Jig & Rig Baitcastrute / passende Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Ja, danke, aber ich schaue da gern wie die angegeben sind, bei der Lurk Shooter sind es 8 -23 Gramm, bei der Super Trickster 21 Gramm max, Ml bzw MML.

André Error?

@Yannik UL , ich frage das hier nicht um das Thema zu kapern sondern weil ich für einen ähnlichen Einsatzbereich suche..., hoffe das ist OK für Dich.

Gruß

André
Alles gut. ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Sehr cool. Wie ist es da mit der Rückmeldung ? Hättest du mal nen Konkreten Link für die Rute ?
Gruß Yannik

Die Rückmeldung ist mehr als gut. Die GLX ist ähnlich gut der NRX.
GLX ist auch neu aufgelegt worden.

Ich fische die als NRX, habe gestern z.B mit 14gr gefischt und 2,8 FSI und 14Gr Bullets mit 5" Würmern auf volle Distanz ( geschätzt 50/60 m) in über 10m Wassertiefe merkst du alles was du wissen musst.

Viel wichtiger als über die reine Rückmeldung zu sprechen, das können andere eventuell ähnlich gut in der Preisklasse, ist die Köderkontrolle. Du merkst einfach was das Bait da unten macht.

Die ist halt genau dafür gebaut, um ideal Rigs zu fischen.
Kleinste anstupser kommen ganz klar an. Köderkontrolle ist bestens und bedient halt eine breitere Range als viele andere Ruten.
Gut, GLX ist aber auch schon ausserhalb deiner Preisrange.

Die Schwierigkeit besteht häufig dadrin, eine Rute zu finden die super Rigs fischt UND eben Jiggen kann.
Harte Ruten ( brettige Aktion) sind dafür eher ungeeignet (Rigs) zu fischen. Die Spitze ist halt soft genug, aber nicht zu weich zum Jiggen. Geht sogar ne DS mit zu fischen (ebenfalls ungünstig bei brettern).
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Die Rückmeldung ist mehr als gut. Die GLX ist ähnlich gut der NRX.
GLX ist auch neu aufgelegt worden.

Ich fische die als NRX, habe gestern z.B mit 14gr gefischt und 2,8 FSI und 14Gr Bullets mit 5" Würmern auf volle Distanz ( geschätzt 50/60 m) in über 10m Wassertiefe merkst du alles was du wissen musst.

Viel wichtiger als über die reine Rückmeldung zu sprechen, das können andere eventuell ähnlich gut in der Preisklasse, ist die Köderkontrolle. Du merkst einfach was das Bait da unten macht.

Die ist halt genau dafür gebaut, um ideal Rigs zu fischen.
Kleinste anstupser kommen ganz klar an. Köderkontrolle ist bestens und bedient halt eine breitere Range als viele andere Ruten.
Gut, GLX ist aber auch schon ausserhalb deiner Preisrange.

Die Schwierigkeit besteht häufig dadrin, eine Rute zu finden die super Rigs fischt UND eben Jiggen kann.
Harte Ruten ( brettige Aktion) sind dafür eher ungeeignet (Rigs) zu fischen. Die Spitze ist halt soft genug, aber nicht zu weich zum Jiggen. Geht sogar ne DS mit zu fischen (ebenfalls ungünstig bei brettern).
das hört sich doch echt perfekt an. Genau das habe ich gesucht. Was fischt du für ne Rolle ?
Muss jz nur noch mal schauen wo es die im Internet zu kaufen gibt.
Danke schonmal
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
das hört sich doch echt perfekt an. Genau das habe ich gesucht. Was fischt du für ne Rolle ?
Muss jz nur noch mal schauen wo es die im Internet zu kaufen gibt.
Danke schonmal

Aktuell ne Alphas 105SV ( gibt es bei Moritz Nord gerade für 199€) und auf dem Weg ist eine Shimano Aldebaran HG (liegt noch beim Zoll). Welche am Ende drauf bleibt? Die andere bekommt dann ne Ladung FC oder Mono verpasst.

Normalerweise würde selbst eine IMX von der Rückmeldung her schon langen. Die gibt es nur nicht als 852er.
Ruf sonst mal bei Baitcasterproshop an und frag den, es gibt auch sonst um bei deinem Preis zu bleiben die
loomis mossyback jig & worm BCR 852 MossyBack.
Selbst die dürfte mit den gängigen 200-300€ Ruten mithalten was die Rückmeldung angeht.
Das kann dir Baitcasterproshop bestimmt beantworten.

http://www.gloomis.com/content/g-loomis/us/en/home/conventional/rods1/bass/bass/JIG_WORM.html
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Mhh, es gibt halt fast gar keine Ruten die wirklich hochwertig sind und 2 teilig.
Bis zur Mittelklasse ( Expride und Co ) noch, aber selbst da nur teilweise.
Ein paar ganz wenige Spinnings bilden die Ausnahme im HighEnd Bereich.
Von Loomis gab/gibt es eine 783 Mag Bass die 2 teilig ist.

Verkauft sich halt nicht so gut, bietet ausser den Transport ja keine Vorteile.
Ich bevorzuge definitiv 1. Teiler.

Wird sicher keine schlechte Rute sein die Lurk Shooter, aber kann man einfach nicht vergleichen.
Sind 2 völlig verschiedene Ruten.
Konzept, Performance, Preis...

Krass ist halt bei Loomis diese krasse Blankauswahl bzw. Rutenauswahl.
Gefällt mir vom Konzept extrem wie das aufgebaut ist, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Da kommt für mich kein Japaner mit, mit wenigen Ausnahme halt ( bezogen auf die Auswahl und das Konzept).
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich im Grunde auch.

Ja, mir auch. Sind die Blanks von Northfolk Composite?

André
Nee, Northfork Composites ist die Firma, die Gary Loomis aufgemacht hat, nachdem er G.Loomis an Shimano verkauft hat. Die Blanks findest du an Ruten von Edge und Kistler, glaube ich.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Nee, Northfork Composites ist die Firma, die Gary Loomis aufgemacht hat, nachdem er G.Loomis an Shimano verkauft hat. Die Blanks findest du an Ruten von Edge und Kistler, glaube ich.

Das stimmt!
Hatte ich auch schon;-) Hatte mir vor 3 Jahren ca. mal einen HM Blank gekauft und auch weitere schon in den Händen und gefischt. Sind aber Mag Bass Taper, keine Jig& Worm gewesen.
 

Oben