• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.901
wollte mal genau wissen was jerken ist. so weit ich weiß ist das halt nen bestimmter führungsstil bei dem man kunstköder(nicht nur jerkbaits) ruckartig durchs wasser "zupft".....was ist der unterschied zum so genannten twitchen?
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Jerken ist eine längere , harte Bewegung mit der Rute , Twitchen eine weitaus sensiblere , kürzere Bewegung .

Jegliche Rutenbewegungs-Weisen sollten auf den jeweiligen Köder abgestimmt sein , und auch vor dem eigentlichen Fischen 'mal kurz im flachen , sichtigen Uferbereich durchgetestet , bzw. geübt werden , damit man das Potential des Köders voll ausschöpfen kann .
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
In Amerika versteht man unter Jerkbaits Köder, welche man mit schlagenden Rutenbewegungen Leben einhaucht. Diese Köder sind meist ohne Tauchschaufel. Auch bei der Beschreibung der Führung für T-Rigs hörte ich einige amerikanische Angler von "to jerk" reden.
Hier denken die Meisten dabei an die entsprechenden großen Hechtköder.

Englisch ist mir sehr sympathisch -fließend und sauber.
Doch dieses Ganze Gequatsche von Tackledealer, rigen, weightless, lure, bait, cast, twitch, Set-up, performance..... ist meiner Meinung nach, grammatisch richtig, in englischsprachigen Foren genau am richtigen Platz. Nichts dagegen, dass hin und wieder davon Gebrauch gemacht wird, aber ich finde es muss nicht zwangsläufig jedes deutsche Wort ersetzt werden.
Genauso schlimm finde ich Eindeutschungen wie "Dropschotten" :roll:
Wenn, dann richtig!

Ich finde, auch unsere Sprache sollte gewahrt werden!
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
für mich ist jerken, wenn man den Köder nur über Schläge der Rute führt, und die Rolle nur dazu gebraucht, um die lose Schnur einzuholen. Beim Twitchen baut man die Rolle in den Führungsstil mit ein. Ich finde nicht, dass man beim Jerken härtere Schläge macht, im Gegenteil: Weil man beim Twitching die Rolle auch in den Führungsstil miteinbezieht, finde ich, dass die Köderführung beim Twitching viel aggressiver ist.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hi,

hab´ von Eclipse vor geraumer Zeit mal folgenden Link bekommen:

LINK entfernt-Ahab

Vielleicht hilft´s. Als Anwender weiß ich allerdings beim Köder führen meist selbst nicht, ob ich nun gerade twitche oder jerke. Hauptsache, der Köder bewegt sich geil.

Gruß
HW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Popperfreak schrieb:
für mich ist jerken, wenn man den Köder nur über Schläge der Rute führt, und die Rolle nur dazu gebraucht, um die lose Schnur einzuholen. Beim Twitchen baut man die Rolle in den Führungsstil mit ein. Ich finde nicht, dass man beim Jerken härtere Schläge macht, im Gegenteil: Weil man beim Twitching die Rolle auch in den Führungsstil miteinbezieht, finde ich, dass die Köderführung beim Twitching viel aggressiver ist.

Dito :wink:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.901
vielen dank für die beiden links!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.117
Hi,

hab´ von Eclipse vor geraumer Zeit mal folgenden Link bekommen:

[...]

Vielleicht hilft´s. Als Anwender weiß ich allerdings beim Köder führen meist selbst nicht, ob ich nun gerade twitche oder jerke. Hauptsache, der Köder bewegt sich geil.

Gruß
HW


Kann es sein, dass der Link nicht mehr zum gewünschten Content führt? :rolleyes: Vielleicht könnte ein Mod ihn entfernen, damit unser Forum jugendfrei bleibt.
 

Oben