Jigge für die Peene gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Okay danke, ich habe sie jetzt einfach mal geordert. Gibt es noch bessere alternativen, sagen wir im Preisbereich bis 300€?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Nee, der Stecken ist sogar super gut. Und ich habe die auch im Einsatz. Aber hier ging es ja um die SJR und die habe ich eben auch im Einsatz. Die ist auch noch mal besser als die Akilas, aber eben auch deutlich teurer. Es ist, wie es war.....ich denke kaum, dass es in der Preisklasse derzeit viel besseres als die Akilas gibt, wenn es ums Zanderjiggen geht. Ein Kumpel von mir, der bei Angelgerät eher preisbewusst ist, fischt die Akilas 80H und ist jeden Tag davon begeistert. Die SJR ist halt nen Hunderter teurer....
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Die Rute ist jetzt bei mir, ehrlich gesagt habe ich sie mir ein wenig straffer vorgestellt. Das Backbone ist super, ohne Frage, aber vorn ist sie doch recht sensibel. Ich frage mich grade, ob ich den angegebenen Gewichtsbereich wirklich mit ihr fischen kann?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
Die Rute ist jetzt bei mir, ehrlich gesagt habe ich sie mir ein wenig straffer vorgestellt. Das Backbone ist super, ohne Frage, aber vorn ist sie doch recht sensibel. Ich frage mich grade, ob ich den angegebenen Gewichtsbereich wirklich mit ihr fischen kann?

Besser als immer nur fragen, fragen, fragen, ist einfach mal testen und eventuell kannst du uns dann auch mal mit brauchbaren Infos versorgen. ;-)
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Mache ich gerne, hab jedoch momentan noch Prüfungen und kann erst ab 27. ans Wasser ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Man....fisch doch einfach mal und frag Dich nicht immer Dinge, wenn Du eine Rute grad mal in die Hand genommen hast. Ich bin fünf Tage die Woche am und auf dem Wasser unterwegs und habe an dem Ding auch schon nen 7er Pro-Shad mit 42g plus 20g Kopf gefischt. Das ist sicher nicht optimal, geht aber. Bei den üblichen Zanderködern, die etwa 12-22g wiegen, wirst Du mit nem 30g-Kopf problemlos fischen können.
Du sprichst immer davon, dass Dir ne gute Rückmeldung extrem wichtig ist und Du auch noch 14g-Köpfe gut fischen können willst....dann muss eben die Rute auch ein gewisses Maß an Sensibilität in der Spitze haben. Und natürlich hat sie dann nach oben irgendwann Grenzen.....
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hab die Shad Jigger Rapid jetzt mal ne weile gefischt und bin so weit auch zufrieden, schwerster Köder bis jetzt war der King Shad in 4" am 24g Kopf. Die Rückmeldung in der Peene ist in Ordnung, auf Distanz gehe ich über die einfallende Schnur, wenn der Köder näher am Boot ist spüre ich auch ein Tock. Die Zanderbisse kommen wie Stromschläge an, auch von 20cm Schniepeln, also da gibt es definitiv nichts zu meckern. Das einzige was mich etwas irritiert ist das Wg, angegeben von 20-60g. Ich hab zum Vergleich ne ZF HH gefischt und gefühlt ist diese Rute straffer und verpackt mehr WG. Angegeben ist sie mit 8-32g. Kann natürlich auch an der Rutenaktion liegen, die Shad Jigger Ex fast und die Zander Force eher med-fast. Trotzdem frage ich mich, ist die Shad Jigger übertrieben oder die ZF untertrieben angegeben? Wenn es jmd gibt der auch beide Ruten fischt wäre es schön wenn er mir da seine Empfindung schildern könnte

Grüße und tight lines
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
Die ZF HH ist bezüglich WG recht realistisch angegeben und ich finde sie subjektiv auch nicht so "brettig" wie du es wohl empfindest.

Ohne die Shad Jigger gefischt zu haben (nur trocken begrabbelt), glaube ich nicht, dass die Rute mit 50g Kopf und 4" Köder noch gut fischbar ist...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Die ZF HH ist bezüglich WG recht realistisch angegeben und ich finde sie subjektiv auch nicht so "brettig" wie du es wohl empfindest.

Ohne die Shad Jigger gefischt zu haben (nur trocken begrabbelt), glaube ich nicht, dass die Rute mit 50g Kopf und 4" Köder noch gut fischbar ist...

...nein, ist sie nicht. Das hat aber auch was damit zu tun, dass sich ein 50g-Kopf und ein 4''-Köder anders verhält, als ein 30g-Kopf und ein 5''-Köder, obwohl beide trocken auf der Waage in etwa das gleiche Gewicht haben mögen. Im Wasser ändern sich die Auftriebs und Strömungsverhältnisse dann doch etwas und nach nem 50g-Kopf hat auch keiner gefragt. 60g-Gesamtgewicht habe ich der Rute aber schon zugemutet.

Was mich jetzt nur irritiert...ich habe die beiden Ruten und die ZF ist DEFINITIV weicher. Sowohl in der Spitze, wie auch im Rückgrad.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
Ich hoffe du hast die dezente Portion Übertreibung erkennen können? ;)

Und ja, meine ZF ist zwar straff, aber auch etwas weicher als die Shad Jigger.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
hm das ist in der Tat komisch, ich hab neulich extra beide im Vergleich gefischt, gleicher Köder etc. Da hat die Shad Jigger deutlich mehr gebuckelt. Nicht dass die mir ne Sensitive als Rapid verkauft haben :D Was ich noch fragen wollte, für noch schwerere Köder, lohnt sich da die Bait Force als Ergänzung zur Shad Jigger? Oder sind sich beide Ruten zu ähnlich?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe alle 3 Modelle und die Bait Force lohnt sich definitiv noch als Ergänzung oben raus.

Auch wenn bei der Shad Jigger Rapid 60 Gramm drauf stehen, traue ich ihr das nicht so zu. Bei mir ist schönes angeln bis 18/20gr + bauchiger massiger 5' Köder Schluss. Für z.B. 6' Sea Shad Fische ich die Bait Force vom Boot und die Quantum Smoke vom Ufer.

Im Vergleich zur Rapid hat die Bait Force schon nochmal ordentlich mehr Power, auch wenn die wg Differenz nicht die größte ist...

Viele Grüße
 

Oben