jetzt mal ehrlich....Fireline Crystal??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Ich würde gerne mal eure ehrlichen Antworten hören.....

Wie ist eure ehrliche Meinungen zu der Fireline und was ist an dieser Schnur, die so steif ist, das sie schon von der Spule hopsen will, obwohl der Bügel noch zu ist und dabei dann nix Crystel oder weniger Sichtbar ist als andere soooo toll?

was rechtfertigt diesen monströsen Preis für dieses steife Tau? :?
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Sehe ich genauso! :wink:
Von mir keine Kaufempfehlung!
 

TroyMcLure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Springfield
Website
www.tackleticker.de
Ob man sie weniger sieht unter wasser kann ich leider nicht sagen, habe mich noch mit keinem Fisch darüber unterhalten :wink:

Ich persönlich Finde die "Steifheit" gerade bei der Multi garnichtmal so verkehrt - Falls ich mal eine Perücke hab, bekomme ich sie (bilde ich mir zumindest ein) besser gelöst....Ausserdem nimmt die "Steifheit" (wie bei den Menschen auch :wink: ) mit der Zeit ab, finde ich...

Kann also nix gegen das Schnürchen sagen...
 

Zanderschreck

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Fire!
Also ich hab die Chrystal seit Ende letzten Jahres im Einsatz und bin inzwischen absolut überzeugt! Bislang gibt es keinerlei Probleme mit der Schnur - läßt sich astrein werfen und sieht man auch noch sehr gut, wenn es fast dunkel ist...
Hauptgrund für meine Zufriedenheit ist aber, das ich im Vergleich mehr Bisse habe gegenüber meinen Mitanglern ohne Chrystal am gleichen Tag und selben Spot! Aufgrund der Häufigkeit glaub ich da auch nich mehr an Zufall und die Bissrate war teilweise deutlich besser.
Ich fische die Chrystal in 0,08 und 0,1 und die Verbindungsknoten zum Fluo-Vorfach halten echt Bombe!
Von mir also 'ne Kaufempfehlung, auch wenn die Schnur sehr teuer ist - aber was geben wir Petrijünger nich sowieso schon fett Kohle für Tackle aus :?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich wollte neulich in einem Angelladen 20 Meter kaufen um daraus Vorfächer zu bauen. Der Händler hat mir tief in die Augen geschaut und gemeint "Lassen Sie uns einen Versuch machen..".
Dann hat er mich ein einer 0,15 Fireline Crystal einen Knoten machen lassen. Danach konnte ich die Leine mit einem lächerlich schwachen Ruck zerreissen. Die hättenicht mal 15cm Barsche gehalten. Er fragte dann grinsend "Na, willste die immer noch?" Ich: "Nö, danke, lass ma, vielen Dank für den Tip". Erhat mir dann einen Rest in Smoke geschenkt. Die hält, ist nur nicht transparent. So nehme ich weiter ein Vanish-Vorfach wenn ich meine dass es sein muss.

Greetz, Tommi
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
ich bin auch mir der chrystal zufrieden. ob ich jetzt mehr oder weniger bisse hab kann ich nicht sagen aber steif ist die nicht....

@troy bin auch der meinung das sie sich super bei perücken entwirren läst :)
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Also steif ist sie defintiv, im Vergleich mit anderen Geflechten.
Was ich aber am besten an der Crystal finde ist, dass die Fireline jetzt auch hier bei uns in dünneren Durchmessern verfügbar ist.
Im praktischen Einsatz hab ich eigentlich keine wirklichen Unterscheide zur "alten" Fireline bemerkt, die Sichtbarkeit mal aussen vor gelassen...
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
angeblich sollen die fische des weiß nicht sehen... bzw soll en lichtbrechungsfaktor vom wasser haben
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
also das mit von der spule hopsen habe ich auch noch nicht erlebt. finde es auch, wie arne gesagt hat, echt klasse, dass es sehr sehr dünne durchmesser gibt. und bei einem vernünftigen knoten zum fc-vorfach hält auch alles bombig. ich hatte neulich bei 6ercrystal und 22vorfach n hänger und hab mir bei normalem ziehen fast die finger abgeschnitten. ich war erstaunt, welche kraft ich aufbringen musste, um den knoten zu sprengen.
hatte allerding schon 2-3mal ganz kleine perücken, wohl weil die schnur locker (durchs twitchen) aufgespult wurde. waren aber nicht wirklich wild.
auf meiner baitcaster fängt die schnur allerdings schon nach wenigem fischen an auszufransen.
 

TroyMcLure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Springfield
Website
www.tackleticker.de
FishingTom

benutze den zweiten Knoten von diesem Beitrag:
http://barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=992

Richtig gebunden hält dieser astrein! Das ist nix mit kurz ruck und ab :roll:

Kann nichts anderes sagen, wie "gute Schnur" für meine Bedürfnisse auf dieser Rute mit der Baitcaster - Ist natürlich ansichtssache... Muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich auf meiner "Zanderrute" eine Spiderwire habe....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin überzeugter Fireline Angler.
Hab schon alles mögliche probiert, zu letzt die Power Pro. Mit der war ich absolut unzufrieden, die reisst einfach an den unmöglichsten Stellen und auch noch ohne Grund. Ausserdem hatte ich dauernd Tüdel damit.
Die Fireline hat nur einen Nachteil: sie ist wenig abriebfest, aber das ist mir egal, weil ich nur mit Vorfach fische.
Knotenschwach? Nein...nicht mit den richtigen Knoten. Mit einem Ruck kann man jede Geflochtene leichter zerreissen weil sie nicht nachgibt...
Die Steifheit gibt sich nach ein paar Stunden angeln.
Was ich auch noch gut finde ist die Schnur von Gigafisch, aber die gibts nicht in so dünnen Durchmessern.
Von mir ein klares Ja zur Fireline (auch Crystal), ich habe noch nichts besseres gefunden.
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Moinsn Leute!

Danke für eure Meinungen! Ich teile einige auch aber bei anderen halt ich gegen....die fireline ist im allgemeinen eine sehr steife Schnur....zwar gibt es sich nach einer Weile aber ich finde diese knackenden Geräusche in der Schnur echt eigenartig und wenn man mal genau hinsieht, hat es irgendwie was von Haarspliss...da stehen lauter kleine Fransen ab die aussehen wie Splitter.
Das Gute an der Steifheit ist, wenn man wirklich mal ne Perrücke hat, kann man die Schlaufen gut wieder aufschieben aber bei der Köderführung mit z.B. Wobblern beim twitchen is ne steife Schnur einfach Mist

Scheint aber echt so halbe halbe zu sein was pro und kontra betrifft.....

Na mal sehen wie sich die Schnur im Dauertest beweist...im Vergleich steht sie jetzt jedenfalls gegen eine Whiplash und eine Spiderwire Stealth.

Ach und Tino...ich geb dir auf jeden fall Recht, das es wahnsinn ist, was Angler mittlerweile schon für Ausrüstung ausgeben :wink:
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
NA Fire, da bin ich mal gespannt, ob Du mich dann mit der Crystal in Grund und Boden angelst... Tino hat dit Jeflecht och drauf.... Mal sehen !
Solange jedenfalls werd ich mich versuchen zu weigern, so n Haufen Kohle auszugeben und vorerst weiter mit FC vornweg angeln...
Bis bald, hoffe ick !!!
Prost !
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hi,

überlege auch gerade mir eine dünnere Variante fürs Barscheln zu besorgen.
Frage mich aber auch gerede ob ich mir nicht noch gleich ne stärkere für Hecht & Zander mitbestelle?!

Unter Wasser soll sie ja relativ transparent sein, aber was sagt ihr zur Sichtigkeit über Wasser? Ist ja schon relativ weiß. Kann man sie genau so gut sehen wie beispielsweise eine grüne Geflochtene?
 

Piketime

Angellateinschüler
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giengen an der Brenz
Hey Leute,

also ich hab die Crystal auf meiner Baitcaster und normalen Jerke drauf und bin bis dato eigentlich nicht enttäuscht. Finde gerade die Wurfeigenschaften recht gut. Vorallem bei der Baitcaster mit der ich sowieso kleiner Köder fische, ist die Wurfweite doch recht akzeptabel.

Parücken hatte ich bis jetzt noch nicht, somit kann ich zum entwirren net viel sagen, aber das die schnur nach eine Weile aussieht, wie Haarspliss kann ich nur bestätigen. 8O
Man bekommt da schon ein bisschen ein komisches Gefühl in Bezug auf haltbarkeit. :roll:

Naja und ob Sie nun mehr Fische bringt oder nicht weiß ich nicht.

Aber gerade zum Barsch oder auch Forellen fischen, stell ich mir sie richtig gut vor, zwecks der Durchsichtigkeit.

cu.
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hi hlat ....die kann man hervorragend sehen genau das sind ja meine Zweifel...zum Thema Schnursicht auch wenns dunkler wird Daumen hoch....kein Thema aber zu steif, zu teuer, und wenn ich bei Schnurscheuen Fischen eh was Monomäßiges davorschalten muss, kann nich auch gleich eine andere Schnur nehmen


hi Pike......was für eine Durchsichtigkeit? Das ist ne leuchtend weiße Strippe....wo soll die denn durchsichtig sein? Oder guckt der Fisch anders? Versteh das nich.....hab zu Anfang und bei alle dem TamTam immer gedacht die wäre wie eine Mono..

Gruß fire
 

Piketime

Angellateinschüler
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giengen an der Brenz
Firefreckle schrieb:
Hi hlat ....die kann man hervorragend sehen genau das sind ja meine Zweifel...zum Thema Schnursicht auch wenns dunkler wird Daumen hoch....kein Thema aber zu steif, zu teuer, und wenn ich bei Schnurscheuen Fischen eh was Monomäßiges davorschalten muss, kann nich auch gleich eine andere Schnur nehmen


hi Pike......was für eine Durchsichtigkeit? Das ist ne leuchtend weiße Strippe....wo soll die denn durchsichtig sein? Oder guckt der Fisch anders? Versteh das nich.....hab zu Anfang und bei alle dem TamTam immer gedacht die wäre wie eine Mono..

Gruß fire


Hey Fire,

war wohl die falsche Wortwahl. Ich finde diese Schnur "weniger auffällig=>durchsichtiger" als z.b. meine grüne Spiderwire.[hauptsächlich Spinnfischen auf Hecht]. :D Wie sie natürlich im Zweikampf mit richtiger Mono abschneidet kann ich leider noch nicht beurteilen. Aber zum Hechtfischen[dickere geflochtene] finde ich sie super.
Mich reizte aber ehrlich gesagt beim Kauf der Schnurr weniger die Auffälligkeit im Wasser[benutze Sie zum jerken], sondern eher die Eigenschaften eine Mono in Bezug auf Wurfweite. War auch, wie oben bereits geschrieben, positiv überrascht, wie Sie durch dir Ringe gleitet und somit hielt was Sie verspricht[Mono Eigenschaft] Aber mal schauen wie die Schnurr nach einem Jahr aussieht :arrow: Langzeittest.

Nichts für ungut. :wink:

Gruß

Pike
 

Oben