• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
mit der jig & worm 100gr+ Köder (oder gar 10"Castaic SBT) zu fischen erachte ich als genauso so sinnvoll wie 23cm gummi+ 30gr an ner 50gr speedmaster zu fischen :roll:
da noch einen anhieb zu setzen ist schier unmöglich, gerade wenn am anderen ende mal ein hecht jenseits der metermarke den köder zwischen den kiefern hält :wink: da bleibt eine nur das prinzip hoffnung, das der esox sich den köder bis zum arsch reingezogen hat (oder halt sehr häufig aussteiger vorzugsweise kapitaler fische :mrgreen: )


mfg
micha
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
michaZ schrieb:
mit der jig & worm 100gr+ Köder (oder gar 10"Castaic SBT) zu fischen erachte ich als genauso so sinnvoll wie 23cm gummi+ 30gr an ner 50gr speedmaster zu fischen :roll: ...

Hi,

das wäre zumindest bei mir auch NICHT Sinn der Sache. Bei mir soll die Rute das Spektrum vom kleinen 7cm Salmo Slider oder Fox Micro Dolphin über den Sickly Junior und den Little Buffalo bis maximal den Sickly I abdecken, wobei letzterer ja auch schon mit etwas unter 90 Gramm zu Buche schlägt.

Mehr ist zumindest bei mir nicht vorgesehen.

Wie gesagt, ich teste die Rute und werde mir eine eigene Meinung über die Eignung für das genannte Spektrum bilden.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
nä, no way! also ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn die rute sich beim twitchen, jerken oder was auch immer so arg durchbiegt.
ich fische mit ihr keine jerks, also keine richtigen. wenn dann 170er freddy, die aber auch lieber an der piketime.
aber teste am besten selber!
 

5pinner

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
An anderer Stelle wurde mir auch zur Jig&Worm geraten!
Hier aber ebenfalls bis 70g oder auch mal n 80er womit dann auch Schluss ist.Sie sei auch für andere Zwecke gut einsetzbar wie z.B. schwere Spinnerbaits,Tandem,Bugtailspinner & Blinker bis 60g rum.
Wie schon oft erwähnt wiegen meine Jerks um die 45-70g,ein Einziger hat 80g.
Mit ner 100g Rute ,so sagte man mir, macht es wenig Sinn 40-70er zu fischen weil man da nich viel Spaß dabei hat und der Drill eines 60er an nem Prügel kommt auch nem Kran ähnlich mit dem man n Fisch aus den Wasser zieht.
Ich möchte vorerst auch in diesem (40-80) WG-Bereich bleiben da das leichtere Fischen mehr Spaß macht als die 80-120er Klumpen.

Aber es ist wie immer-am besten probieren und selber davon überzeugen was einem zusagt oder weniger.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
tja, da bleibt die frage wieviel du ausgeben willst/kannst. die ron thompson monterra macht bis 90g mit und ist angenehm im drill auch bei kleineren fischen :wink: alternativ mit etwas mehr power die piketime (drillt sich immer noch gut).

für etwas mehr kohle gibt es die bisher nicht erwähnte rozemeijer balanz gentle jerk für köder bis 90g (sehr schöne rute für ca. 140€ kompeltt fuji ausgestattet :wink: ) darüber dann die firejerk H (meiner ansicht nach auch für max. 90g) oder halt die jig &worm quälen :roll:

hast also immer noch die qual der wahl :mrgreen:
 

5pinner

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Die Piketime darf ich mir mal ausleihen zum fischen,die kann ich dann selber beurteilen.PiketimeI sagtest du soll sogar etwas straffer sein.
Die Ron Thompson Monterra konnte ich nich finden.Rozemeijer Jerken hat mein Dealer auch ne Menge im Laden stehn,da muss ich dann mal hinfahren und genau nachschauen welche.Das n Super Händler,der gibt mir eine oder zwei auch mit zum probewerfen-die Enz ist in Laden nähe also kann ich da gleich welche testen.
Was geld ausgeben betrifft-man sagte mir ich könnte mit der Viento -80g Problemlos fischen.D.h. ich kann auch bissi mehr für die Rute zahlen wenn ich keine Multi kaufen muss.Wie gesagt das soll für die etwas leichteren Köder sein bis zu 80g.
Für schwereres Gerät (Rute&Multi) kann ich mich ja noch umschauen,ist aber nich muss da meine und die meistverkauften Jerks eh zwischen 50-75g haben.Also werde ich wohl eher beim leichteren jerken -80g bleiben als 80-120g Kloppen rauszuhauen.Macht sicherlich mehr Spaß leichter zu fischen.
Ob die Jig&Worm bei 70g Qualen erleidet kann ich auch testen-die gibts auch in Reichweite im Laden.

Ja die Qual der Wahl! :lol:
 

5pinner

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Die 4601er ist doch auch nich Größer als die Viento-iss nur rund statt flache LowProfiler! :roll:
Wenn schon C3 dann eher die etwas Größere 5501.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
versuch macht klug :wink: :mrgreen:
... die C3s übrigens unterscheiden sich nur in der spulenbreite ... ergo ist eine 4601 mindestens genauso stabil wie eine 6501 ... eher sogar stabiler, da mit kürzerer achse
:wink:
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
@C&R: Wo bitte hast du die c3 (4601 LH) für 60 Euronen gesehn? Habe auf eBay gesucht aber nix unter 90Euro! Wenn du nen Link hast, please PN an mich.
 

5pinner

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Tach Leutz,
wollte berichten...
es ist nun die PiketimeI geworden ind verbindung mit ner Abu Revo STX.
Ne sehr feine Rute mit nem recht schlanken und leichten Blank für das angegebene WG.
Habe sie getestet mit 40,60 und 80g Jerks-supergeil zu werfen und zu führen!!! Ist kein Besenstiel bei dem sich nichts bewegt beim zuppeln,da gibt ein klein wenig nach und man hat ein gutes Gefühl.Habe beim ersten Test der Rute,Rolle und Eigenbaujerks auch einen schönen 119cm Hecht fangen können und hatte nen mordsgeilen Drill an der Rute.

Kann euch diese Rute für bis zu 80g auf jeden Fall empfehlen.100g gehn bestimmt noch genausogut,hatte aber keinen so schweren Jerk da.
 

Anhänge

piketimei___revo_stx_1.jpg piketimei___revo_stx.jpg piketimei_revo_stx___daiwa_vertical_viento.jpg

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich hatte bis jetzt auch immer die besten erfolge, nachdem ich neues tackle hatte. klingt komisch, ist aber so :D
meine piketime sieht aber schon ganz sparkig aus, muss ich mal säubern....

haste ne stren auf der abu? 12er o 14er?
 

Oben