• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit der Multi funktioniert das prinzipiell recht gut, den Jerk lediglich über die Rolle zum Ausbrechen zu bringen. Bei Statio, je nach Übersetzung wird's kniffliger
Jupp, Dein Beitrag von 2016 funktioniert auch noch 2018 :)
Hab ja gestern wieder ausreichend Zeit gehabt verschiedene Techniken mit 2 Kombis zu probieren:
Mit BC + PowerPro animiere ich den Slider mit leichten (!) Schlägen nach unten nur über die Rute.
Mit BC + Nylon mache ich das jetzt ausschließlich mit der Rolle!
Immer 1-2 Kurbelumdrehungen und dann ein kurzer Stopp. Das funzt hervorragend! :D
Durch die Dehnung im Nylon läuft der Slider sehr weich an. Es gibt Tage wo dieses Laufverhalten fängiger ist als das blitzartige Durchstarten des Jerks an geflochtener Schnur.
Noch eine Bemerkung zum 12cm Salmo Slider. Gestern war ich sehr irritiert weil das 70g sinkend Modell nach der üblichen Demontage des Bauchdrillings nur an der Oberfläche rumdümpelte und nicht sinken wollte. Der 10cm Slider sinkt dagegen relativ zügig und so kommt man kurzzeitig auch mal auf mehr Tiefe. :rolleyes:
MfG - SlidyJerk :D
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Jupp, Dein Beitrag von 2016 funktioniert auch noch 2018 :)
Hab ja gestern wieder ausreichend Zeit gehabt verschiedene Techniken mit 2 Kombis zu probieren:
Mit BC + PowerPro animiere ich den Slider mit leichten (!) Schlägen nach unten nur über die Rute.
Mit BC + Nylon mache ich das jetzt ausschließlich mit der Rolle!
Immer 1-2 Kurbelumdrehungen und dann ein kurzer Stopp. Das funzt hervorragend! :D
Durch die Dehnung im Nylon läuft der Slider sehr weich an. Es gibt Tage wo dieses Laufverhalten fängiger ist als das blitzartige Durchstarten des Jerks an geflochtener Schnur.
Noch eine Bemerkung zum 12cm Salmo Slider. Gestern war ich sehr irritiert weil das 70g sinkend Modell nach der üblichen Demontage des Bauchdrillings nur an der Oberfläche rumdümpelte und nicht sinken wollte. Der 10cm Slider sinkt dagegen relativ zügig und so kommt man kurzzeitig auch mal auf mehr Tiefe. :rolleyes:
MfG - SlidyJerk :D

Die Slider haben generell die Eigenschaft, das alle unterschiedlich schnell sinken. Konnte das schon oft bei den 10ern und 12ern jeweils untereinander beobachten..
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Steht aber auch auf Verpackung ob
slow oder fast sinking Einige Hersteller schreiben die Sinkgeschwindigkeit drauf.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Steht aber auch auf Verpackung ob
slow oder fast sinking Einige Hersteller schreiben die Sinkgeschwindigkeit drauf.

Ich meine eher, dass selbst zwei 10er Slider in S(inking) unterschiedlich schnell sinken. Bei 12ern habe ich das auch beobachtet - ich gehe mal davon aus, das betrifft alle Slider..
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das teste ich mal bei den 10er S.
Davon habe ich bestimmt 8 Stück.
Bei denen konnte ich aber bisher nicht klagen.
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Das Phänomen habe ich auch schon bei großvolumigen Wobblern aus Balsa wie z.B. Rapala Super Shad Rap (der große) festgestellt.
Habe 6 Stück.
Geschleppt laufen die eigentlich gleichen Köder zwischen 4 und 6m....

Liegt wohl an der Dichte des Holzes bei jedem einzelnen Köder...
 

Oben