1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Jigfliegen

Dieses Thema im Forum "Salmoniden" wurde erstellt von eggerm, 4. April 2013.

  1. eggerm

    eggerm Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Themen:
    35
    Beiträge:
    653
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    hoffentlich am Wasser
    Hallo zusammen!

    Angefangen hats damit dass ich letztes Jahr mal gelesen habe, dass Koppenimitate ganz gut auf Forellen gehen sollen und ich in einem Shop eine Jigfliege erstanden habe. Beim ersten Einsatz hatte ich mit dem Teil dann recht guten Erfolg und hab nun über den Winter mir einen kleinen Vorrat gebunden.
    Über Kritik und vorallem Farbvorschläge bin ich hocherfreut!

    MfG Matthias
     

    Anhänge:

  2. Perch-Hunter94

    Perch-Hunter94 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    266
    Likes erhalten:
    0
    Sehr interessant und sehr hübsch anzusehen !
    Kannst du vllt eine "Bindeanleitung" schreiben? Ich würde
    dieses Jahr auch gerne mal die ein oder andere fischen ;)

    Gruß
     
  3. TinAleX

    TinAleX Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Themen:
    68
    Beiträge:
    686
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Honolulu
    So ähnliche hab ich in der USA auf bonefish und tarpon schon für teuer geld gekauft....ich hät auch gern ne anleitung^^
     
  4. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
    Sehen schön aus, würde mich auch über ne Anleitung freuen. Nachdem Johannes ja jetzt den Fliegenwahn auch auf der Startseite verbreitet, habe ich überlegt mir auch mal das Thema von Fliegen an der leichten Spinnrute anzuschauen und dafür sind Jigs ja perfekt.
     
  5. froxter

    froxter Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    268
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Naja, im Prinzip funktioniert so ziemlich jeder Streamer auch auf einem
    Jighaken. Ob die erwähnten Koppenimis, Buggers bis hin zum halben Hasen am 8/0er (da biste dann aber weit weg von der UL-Rute....).

    Bindeanleitungen findet ihr im Netz ohne Ende.

    Kleiner Tipp: Ich benutze dazu Jigs ohne diese Bleiwulst hinterm Kopf. Lassen sich deutlich angenehmer binden. Einen evl. Haltedraht einfach abzwicken und gut.
     
  6. eggerm

    eggerm Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Themen:
    35
    Beiträge:
    653
    Likes erhalten:
    360
    Ort:
    hoffentlich am Wasser
    Also, werd in zwei Wochen daheim sein, falls ich dazu komme werde ich eine Anleitung erstellen.

    Ansonsten wars bei den Marabujigs eigentlich immer eine Grundwicklung, dann hinten ein paar Fäden Engelshaar einbinden, weiter mit dem Marabu und mit Kopfknoten abschließen.

    Bei den Rehharjigs und der Maus ists etwas komplizierter, da wird für den Körper Rehhaar geschlauft, eng eingebunden und dann mit der Schere der Körper getrimmt. ist ohne Fotos schwer zu erklären.
    Aber Anleitung folgt, früher oder später
    Das Material ist übrigens bis auf das Rehhaar und die Haken alles aus dem Bastelladen- viel billiger :D

    MfG Matthias
     
  7. Bulettenbär

    Bulettenbär Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hagen
    Du hast schon alles nötige erklärt. Man kann sich ja alles bei youtube anschauen. Stichworte wie tying muddler streamer etc.....
     
  8. tobias93

    tobias93 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Mansfeld
    Ein Freund von mir bindet die auch selber. Sind top Teile.

    Mfg Tobias
     

Diese Seite empfehlen