• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Servus allerseits!

Mein Schwiegervater hat sich eine neue BC Rolle gekauft, und war der Meinung, er habe da in Asien nen ordentlichen schnappen gemacht. Mal abgesehen davon, dasser als BC Anfänger gleich mal das "linkshändermodell" gekauft hat: ist das wirklich gleichwertig mit der revo Premiere? Oder ist das n fake? Ich kenn mich mit china-tackle leider (noch) null aus und find online auch nicht wirklich was... und probefischen kann niemand von uns, weil wir alle Rechtshänder sind Neo F8 heißt seine Version, Bilder anbei. Danke für eure antworten im Vorraus :)
 

Anhänge

20230802_213718.jpg 20230802_213742.jpg 20230802_213722.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4.015
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das ist die Rechtshänder-Version. BC wird außerhalb Europas mit der rechten Hand gekurbelt (die wechseln die Hand nach dem Wurf).
Deshalb bestellt man sich als rechtshändiger Europäer die Linkshänder-Ausführung.

Zur Rolle selbst kann ich nicht viel beitragen, außer dass sie der Premier (abgesehen von der Spule) im Farbschema schon recht ähnlich sieht. Könnte von der Form her aber auch ein EXD-Ableger in anderer Farbe sein.
Wie ist denn die Flugbremse? Magnetisch oder mit Pins?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.488
Ort
Leipzig
BC wird außerhalb Europas auch mit Links gekurbelt.
Und auch in Europa muss nicht jeder Linkshänder mit Rechts oder jeder Rechtshänder mit der linken Hand kurbeln.
 

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
3.832
Ort
NRW
BC wird außerhalb Europas auch mit Links gekurbelt.
Und auch in Europa muss nicht jeder Linkshänder mit Rechts oder jeder Rechtshänder mit der linken Hand kurbeln.

Gibt in D auch Leute, die werfen mit dem einen Arm und wechseln dann zum Kurbeln den Arm... manche sind sogar bei BA angemeldet ;)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.268
Punkte Reaktionen
5.032
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Da es ursprünglich früher nur Multis mit der Kurbel rechts gab (aus welchen Gründen auch immer) denke ich mal aus "Traditionsgründen".

Begriffen habe ich es auch nie.

Anscheinend ist die Evolution des Homo Sapiens in Europa schneller fortschreitend und wir haben gelernt, dass es komfortabler ist die Hand nicht zu wechseln :)

Vielleicht ist es aber auch umgekehrt und der Rest der Welt ist cleverer ,weil man eventuell durch den ständigen Handwechsel so einer Sehnenscheid-Entzündung oder eines Tennisarms vorbeugt :emoji_laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Linz
Hab mal irgendwo gelesen, das kommt vom Turnierangeln in den Staaten....um bei mehrtägigen Contests die Arme und Schultern gleichmässig zu belasten, wird mit der einen Hand gekurbelt bzw. der Köder geführt und mit der Anderen geworfen.
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Das ist die Rechtshänder-Version. BC wird außerhalb Europas mit der rechten Hand gekurbelt (die wechseln die Hand nach dem Wurf).
Deshalb bestellt man sich als rechtshändiger Europäer die Linkshänder-Ausführung.

Zur Rolle selbst kann ich nicht viel beitragen, außer dass sie der Premier (abgesehen von der Spule) im Farbschema schon recht ähnlich sieht. Könnte von der Form her aber auch ein EXD-Ableger in anderer Farbe sein.
Wie ist denn die Flugbremse? Magnetisch oder mit Pins?
Merce erstmal für die Antwort!

Ja dass das die rechtshandversion ist weiß ich, deswegen das links in Anführungszeichen. Der doch ältere Herr (seines Zeichens baitcast-neuling) wusste das nicht, aber Mei
Die hat tatsächlich Magnete und pins glaube ich, aber sicher bin ich mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Wo kriegt er die denn los? Gibt's hier ne Option Linkshänder oder Freunde des "amerikanischen" handwechsels zu finden, die nach Rollen suchen?
 

Oben