Jiggen auf Zander am Rhein in NRW - Welche Gewichte sind nötig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Hallo liebe Freunde des Rheinangelns,

ich wohne im Großraum Düsseldorf und habe den Rhein fast vor der Haustür, aber seit vielen Jahren nicht mehr dort gefischt. Das möchte ich in der Saison 2021 ändern und mich mit dem Jiggen auf Zander versuchen.
Allerdings habe ich überhaupt kein Gefühl dafür, welche Gewichte hierzu die Jigköpfe haben sollten. Ich wäre Euch deshalb dankbar, wenn Ihr mir ein paar grundlegende Ratschläge geben könntet, damit ich nicht irgendwelches untaugliches Zubehör zusammenkaufe.

Um das ganze etwas zu vereinfachen, gehe ich sozusagen als Basis mal von einem ca. 12cm langen schlanken Gummifisch mit a) V-Tail oder b) Schaufelschwanz als Köder aus.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Soviel Gewicht, das du auf Grund kommst und der Nicht abtreibt und du gute Kontrolle hast, den Sweetspot musst du leider selber finden, ist auch tagesabhängig, mal reichen 15 mal 25 nicht das muss man testen.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Wie schon geschrieben stark abhängig vom Wasserstand und damit von der Strömung und auch von der jeweiligen Stelle.

So habe ich im Großraum Düsseldorf einen Stelle, da geht bei normalem Wasserstand so zwischen 18g und 20g Bleiköpfe, an der nächsten Buhne benötige ich dann min. 21g, meist jedoch 28g bis 30g Bleiköpfe. Im Buhnenkessel dann entsprechend weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Kommt auch immer drauf an, wo du angelst und wie der Pegel und die Strömung ist.
Hart an der Kante, in der Buhne, usw. ? Es ist auch nicht jede Buhne gleich.
wie @Johnnyw schon sagte, es ist oftmals unterschiedlich.

Bei No Action Shads benötigst auch weniger Gewicht als bei Action Shads.

Ich komme mit 7, 10, 12 und 14g aus. Ganz selten 17 oder mehr.

Kann aber auch nur für meine Stellen sprechen.
Ich bin aber auch meist am Abend und in der Dämmerung unterwegs und da fische ich hauptsächlich innerhalb der Buhnen.
Aber selbst an der Strömungskante komm ich meistens mit max. 14g aus, da der Pegel mittlerweile über das Jahr verteilt sehr niedrig ist und somit auch weniger Strömung herrscht.

Mit 7-25g solltest du aber alles abdecken können.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Ganz schwer zu sagen. Kauf dir in der Range von 10-30g einfach jeweils ne Packung und teste. Starten würde ich definitiv in der Dämmerung, tagsüber ist der Rhein bei Düsseldorf eher der Endgegner. Den Hafen würde ich komplett linksliegen lassen, der ist mehr oder weniger tot. Versuch es mal bei den Buhnen richtung Fortuna-Stadion. Im Sommer dann etwas nervig mit den Jet-Ski-Junkees :).
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Gerade im Sommer habe ich an verschiedenen Stellen auch schon mit 7-8 Gramm gefischt. Grundsätzlich bist du aber mit den zuvor genannten Gewichten für fast alle Situationen aufgestellt.
Liegt halt auch am Gummi und der Schnur. Dünnere Schnur hat weniger Widerstand zur Strömung und man kann durch die Wahl des Durchmessers dann schon mal einige Gramm weniger nutzen. Ist ein Faktor den viele nicht bedenken.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Ich fische auch viel in der Gegend und es kommt auf die Gegebenheiten an. Grundkontakt und vernünftige Absinkphase, die bestimmen das Gewicht. Habe immer Jigs zwischen 5 und 21g dabei. Letztere sind eigentlich nur nötig, wenn ich hart an der Strömungskante fische. Meistens liege ich zwischen 7-14g. Hängt auch viel von deiner Schnur und dem Köder ab. Ich fische ne 0,10er und Easy Shiner, sprich recht dünne Schnur und sehr schlanke Köder mit kleinen Paddelschwanz.
Lass dich jedenfalls nicht davon verrückt machen, dass das Gewicht nicht durchgehend passt. Gerade wenn du etwas weg von der Kante fischt, ändert sich je nach Buhne alle paar Meter die Strömung: in der Mitte der Buhne, ist es meist flacher und weniger Strömung; das genaue Gegenteil dazu kann die Ruckströmung am Gleithang sein. D.h.in der Mitte kommt der Köder kaum vom Boden, im Peak der Ruckströmung lange Absinkphase und Grundkontakt besteht eher aus über den Boden treiben.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Ich komme hier am Mittelrhein meist mit 10 - 14 g hin, jigge auf Zander aber fast ausschließlich in Hafeneinfahrten. Beim kürzlichen Hochwasser kamen mal 18 g ran.
Da es gerade bei Hochwasser interessant ist und das meist im Winter bzw. im ganz frühen Frühjahr vorkommt und die Wassertemperaturen entsprechend kühl sind, will ich langsame Absinkphasen, kurzum über 18 g benutze ich nie.
Weitere Faktoren, ich wiederhole die Aussagen meiner Vorredner, sind Wind, Köderform, Schnurstärke sowie wechselnde Strömungsverhältnisse.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ich fische am Niederrhein und komme in der Regel mit einer Bandbreite zwischen 12-21g aus, selten habe ich mit mehr Gewicht gefischt. Meistens aber in unterem Bereich um 14-15g. Aber wie hier schon geschrieben wurde, sind nicht alle Buhnen gleich und es werden unterschiedliche Bereiche gefischt. Dazu kommt dass wir alle nicht gleich sind und unterschiedliche Ausrüstung nutzen, eine fischt lieber mit 2-3g mehr als der andere oder eben umgekehrt.
An der selben Buhne ist mein Kumpel immer mit paar Gramm mehr unterwegs als ich.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Bin zwar nicht am Rhein unterwegs. Aber in meinem Gewässer kann das durchaus grosse Differenzen geben. Die Strömung ist nie gleich und der Flussverlauf spielt dabei auch eine grosse Rolle. Bin zwar ziemlich unkompliziert was das anpassen der Gewichte angeht, wenn aber kein Grundkontakt stattfindet, schalte ich auch ein par Gramm hoch.
 

Dare

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
154
Alter
51
Ort
Monheim am Rhein
hast du dir schon eine Strecke ausgesucht, die du primär befischen willst? Ich befische die Strecken rund um Düsseldorf schon eine ganze Weile....kannst mich gerne anschreiben bei Fragen!
 
F

Frank.Wagner

Gast
Sobald sich kein Eis mehr an den Ringen bildet will ich Nachmittags - Abends über die Feiertage wieder an den Rhein um mal sehen was trotz Kälte geht. Weil die Abendstimmung ist einfach Top, selbst wenn erst mal nichts ging

8E6C7390-128E-4132-9E4D-B37AC8DCD2DF.jpeg

DB67E037-4949-4121-8911-069CA1CC3084.jpeg
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Versuch hafeneinfahrten und flussmündungen. Da stapeln sich teilweise die Fische gefühlt, da die da besser chillen können. Von solchen spots gibt es ja ein paar im Düsseldorfer Umland;)
 
F

Frank.Wagner

Gast
Die Buhnen sind zwischen Duisburg und Wesel und die habe ich mir bei den Spaziergängen mit dem kleinen Weimaraner angeschaut. Allerdings sind da leider keine Hafeneinfahrten

Parallel habe mir die Seite von Zanderfang.de angeschaut. Da sind eine Menge an Möglichkeiten für das Zander angeln beschrieben.

Ihr geht ja teils bis zu 30g hoch an Gewichten um in der Strömung auf den Grund zu kommen. Vermutlich keine normale Jig Haken Montage

Welche Montagen & Rigs (Dropshot, Kickback, …) mit z.B. 15 cm Gummiköder haben sich bei euch bewährt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die Buhnen sind zwischen Duisburg und Wesel und die habe ich mir bei den Spaziergängen mit dem kleinen Weimaraner angeschaut. Allerdings sind da leider keine Hafeneinfahrten

Parallel habe mir die Seite von Zanderfang.de angeschaut. Da sind eine Menge an Möglichkeiten für das Zander angeln beschrieben.

Ihr geht ja teils bis zu 30g hoch an Gewichten um in der Strömung auf den Grund zu kommen. Vermutlich keine normale Jig Haken Montage

Welche Montagen & Rigs (Dropshot, Kickback, …) mit z.B. 15 cm Gummiköder haben sich bei euch bewährt ?
Klassisches jiggen. Bei 15cm wäre zwar auch dropshot mit stinger denkbar aber idR klassisches jiggen und faulenzen.
Und was das mit dem Mündungsbereichen zwischen Duisburg und Wesel angeht hast du gerade im städtischen Bereich extrem viele Möglichkeiten. Schau mal genau bei maps nach, ohne zu gucken fallen mit 4-5 allein im Duisburger Stadtgebiet ein ;)
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Die Buhnen sind zwischen Duisburg und Wesel und die habe ich mir bei den Spaziergängen mit dem kleinen Weimaraner angeschaut. Allerdings sind da leider keine Hafeneinfahrten

Parallel habe mir die Seite von Zanderfang.de angeschaut. Da sind eine Menge an Möglichkeiten für das Zander angeln beschrieben.

Ihr geht ja teils bis zu 30g hoch an Gewichten um in der Strömung auf den Grund zu kommen. Vermutlich keine normale Jig Haken Montage

Welche Montagen & Rigs (Dropshot, Kickback, …) mit z.B. 15 cm Gummiköder haben sich bei euch bewährt ?
Die Gegend kenne ich, bin ab und an dort unterwegs.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Habe ich so noch nicht gesehen - Doppel Chebu & Zwilling & Westin Shadteez Hollow 12cm 9g UV Craw (innen hohl)

Fischt das so auch einer am Rhein in der Strömung auf Zander ?




Kannte ich auch noch nicht - Westin Hollow Teez ST 12 cm - Für Angler, die auf einen toten Köderfisch schwören, gibt es den HollowTeez Gummifisch.
Der HollowTeez von Westin ist ein innovativer Gummifisch, der sehr gut beide Welten vereint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben