Jig-Spinner zum Schleppen, wie viel Gramm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fred N.

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Hallo liebe Kollegen,

wollte mir für die Schleppangelei mit dem E-Motor ein paar Madspin Jig-Spinner zulegen, um eine Alternative zu kleinen Cranks zu haben.
Welche Grammzahl würdet ihr für Barsche unter folgenden Bedingungen empfehlen, ohne, dass der Köder am Grund hängen bleibt?

1) 1,5 Meter Wassertiefe
2) 3,5 Meter Wassertiefe

Viele Grüße und Danke.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Welche Grammzahl würdet ihr für Barsche unter folgenden Bedingungen empfehlen, ohne, dass der Köder am Grund hängen bleibt?

1) 1,5 Meter Wassertiefe
2) 3,5 Meter Wassertiefe
Das wirst Du an Hand von:
deiner Geschwindigkeit,
deiner Schnurstärke,
deiner Schnurlänge,
und evtl. deiner verwendeten Rute selbst herausfinden müssen. Aber zwischen 8 und 12 Gramm könnte passen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Schleppen hat nichts mit Angeln zu tun und ist bei uns verboten. „Deshalb“ habe ich einen 10g Spinnmad rangehangen und testweise 5 km weit durch den Kanal geschleppt. Ich Unsportler! Es blieben tatsächlich ne Menge Barsche hängen. Tiefe 3,5-4m, Geschwindigkeit 3,5 - 4 km/h. Schnur 10lb Super PE 4x. Hänger? 2.
Es ist mal was anderes, Angeln aber nicht!
 

Fred N.

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig-Holstein - Dithmarschen
Danke für Eure Antworten. Sportlich ist es sicher nicht. Mit dem Boot aber ein ganz probates Mittel, um die Barsche auf großen Gewässern zu finden. Mache es sonst immer mit Chubbys. Wenn Bisse kommen, wird geankert und geworfen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Was ist am schleppen eines Köders mit z.B. Elektromotor und Rute in der Hand unsportlicher als das einleiern irgendwelcher Cranks oder Spinnerbaits vom Ufer? Finde die Schlepperei jetzt auch nicht sonderlich spannend aber an großen Gewässern und schwierigen Tagen, ist es durchaus sehr effektiv. Gehört doch alles zum Angeln.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Es gibt kein Werfen, so gut wie keinen Körpereinsatz, keine aktive Köderführung und wenig variable Tricks die man nutzen kann. Das meine ich mit unsportlich. Es ist eben kein richtiges Angeln, sondern eher eine spannende Bootsfahrt mit Biss. Das ist die Sichtweise für unsere Havelgewässer. Auf anderen Gewässern wie Ostsee, Talsperren und großen Seen wird Schleppen sicherlich unumgänglich sein.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich habe vor 8 Jahren eine Methode für mich entwickelt bzw. adaptiert das Kanalufer zu Fuß auf Forellen abzuschleppen um einen Einstieg in die gezielte Kunstköderangelei auf Salmoniden an diesem extrem weitläufigen, konturlosen und anspruchsvollen Gewässer zu finden in dem das Bootsangeln verboten ist. Das Schleppen generel abzuwerten und gleichzeitig mitleidig einen Know-How Brocken zuzuwerfen ist für mich der Gipfel der Arroganz. Ich bin beeindruckt!

Der eine rümpft die Nase über Naturköder, der andere über Nassfliegen, ich rümpfe die Nase über Angler die über andere Angler die Nase rümpfen. Letzlich sind wir doch alle gleich, ich spüre gerade eine besonders tiefe Verbundenheit!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Da kann man ja genau so gut sagen, angeln mit echolot ist unsportlich, da finde ich schleppen um die barsche zu finden und dann wenn man sie gefunden hat dort zu bleiben angeltechnisch sportlicher als aufm echo zu glotzen und baitfisch oder gar die Räuber direkt zu suchen.... aber jedem das seine.. finde vorallendingen wenn man auf neuem Gewässer ist, es schon Sinn macht ne Runde zu schleppen um erstmal zu schauen ob und was geht...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Das Problem an dem Wort „Unsportlich“ ist, dass ihm es was frevelhaftes, nicht legitimes oder gar verbotenes anhängt. Insofern fühle ich mich da falsch verstanden. Ich meine nur, das man so gut wie keine Bewegung hat - mehr bitte nicht. Auch das Ansitzangeln ist für mich somit „unsportlich“. Ich persönlich sehe nur das aktive Kunstköderangeln als echten Angelsport an. Gerne auch des Ruderboot beim Schleppen. Als ich gestern elektrisch den Kanal lang geschleppt habe, war das ja nur einmal auswerfen und so lange fahren, bis es am anderen Ende zappelt.
Also fühlt Euch hier bitte nicht auf den Schlips getreten, das nächste Mal drücke ich mich anders aus. Ok?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Selber fande ich schleppen auch nie so wirklich schön. Als ich gestern aber mein Belly getestet habe, fände ich es garnicht verkehrt. Wenn man den Spot wechselt und von einem Ufer zum anderen fährt kann man es doch versuchen...

Aber zurück zum Thema :tearsofjoy:

Ich denke bei 1,5 bis 3,5m sind Spinmads von 8 bis 12g nicht verkehrt. Es kommt aber denke ich auch darauf an wie schnell du fährst. Mit dem Belly ist es ja nicht schnell:emoji_smile:
 

Oben