• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hallo zusammen!

Angefangen hats damit dass ich letztes Jahr mal gelesen habe, dass Koppenimitate ganz gut auf Forellen gehen sollen und ich in einem Shop eine Jigfliege erstanden habe. Beim ersten Einsatz hatte ich mit dem Teil dann recht guten Erfolg und hab nun über den Winter mir einen kleinen Vorrat gebunden.
Über Kritik und vorallem Farbvorschläge bin ich hocherfreut!

MfG Matthias
 

Anhänge

verkleinert_277.jpg verkleinert2.jpg

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
Sehr interessant und sehr hübsch anzusehen !
Kannst du vllt eine "Bindeanleitung" schreiben? Ich würde
dieses Jahr auch gerne mal die ein oder andere fischen ;)

Gruß
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
So ähnliche hab ich in der USA auf bonefish und tarpon schon für teuer geld gekauft....ich hät auch gern ne anleitung^^
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Sehen schön aus, würde mich auch über ne Anleitung freuen. Nachdem Johannes ja jetzt den Fliegenwahn auch auf der Startseite verbreitet, habe ich überlegt mir auch mal das Thema von Fliegen an der leichten Spinnrute anzuschauen und dafür sind Jigs ja perfekt.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Naja, im Prinzip funktioniert so ziemlich jeder Streamer auch auf einem
Jighaken. Ob die erwähnten Koppenimis, Buggers bis hin zum halben Hasen am 8/0er (da biste dann aber weit weg von der UL-Rute....).

Bindeanleitungen findet ihr im Netz ohne Ende.

Kleiner Tipp: Ich benutze dazu Jigs ohne diese Bleiwulst hinterm Kopf. Lassen sich deutlich angenehmer binden. Einen evl. Haltedraht einfach abzwicken und gut.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also, werd in zwei Wochen daheim sein, falls ich dazu komme werde ich eine Anleitung erstellen.

Ansonsten wars bei den Marabujigs eigentlich immer eine Grundwicklung, dann hinten ein paar Fäden Engelshaar einbinden, weiter mit dem Marabu und mit Kopfknoten abschließen.

Bei den Rehharjigs und der Maus ists etwas komplizierter, da wird für den Körper Rehhaar geschlauft, eng eingebunden und dann mit der Schere der Körper getrimmt. ist ohne Fotos schwer zu erklären.
Aber Anleitung folgt, früher oder später
Das Material ist übrigens bis auf das Rehhaar und die Haken alles aus dem Bastelladen- viel billiger :D

MfG Matthias
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Du hast schon alles nötige erklärt. Man kann sich ja alles bei youtube anschauen. Stichworte wie tying muddler streamer etc.....
 

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Ein Freund von mir bindet die auch selber. Sind top Teile.

Mfg Tobias
 

Oben