• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

da hast du vollkommen recht@ Norbert. Die Lager sind nicht wirklich teuer.
Viele tauschen die ja schon pauschal beim Tuning um. Insofern wäre ein "Lagerbrösler" wirklich kein Beinbruch.

und du hast natürlich auch vollkommen recht@schwarze-kerze.
Jeder hat so seine Lieblingsteile.

Ja, ja die Plagiate des Dr. Googleberg...

Gruss
Michael
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag und die sachlich-differenzierte Betrachtung des Themas!

michael2005 schrieb:
Alternativ kann sicher die in einem Post erwähnte Inshore eine Alternative sein. Hier wurde sogar, von einem Fachhändler mit Verstand vermute ich, von der STX abgeraten.

Nein, mir wurde nicht von einem Händler, sondern von einem guten Freund abgeraten. Er hatte die STX 'ne Weile auf der Jerke ... nach Deinem Beitrag frage ich mich allerdings, ob die Inshore überhaupt so viel besser bzw. stabiler als die STX sein kann. Sind Gehäuse und Grundkonstruktion beider Rollen nicht nahezu identisch? Oder anders gefragt: unterschiedet sich die Inshore in den wichtigen Komponenten (Lager, Getriebe) wirklich von der STX (den evtl. verbesserten Korrosionsschutz mal außen vor)?

Viele Grüße, Matthias
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

das ist richtig@pike_on_the_fly. Die Grundkonstruktion der beiden Rollen STX und Inshore ist gleich, aber mit ein paar kleinen Unterschieden.
Zum einen wurde jeweils eine etwas andere Alu Legierung verwendet.
Dadurch soll die Inshore ein robusteres Gehäuse erhalten - gegen Salzwasser soll es auch besser "helfen".
Die Lagerung ist ebenfalls unterschiedlich - die STX hat 11 Lager, die etwas "feiner" sind und die Inshore hat insgesamt 7 Lager, wenn ich das richtig im Kopf habe, die dafür etwas robuster ausgelegt sind.
Das Getriebe sollte gleich sein. Was aber sicher kein Problem beim Jerken darstellt.
Das Innenleben der Inshore ist also etwas kräftiger ausgelegt - mal abgesehen vom Getriebe (das ist wirklich robust - man soll es aber auch nicht übertreiben 8) ).

Gruss
Michael
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Danke für die Info, Michael!

Bez. des Rahmens ist wahrscheinlich diese X-Craftic Geschichte gemeint?! Ich glaube auch gerne, daß bei den Kugellagern weniger mehr sein kann (wenn dafür hochwertiger/robuster) ... na mal schauen, bisher läuft sie einwandfrei und ich habe sie wirklich nicht geschont. Vielleicht bekomme ich sie ja in Norge klein (dann mit der Powerkurbel), ich gebe mir Mühe ;)

Einziger kleiner Kritikpunkt an der Inshore ist die Bremse, das kann Shimano einfach besser.

Gruß, Matthias
 

Oben