchste niemanden. Zumal jeder auch ein anderes Verständnis von "Sport" haben kann (dieser Begriff ist ohnehin stark leistungs- und wettkampfbezogen bewertet). Für jemanden fängt Sport dort an, wo die eigene körperliche Belastungsgrenze schon weit ÜBERschritten ist, für mich ist es dort, wo ich meine Belastungsgrenze spüre. Dazu brauche ich aber keine Gewichte heben oder 300 km Fahrrad/ Tag fahren...
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
sims schrieb:
achso der meint das ernst.


Aber egal, lass wir das. Da müsste ich zuviel schreiben um meine Argumente zu untermauern.

Ich find das interessant und würde gern mehr darüber von dir hören?
Wann ist denn etwas in deinen Augen sportlich?
Was hat das mit Männern und Frauen zu tun?
Wie sportlich bist du?
Und überhaupt?
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
Was das mit Männern und Frauen zu tun hat? Männer sind Frauen bei gleichen Voraussetzungen (Trainingszustand etc....) in fast allen physiologischen Bereichen, die Sport fordern überlegen.

Daher gibt es auch in jeder Sportart, Frauen und Männer Klassen. Was ja auch fair und gut ist, ich sage damit nicht, dass die Leistung der Frauen desshalb weniger wert ist!!!


Sport setzt eine körperliche Betätigung voraus, die über ein gewisses Alltagsmaß hinausgeht. Daher kann man Fischen, nur weil man nach einem 1-2 Tagestripp fertig ist, nicht als Sport bezeichnen. Wenn man 2 Tage konzentriert am PC arbeitet oder im Wald, aufm Bau ... etc. etc. ist man auch fertig, und trotzdem wird es keiner als Sport bezeichnen.

Aber wie schon vorhin erwähnt, gibt es wie bei vielen Dingen keine allgemeingültige Definition und man könnte vermutlich diverse Abhandlungen zu dem Thema verfassen.


Wie schon vorhin geschrieben, jeder kann selbst für Sport halten was er/sie mag.
Ich sehe manche offiziell anerkannten Sportarten für mich selbst auch nicht als Sport an.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@sims , gerade wurde vor meinem Haus n Hund böse angefahren , und dann les ich auch noch so´n sportlichen Erguß der zweifelsohne den trainiertesten Synapsathleten in den geistigen Überspagat zwingt. Peng , noch mal Peng !

Wat jenau wolltest du eigentlich mitteilen ? Komme übrigens gerade vom Water-Man , Pendant zum Iron-Man , weil : Barsche , Hechte und Zander fängste nich immer in einem Lauf. Man wat mußte ick die Barschberge rauf und runter , jiggen , riggen und faulenzen. Ok , Faulenzen is keen Sport , dit seh ick ein , aber ansonsten kann ich dir nicht folgen...?

Obenrum acker ick(genau ICK) nich weniger als n Tischtennisspieler , und wenn ick anhaue is n Loch im Boot so zimmert dit ins GFK.
Ich wünsche dir viel Spass in deiner Bewußtseinsblüte , danke das du mir die Welt erklärt hast . Jetz kann ick Doofi endlich schlafen und n niedlichen Alptraum von dem armen Hund haben , Gott ja, der flog an die 10m(grusel...), kein Sport , Nein , ein Unfall ! :wink:


Don M.
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
Man kann natürlich streiten, ob man es als Sport bezeichnen kann oder nicht. Aber ich denke es ist nicht die anstrengenste Sportart und wenn man wirklich Sport treiben will und was für die Figur tun will, dann ist man bei anderen Sportarten besser ausfgehoben ;)

Allerdings kann das drumherum schon anstrengend sein wie Morris schon sagt. Rudern, Slippen etc.
Man kann natürlich auch die entspannte Nummer mit Motor etc. machen und ich denke wegen so vielen Unterschieden, wie man angeln kann (Steetfishing = viel laufen oder was weiß ich), macht es so schwierig Angeln als Sport zu bezeichnen oder nicht
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
@MorrisL

MorrisL schrieb:
...
Wat jenau wolltest du eigentlich mitteilen ? ...

Der Thread geht zwar mittlerweile sehr am Thema vorbei, ...

Was ich mitteilen wollte? Hast du die Post vorher nicht gelesen? Da stehts doch schon.

Die längere Antwort war lediglich die Beantwortung der Fragen von Lexy.

Und wie schon deutlich gesagt, wenn du dein Angeln als Sport siehst, ists doch gut. Muss ja nicht jeder die gleichen Ansichten haben.

MorrisL schrieb:
... danke das du mir die Welt erklärt hast ...
Don M.

Bitte und wenn du weitere Fragen über die Welt hast, nur her damit.

MorrisL schrieb:
... Jetz kann ick Doofi endlich schlafen ...
Don M.
Wieso Doofi? Sei doch nicht so hart zu dir!
Wie gesagt, wenn du etwas wissen willst frag einfach :wink:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hätte tatsächlich mal ne Frage die bestimmt nur du beantworten kannst :

" Was ist ein hypnautisches Wacholderkomma ?" .

Übrigens ist Schach ein Denksport , wär das gar was für dich...?! Du bist übrigens der einzige Mensch , der mir die Relativitätstheorie an sich selbst näher bringt. Du relativierst dich ständig selbst . Einige Physiker suchen vielleicht genau dich , und dann auch noch versiert in Biomechanik. Wow , bald gibts kybernetische Buttermilch , die sich vorm flockig werden selbst zurückbeamt , Yeahh , immer frische Buttermilch !! Lass mich raten , du bist Ruderer im Leistungssport gewesen, rudern kannste nämlich gut , auch zurück will mir scheinen . :wink:

Nichts für ungut , ich wollte weder deine Meinung übernehmen noch das du meine teilst. Zu recht bemerkst du , daß du ewig weit weg vom Thema rudertest. Aber wir Angler sind ja rechte Sportsleut hier , fair und tolerant nicht wahr ?

Solltest du also zum Thema Tennisarm noch etwas beitragen wollen , nur zu .
Falls nicht , entsprechend nicht ! Peace !

Ahoi , Don M.
 

sims

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
1
MorrisL schrieb:
.., rudern kannste nämlich gut , auch zurück will mir scheinen . :wink:

Ahoi , Don M.

LOOOL
nein Ruderer war ich nie.
Die Stelle mit dem Zurückrudern musst du mir zeigen. :D


MorrisL schrieb:
Solltest du also zum Thema Tennisarm noch etwas beitragen wollen , nur zu .
Falls nicht , entsprechend nicht ! Peace !

Ahoi , Don M.

ps.
als letztes noch: ich kenne jemanden der vom Telefonieren nen Tennisarm bekommen hat. Das wär doch mal ein Sport.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
MorrisL schrieb:
Solltest du also zum Thema Tennisarm noch etwas beitragen wollen , nur zu .

Hier hier, Ich! Also fast.
Nen Jam-Kollege von mir hat ähnliche Probleme. Vom Gitarre spielen! Klingt jetzt total bekloppt, hab ihn auch erst verarscht, wahr isses trotzdem. Er ist mittlerweile bei nem Orthopäden in Behandlung, der ausschließlich Musiker behandelt, die durch falsche Haltung Verspannungen und in Folge dessen Verletzungen aufbauen. Vllt solltest du mal nach so einem Orthopäden suchen und ihm dein Problem erklären, sims kann ja in der Zeit untersuchen ob Angeln Musik ist. :D

gruss
Peter
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hi Pitti , natürlich war ich erst beim Orthopäden und dann erst in der Physiotherapie. Ich glaube übrigens das Angeln Musik ist , so gibt es zum Beispiel "schleppende" Walzer ! Wenn das nicht ein versteckter Hinweis ist :wink: .

Grüße Morris
 

Oben