Jerkrute - Rozemeijer Gentle oder Power Jerk?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Im Mai gehts an den Bodden und da will ich zusätzlich zu meiner UBS und diversen älteren und leichteren Ruten noch eine Jerkbaitrute mitnehmen.
Eine Rolle habe ich schon ausgesucht, je nach Budget Anfang Mai die Calcutta 201 B oder die Cardiff 201.
Als Rute möchte ich mir ne Rozemeijer 2-teilig kaufen, stehe aber vor der Entscheidung entweder die Gentle Jerk oder die Power Jerk zu nehmen.
Köder sollen sein Salmo Slider 10cm und 12cm, Zalt und Zalt Z in 14cm in allen Varianten, Pike Time Sickly 12,5cm und 14,5cm, sowie Rapala Super Shad Rap, Berkley Frenzy Mungo und Illex Freddy (ja sind keine Jerks :wink: ) und ein paar andere Großwobbler und Jerks bis ca. 90g.
Welche Rute ist dafür besser geeignet, die Gentle Jerk dürfte bei mehr als 60g überlastet sein, aber wirft die Power Jerk Köder um die 40g einigermaßen gut? Zur Not kann ich für die ganz leichten Köder aber auch die UBS nehmen, das Einsatzspektrum soll auf jeden Fall möglichst groß sein.

Wäre nett wenn jemand der eine oder beide Ruten besitzt mal was dazu schreiben kann, werde hier nach der Reise auch einen ausführlichen Bericht reinstellen.

Mfg Flo

P.S. Evtl. hat auch einer einen alternativen Ruten-Geheimtip der für meine Anforderungen (Wurfgewicht + zweiteilig) und auch Preislich (bis ca. 80 Euro) infrage kommt?!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
"... die Gentle Jerk dürfte bei mehr als 60g überlastet sein ..." Die Frage hast Du Dir damit ja schon selbst beantwortet.
Und keine Angst, 40g kannst Du auch noch mit einer richtigen Knüppeljerke gut werfen.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
eindeutig die power jerk, hab ich selber lange zeit gefischt. 14 zalt ist aber wirklich untergrenze, geht aber noch. alternative wäre die jackson stl jerk, ist meine unterwegs- /reserve -rute. ist mit der power jek vergleichbar, aber etwas besser verarbeitet.

m.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Angesichts des HAUPTTEILS Deiner angegebenen Köder, die sich ja alle irgendwie im Bereich von 40gr bewegen, finde ich die Gentle Jerk besser geeignet. Ich hab die Power Jerk und die ist ist mit so leichten Ködern im 1-1.5oz Bereich definitv UNTERfordert ! Was sind denn bei Dir Großwobbler und ~jerks ? Ne 23er Grandma ? 20cm Cobb ? Damit ist die Rute etwas ÜBERfordert - bei den Jerks mit dem WG und bei den Wobblern durch die kurze Länge. Heißt ja nicht umsonst Power JERK ;) Auf kurze Distanz geht das ja noch, aber wenn man weite Würfe machen oder den Köder auf Tiefe bringen will, ist ne Rute mit 6'6" definitiv zu kurz !! GEHEN tut alles - isses ideal ergo komfortabel ? I doubt it...
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
@MSH

oben stehen doch die köder und damit bewegt er sich im gewichtsspektrum von 1,5 oz bis 3,5 oz. die gentle wäre also nur für einen teil der köder brauchbar. die power ist sicherlich mit 1,5 oz ködern unterfordert, aber lieber die rute unterfordern als überfordern :wink:


m.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Also "Sicklies bis 14cm", "mitllere Zalts", "Slider", "Super Shad Rap", "Freddies" sind für mich keine Bomben...

Stimme aber Deiner Aussage zu, ne Rute eher zu unterfordern als zu überfordern - aber auch nur, wenn man sich nicht mehr als 1 holen will !
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
die 14,5 cm sickly wiegen rund 90g :wink: die anderen sind wirklich alle leichter (35-70g) und würden sich mit der gentle fischen lassen

der berkley mungo z.b. ist je nach größe aber schon wieder ein richtiges geschoss (18cm = 80g)

perfekt wären natürlich 2 kombos, aber das war ja nicht die frage

m.
 

FD2312

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

zwei Combos sind ein wenig viel, dann würde ich mir glaube ich gleich ne Rute vom Mad bauen lassen.... vieleicht fällt Euch noch ne andere Rute ein die meine Ansprüche erfüllen würde? Ist die Jackson Rute härter als die Power Jerk oder weicher? Evtl. bin ich auch bereit ein paar Euros mehr auszugeben.

Mfg Flo

P.S. Evtl. kann die Rute aus einteilig sein...
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

alleine die angedachten Köder brauchen ja schon die Power Jerk.
Die Gentle Jerk ist wirklich etwas zum leichten Jerken mit kleinen und leichten Ködern. Ausserdem kann ein stärkere Rute am Bodden sicher nicht schaden.
Die Power Jerk Fische ich selbst nun schon eine Zeit lang und kann damit selbst 30g Köder gut werfen. Grosswobbler lassen sich damit ebenso gut fischen.
Ich finde dir Rute gut und vor allem das Preis Leistungs Verhältnis ist ja schon
unschlagbar.

Gruss
Michael
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
power jerk und jackson sind ziemlich identisch, finde die jackson nur besser verarbeitet.

gruß

m.
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
also ich hab die power jerk und bin mit der biseher sehr zufrieden. sie hat zwar 50-100 g wg, aber damit lassen sich auch wesentlich leichtere köder ganz gut werfen.
 

barschesoxundco.

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Ich habe die Rozemeijer Gentle Jerk 30-60g und werfe damit z.B Salmo Slider 10 und 12cm, Buster Jerks 12cm, Piketime Sickly 5" und Buffalo Junior 4" (TOP), Zalts in 14cm, Hybrida B1, und viele mehr bis um die 60g und das ohne Probleme!!!
Ach übrigens bin mit dieser Rute sehr zufrieden kann ich sehr empfehlen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

bin ganz schön verwirrt....doch 2 Kombos? Werde mir mal die Jackson anschauen und mit den Rozemeijers vergleichen.
Oder hat jemand noch einen Geheimtip in petto, neues Preislimit 100€, auch einteilig möglich... 8)

Mfg Flo
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
frag mal C&Rit , der will gerade ne ron thomson monterra loswerden, mit der kannst du alle deine köder fischen und die rute ist wirklich kein stock, sondern sehr sensibel :wink: und das für 40,- (ist der gleiche blank wie die piketime-jerk). ihr optimum liegt bei 50-80g, 40g köder gehen aber auch super, besser jedenfalls als mit der power jerk.

bleib erstmal bei einer rute, ne 2te kannste dir immer noch anschaffen.

gruß

m.
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
wenn die power jerk, dann lieber die steckrute (wegen der transportlichkeit?) oder doch die 1,90 am stück?

grüße :)
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
hallo, brauch heute noch eine antwort :) denn ich hatte vor noch heute zu bestellen !!!!


danke!
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Eine einteilige ist sicher von der Aktion her etwas besser, aber die Antwort musst schon du finden.
Wenn der Transport null Probleme macht nimm lieber die einteilige...sonst die zweiteilige.
Ist doch logisch,oder.
Die zweiteilige hatte ich mal in der Hand, und im Shop habe ich da keinen großen Unterschied gemerkt.

Easy Mann;-)
 

FD2312

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

habe nun ein anderes Spielzeug entdeckt.... die Uli Beyer ZigZag mit 45-85g Wurgewicht angegeben sollte sie erstmal gut sein für die größeren Köder. Als Rolle werde ich sehr wahrscheinlich die Calcutta 201 B nehmen, hatte ich in der Hand das lecker Röllchen, echt super....
Hat die Rute schon jemand???

Mfg Flo
 

Oben