Jetzt kommt die Schonzeit!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fische weiter wie bisher, nehme nur kleinere Köder.
Bei mir ist in manchen Gewässern spinnfischen das ganze Jahr über ausdrücklich erlaubt. Und lieber gesehn als plumpsangeln.
Wobei ich noch ein Vorhaben plane...im Frühjahr wenn die Dickkarpfen zum Ufer kommen mit Baitcaster und Schwimmbrot vom Bellyboot...das könnte ein Heidenspaß werden.
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
xander schrieb:
ich glaube manche leute haben noch nicht begriffen dass die schonzeit zum fische schonen da ist und nicht um die angler zu ärgern. wenn ihr versucht die bestimmungen mit allen möglichen tricks zu umgehen finde ich das mehr als nur arm. wenn man da mit gummifischen rumtüdelt könntes schonmal passieren dass ein zander sich das teil schnappt weil er es als bedrohung für sein laichnest ansieht. selbst wenn der fisch released wird kanns gut passsieren dass der gute nicht mehr zum laichnest zurückgeht und die fischeier werden von döbel usw gefuttert.

bis denne alex

Ja ok, die Schonzeit ist zum Fische schonen.
Gut, nehmen wir das mal so hin.
Doch warum kann man in einigen Bundesländern das ganze Jahr mit Kunstködern angeln und in manchen nicht.

Du siehst, hier wiederspricht sich das ganze ein wenig...
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
In jedem Bundesland herrschen halt andere Gesetzte . Ich komme aus Bayern und dort sind im Vergleich die Gesetzte viel strenger also in anderen Bundesländern . vor 2-3 jahren war das echolot ganz verboten oder generelles Eisfischverbot ...
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
strasse93 schrieb:
In jedem Bundesland herrschen halt andere Gesetzte . Ich komme aus Bayern und dort sind im Vergleich die Gesetzte viel strenger also in anderen Bundesländern . vor 2-3 jahren war das echolot ganz verboten oder generelles Eisfischverbot ...


Da sieht man mal wie bekloppt der Staat bzw. das System ist...
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Schonzeit iss scho immer ned so schön! Aber dafür freut man sich rießig und iss auch voll HEIß drauf bis die Raubfischsaisong wieder anfängt!! Friedfsichangeln iss aber auch mal ne kleine aber auch nur kleine Abwechslung.

Ich erinnere mich an letztes jahr als kurz nach dem die weiher endlich offen waren die Temperatur richtig schön warm war und ich in der Sonne einen Brachsen nach dem anderen mit der Schwinger überlistet hab!! Auch mal schön. Doch immer dieses rumgelschleppe...Rutentaschen,Stizkiepe,Eimer,Eimer,Eimer... Puh ganz schön anstregend. Und dann noch des Futtergemansche :lol: . Und dann denk ich immer an den 15.05 8O :D .Wenns so weit iss freut man sich viel mehr.

:wink: :wink:
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
bei uns ist die schonzeit seit dem 1.2. und hab jetzt schon langweile naja was soll man machen :)
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
basscaster2009 schrieb:
bei uns ist die schonzeit seit dem 1.2. und hab jetzt schon langweile naja was soll man machen :)

...Abwarten, Tee trinken und Köderboxen+Gerät aufbessern.
Obwohl... da gibts doch auch bestimmt noch was von ratiopharm gegen, oder? ;) :D

Gruß
 

Quappengott

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ich geh mit Haribo Wurm Dropshotten :D isn Naturköder da kann niemand was sagen :p aber ob da was draufgeht ^^ warten wirs ab :D
 

basscaster2009

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. Dezember 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
DrillKönig schrieb:
basscaster2009 schrieb:
bei uns ist die schonzeit seit dem 1.2. und hab jetzt schon langweile naja was soll man machen :)

...Abwarten, Tee trinken und Köderboxen+Gerät aufbessern.
Obwohl... da gibts doch auch bestimmt noch was von ratiopharm gegen, oder? ;) :D

Gruß

muss ich mal in der apotheke nachfragen :p :)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Brandenburg hat nicht mehr lange, dann kann's wieder auf Hecht gehen. :D
Hecht (Esox lucius) - 1. Februar bis 31. März

In Berlin gibt's in Sachen Haribo, kleinere Köder, etc. eine ganz unmissverständliche Regelung bezüglich Barsch, Hecht, Zander u. Co.: Das Fischen auf Raubfische in der Schönzeit ist untersagt und somit werden Fangmethoden und Köder eingeschlossen.
§18 Berliner Landesfischereiordnung (LFischO)
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Ich werd auf jeden Fall mal den Keller aufräumen und alles vernünftig sortieren , Ruten putzen usw . Dann noch ein bissl mim Hund am Gewässer rumlaufen und neue Stellen fürs Ansitzangeln auf Wels suchen .
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
In Berlin gibt's in Sachen Haribo, kleinere Köder, etc. eine ganz unmissverständliche Regelung bezüglich Barsch, Hecht, Zander u. Co.: Das Fischen auf Raubfische in der Schönzeit ist untersagt und somit werden Fangmethoden und Köder eingeschlossen.
§18 Berliner Landesfischereiordnung (LFischO)

Deswegen sind Maden am Carolina Rig der Bringer :roll:
Da gehen eh nur Schleimfische druff.
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Ja ich gehe auch paar tage bevor die Forellenschonzeit zu Ende ist mit Meinem Kumopel los und suche paar geile Stellen an unserm neuen Vereinsfluss.Mann mir kitzelts echt scon wieder in den Fingern.Ich will wieder angeln:).Petri!
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
xander schrieb:
ich glaube manche leute haben noch nicht begriffen dass die schonzeit zum fische schonen da ist und nicht um die angler zu ärgern. wenn ihr versucht die bestimmungen mit allen möglichen tricks zu umgehen finde ich das mehr als nur arm.
bis denne alex

Sehe das ganz ähnlich! Bevor über das System, Bundesland oder ähnliches lamentiert wird : respektiert die Schonzeit - und sterbt wie Männer :wink: ! Und wenn das nicht geht, verschwendet Eure Energie bei Eurer jeweiligen Landesregierung - vielleicht überzeugt ihr sie ja! Kann ja verstehen, das die Tatsache, das der Kram nicht über Bundesgesetze geregelt wird, nicht gerade auf Begeisterung stößt - aber das Thema ist (fast) so alt wie die Republik! Also abwarten und danach:
Petri!

LG

Peter
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich darf noch bis zum 15ten April mit Kunstködern fischen. Ab dann ist Schluss , bis zum 1ten Juni.
Werd mir die Zeit mit dem ein oder anderen Welsansitz vertreiben...
greetz
 

bastok

Keschergehilfe
Registriert
21. März 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle! Bin neu in Eurem Forum und möchte Euch gleich auf Infos ansaugen. Schlimm, wa? Ich möchte keine Diskussionen lostreten bezüglich Schonzeiten und so. Ich bin mir der Problematik sehr wohl bewusst und denke, durchaus verantwortungsvoll mit der Kreatur Fisch umzugehen. Mein Dilemma ist, dass ich zur Zeit kein Auto am Start habe, um an die Küste zu fahren und Silber zu ziehen... so brauche ich, um die kribbelnden Finger zu beruhigen, ein paar Tipps von Euch. Ab April ist der Hecht wieder frei in Brandenburg und da ich in Berlin-Spandau wohne und keine Lust habe hier nur Brassen auf Wurm zu haken oder die Gesetze zu umgehen, suche ich was Schönes im Umland. Ich habe im April sowas wie Zwangsurlaub und möchte nicht nur daheim abhängen.
Ich habe für Brandenburg "nur" die klassische Havelkarte (bis Mühlendamm Stadt BB). Ist es eigentlich sinnvoll dem DAV beizutreten? Und wenn ja, wie? Geht das nur über Vereine? Ist ja nicht so mein Ding...
Ich war letztes Jahr mal am Neuendorfer See (Richtung Spreewald) und meine ich mich erinnern zu können, dass der Fischer dort andere Schonzeiten, als die gesetzlichen aufrief. Eher die gesetzlichen in B.
Also wenn irgendwer nen tollen Tipp hat für Gewässer westlich/ nördlich/ südlich von B, an denen man schon auf Hechte rocken darf oder wo man gepflegte Barsche ruppeln kann, wäre ich dankbar.
So viele Fragen!
Lieber Gruß, bastok
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
in Sachsenanhalt hat jeder Räuber außer Barsch ab denn 15.2-1.5(Hecht)/-1.6(Zander,Wels) Schonzeit. Aber schon nächstes Wochenende
ist Forellensaison. :!: :!: :!:
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Benni96 schrieb:
Ja wir in Niedersachsne dürfen während der "RaubfischschonzeiT" halt gar keine Kunstköder benutzen .Das ist echt ne scheiss Regelung!

Nicht ganz, mein lieber! Nicht ganz! Beim Mittellandkanal sieht das offenbar z.B. anders aus!
 

Oben