Jig & Rig Baitcastrute / passende Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Petri
Nach meiner neuen UL Rute bin ich jz erstmal grob auf der Suche nach einer neuen L\ML Rute.

Baitcastrute
Einsatzzweck: Chebu, Skirted Jigs, T-Rig, C-Rig. Also rein für Gummi gedacht. 7-12g Köpfe bzw. Gewichte.
Rute sollte nicht zu kurz sein. Fische generell vom Ufer.
Sollte echt ne sehr gute Rückmeldung haben und bloß kein Mega harter Stock.
Geringes Eigengewicht
Preis: bis 300€

Falls jemand passende Rollen hat auch gerne her damit.

Gruss Yannik
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Liest du hier auch oder schreibst du nur?

Finds schon ok, dass er dafür einen neuen Thread erstellt. So viele richtig sensible BC's für unsere europäische Gummiangelei habe ich noch nicht fischen dürfen. Bin gespannt ob jemand was mit "echt einer sehr guten Rückmeldung" unter 300€ kennt!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Yannik,

bei mir steht die hier ganz oben auf der Wunschliste:
http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-lurk-shooter-lrgc-73ml.html

Da drauf eine Abu Revo MGXtreme 2, ich glaube das kann funktionieren.

Die Blanks von Palms liegen mir persönlich sehr gut, ich mag die Charakteristik irgendwie und war noch nie enttäuscht.
Zur Rute an sich kann ich noch nicht viel sagen, aber vielleicht fahre ich nächste Woche zu Lurenatic und schaue sie mir an und lasse mich beraten.

Gruß

André
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Würde jetzt auch mal die Super-Trickster STC-68MML aufrufen. Max. WG liegt hier bei 21g
Aktuell aber bei Lurenatic oder Hardbait-Versand nicht lieferbar. Plus-Fishing hat noch welche.

Habe die Rute mit einer Shimano Chronarch MGL gepaart.

Kann aber noch nicht viel erzählen, da ich bisher nur einmal mit der Rute unterwegs war und auch einen Barsch, der mir vor den Füßen eingestiegen ist, fangen konnte.

Hab mich von @Fischer Hans beraten lassen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nach meiner neuen UL Rute bin ich jz erstmal grob auf der Suche nach einer neuen L\ML Rute.

Baitcastrute
Einsatzzweck: Chebu, Skirted Jigs, T-Rig, C-Rig. Also rein für Gummi gedacht. 7-12g Köpfe bzw. Gewichte.

Ich würde behaupten, dass du eher eine typische M-Rute bräuchtest - und je nachdem wie fett die Trailer sind, sogar eine MH-Rute (diese gibt's dann auch häufiger mit >7') nicht verkehrt wäre.
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Hallo Yannik,

bei mir steht die hier ganz oben auf der Wunschliste:
http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-lurk-shooter-lrgc-73ml.html

Da drauf eine Abu Revo MGXtreme 2, ich glaube das kann funktionieren.

Die Blanks von Palms liegen mir persönlich sehr gut, ich mag die Charakteristik irgendwie und war noch nie enttäuscht.
Zur Rute an sich kann ich noch nicht viel sagen, aber vielleicht fahre ich nächste Woche zu Lurenatic und schaue sie mir an und lasse mich beraten.

Gruß

André
Würde jetzt auch mal die Super-Trickster STC-68MML aufrufen. Max. WG liegt hier bei 21g
Aktuell aber bei Lurenatic oder Hardbait-Versand nicht lieferbar. Plus-Fishing hat noch welche.

Habe die Rute mit einer Shimano Chronarch MGL gepaart.

Kann aber noch nicht viel erzählen, da ich bisher nur einmal mit der Rute unterwegs war und auch einen Barsch, der mir vor den Füßen eingestiegen ist, fangen konnte.

Hab mich von @Fischer Hans beraten lassen.
Wo liegen die beiden denn genau vom Einsatzbereich. 20g max. Hört sich ja für 7g Köpfe ja schonmal eher unpassend an
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Wo liegen die beiden denn genau vom Einsatzbereich. 20g max. Hört sich ja für 7g Köpfe ja schonmal eher unpassend an

7g + 3" Trailer sind ist das Minimum. Ich hatte eine Rute für Jigs ab 7g gesucht, Ködersprektrum 3 bis 4" Gummis / Creature-Baits. 14g + 4" Trailer sollen kein Problem sein.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.196
Punkte Reaktionen
9.132
Was du suchst ist eine G.Loomis Jig & Worm entweder als 802 oder länger 852.
Die macht genau das was du suchst und das perfekt.

Eben weil du auch viel Rigs fischen willst, sind die meisten Ruten die zwar sensibel sind, doch zu brettig in der Spitze um Rigs ideal zu fischen. Perfekte Länge wäre die 852 mit 7,1"

Gibt es von Loomis in diversen Ausführungen, Jig & Worm Serie.
Ich würde pers. ab der IMX schauen, die liegt mindestens auf dem Level der üblichen 300€ Ruten.
Danach kommt dann die GLX und NRX, welche aber wenn nur gebraucht zu ergattern sind, wenn dein Budget gesetzt ist.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
dass du eher eine typische M-Rute bräuchtest
Erklärst Du uns bitte warum? Ich kapiere es nicht, deshalb frage ich nach.

14 Gramm plus 4" Wobble Shad zum Beispiel kommt bei mir auf knapp 20 Gramm, das müsste doch noch im oberen Soll-Breich der Lurk Shooter oder Super Trickster liegen, oder?

Danke im Voraus!

André
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Erklärst Du uns bitte warum? Ich kapiere es nicht, deshalb frage ich nach.

14 Gramm plus 4" Wobble Shad zum Beispiel kommt bei mir auf knapp 20 Gramm, das müsste doch noch im oberen Soll-Breich der Lurk Shooter oder Super Trickster liegen, oder?

Danke im Voraus!

André
20gr Gesamtgewicht liegen bei mir aber schon im oberen Bereich einer M-Rute. Die Teile sind doch max bis 3/4 geratet, oft nur bis 5/8.
Mit einer ML für Bass hat das nichts mehr zu tun - aber da die lurk shooter ja für's grobe Rockfishing ausgelegt ist, sind die Ratings sicher deutlich anders angesetzt.
Ich habe auch eine LRF Mebaru - Rute, auf der 702M steht - bei 0,5 - 5gr... [emoji16]

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Die Teile sind doch max bis 3/4 geratet, oft nur bis 5/8.
Ja, danke, aber ich schaue da gern wie die angegeben sind, bei der Lurk Shooter sind es 8 -23 Gramm, bei der Super Trickster 21 Gramm max, Ml bzw MML.

André Error?

@Yannik UL , ich frage das hier nicht um das Thema zu kapern sondern weil ich für einen ähnlichen Einsatzbereich suche..., hoffe das ist OK für Dich.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.196
Punkte Reaktionen
9.132
Das kann man gar nicht pauschal auf alle Ruten runter brechen.
Fallen ja auch alle verschieden aus, oft gibt auch die empfohlene Schnurstärke mehr Auskunft.

Auf der Loomis z.B stehen bei der 802 /852 max 3/8oz bei Rating M. Linerating 10-14.

3/8oz sind bei den meisten ML Ruten, die Loomis packt die geforderten Baits aber locker und fängt auch unterhalb der geforderten 7gr. an.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Das Rating bezieht sich ja auch (eigentlich) auf die Power - also eher darauf, wieviel Kraft du dem Fisch entgegensetzen kannst. Das korreliert natürlich mit dem Lure weight, ist aber eben nicht dasselbe. Warum eine Rute, die man bei 20gr noch voll durchziehen kann, als M-ML und nicht als M-MH geratet ist, verstehe ich allerdings auch nicht ganz.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.196
Punkte Reaktionen
9.132
Die ist mMn eine ML/M und teilweise sogar MH in einer Rute.

Durch die etwas softere Spitze lassen sich halt leichte Baits bereits sehr gut werfen. Die Angabe von unten 3,5gr ist realistisch.
Die hat hinten raus halt so ein Qualm/Backbone das die meisten 3/4 oz sogar teilweise 1 oz Ruten schwächer ausfallen.
Ich hatte es in einem anderen Tröt schon beschrieben es liegt an der Blankkonstruktion.

Ich kann gerne bei Bedarf mal eine Foto einer 3/8 oz Loomis vs 1oz Rute einstellen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Das kann man gar nicht pauschal auf alle Ruten runter brechen.
Fallen ja auch alle verschieden aus, oft gibt auch die empfohlene Schnurstärke mehr Auskunft.

Auf der Loomis z.B stehen bei der 802 /852 max 3/8oz bei Rating M. Linerating 10-14.

3/8oz sind bei den meisten ML Ruten, die Loomis packt die geforderten Baits aber locker und fängt auch unterhalb der geforderten 7gr. an.
Uffbasse! - die NRX JWR mit 2er Power Rating (= Medium) ist von 1/8 bis 3/8 angegeben, bei den GLXen sind's dann, mit dem gleichen 2er Power Rating schon 1/4 bis 5/8.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Was du suchst ist eine G.Loomis Jig & Worm entweder als 802 oder länger 852.
Die macht genau das was du suchst und das perfekt.

Eben weil du auch viel Rigs fischen willst, sind die meisten Ruten die zwar sensibel sind, doch zu brettig in der Spitze um Rigs ideal zu fischen. Perfekte Länge wäre die 852 mit 7,1"

Gibt es von Loomis in diversen Ausführungen, Jig & Worm Serie.
Ich würde pers. ab der IMX schauen, die liegt mindestens auf dem Level der üblichen 300€ Ruten.
Danach kommt dann die GLX und NRX, welche aber wenn nur gebraucht zu ergattern sind, wenn dein Budget gesetzt ist.
Sehr cool. Wie ist es da mit der Rückmeldung ? Hättest du mal nen Konkreten Link für die Rute ?
Gruß Yannik
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Angelspass: Ich meinte es ähnlich wie Yoshi-san. Deswegen habe ich auch von einer typischen M- bzw MH-Rute gesprochen und meine damit Bass-Power.
 

Oben