Instagram Account gesperrt - Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JonasM

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Was war dabei der viele Aufwand?

Da Instagram keinen Support hat, braucht man von deren Seite nicht viel erwarten. Da ich noch einen Facebook-Business Account habe, konnte ich eine Werbeanzeige schalten. Letzteres erlaubt dir nach ein paar Tagen den Zugang zum Facebook Advertisement Support (also Kontakt mit einer echten Person, wow!) . Über den habe ich dann das Problem geschildert und gebeten, den Sachverhalt dringend zu prüfen. Heute Mittag hat mir ein Facebook-Mitarbeiter schließlich geschrieben, dass das interne Instagram-Team sich das Problem heute anschaut. Und auf einmal war der Account wieder da. Nicht straight forward, aber hat funktioniert :sweatsmile:
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Das habe ich mich auch gefragt...könnte durchaus sein. Scheinbar haben andere Seiten momentan echt heftig Probleme, was ich so gehört habe..


ich zitiere:
Der Schweregrad dieser Sicherheitslücke wird vom BSI mit dem größtmöglichen Schweregrad 10 eingestuft - daher wurde die IT-Bedrohungslage 4 - Rot ausgerufen.

Das klingt in der Tat nach heftigen Problemen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Da Instagram keinen Support hat, braucht man von deren Seite nicht viel erwarten. Da ich noch einen Facebook-Business Account habe, konnte ich eine Werbeanzeige schalten. Letzteres erlaubt dir nach ein paar Tagen den Zugang zum Facebook Advertisement Support (also Kontakt mit einer echten Person, wow!) . Über den habe ich dann das Problem geschildert und gebeten, den Sachverhalt dringend zu prüfen. Heute Mittag hat mir ein Facebook-Mitarbeiter schließlich geschrieben, dass das interne Instagram-Team sich das Problem heute anschaut. Und auf einmal war der Account wieder da. Nicht straight forward, aber hat funktioniert :sweatsmile:

Schlau und tatsächlich aufwendig :emoji_astonished:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn Du bei FB nen Business Account hast,und der nur irgendwie mal in Kontakt mit Insta gekommen ist,wussten die eh dass das zusammen gehört.
So oder so haben die aber vermutet Du wolltest den Insta account künstlich pushen,was ja indirekt auch der Fall is.
Bald wird das eh alles anders verknüpft.
Der Namenswechsel hin zu META und die Vorbereitung für das Metaverse sind schon in vollem Gange.Da wird dann auch der FB Messenger und auch WhatsApp und Co mit verknüpft werden.
Ich find diese Entwicklung gar nicht cool,aber wohl nicht mehr aufzuhalten...
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Wahrscheinlich waren genau diese Follower der Grund.
Heutzutage ist es Mode geworden die Profile genau durch solches farmen und grinden auf solche Zahlen zu bringen.
Dabei arbeiten Bots ähnliche wie es ein Mensch tut.Deswegen hat deren System wahrscheinlich Alarm geschlagen,und überprüft ob da überhaupt ein Mensch am Werk ist.
Ein Profil das 1 Jahr alt ist und so wächst ist schon eher ein Poser Profil,ist halt so.
Und Instagram will von sowas weg,gerade wenn es sich um private Profile handelt :)

Habe jetzt einfach mal angenommen, dass es organisch gewachsen ist. (Bis auf die geliebten Sexbots :D)

Deshalb war ich ja auch dementsprechend erstaunt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dass ein Account in nem Jahr oder anderthalb ohne Zutun so wächst ist kaum möglich.
Man muss als User interagieren,sogar schon richtig grinden.
Gibt dazu etliche Möglichkeiten,z.B. andere Profile raiden mit Likes,im Gegenzug zurück bekommen + dann anderen Folgen und nach ner Weile entfolgen,usw.

Edit: Gerade mal geschaut,erster Beitrag Jul 20,und die Bilder und Aufmachung usw.,das harter grind was der Junge da gepusht hat :emoji_grin:
Aber vermute mal das ist genau so gewollt,von daher is ja alles cool.
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wenn Du bei FB nen Business Account hast,und der nur irgendwie mal in Kontakt mit Insta gekommen ist,wussten die eh dass das zusammen gehört.
So oder so haben die aber vermutet Du wolltest den Insta account künstlich pushen,was ja indirekt auch der Fall is.
Bald wird das eh alles anders verknüpft.
Der Namenswechsel hin zu META und die Vorbereitung für das Metaverse sind schon in vollem Gange.Da wird dann auch der FB Messenger und auch WhatsApp und Co mit verknüpft werden.
Ich find diese Entwicklung gar nicht cool,aber wohl nicht mehr aufzuhalten...
Irgendwann bist du verdächtig, weil du nicht dabei bist :emoji_scream::emoji_scream::emoji_scream:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn Du bei FB nen Business Account hast,und der nur irgendwie mal in Kontakt mit Insta gekommen ist,wussten die eh dass das zusammen gehört.
So oder so haben die aber vermutet Du wolltest den Insta account künstlich pushen,was ja indirekt auch der Fall is.
Bald wird das eh alles anders verknüpft.
Der Namenswechsel hin zu META und die Vorbereitung für das Metaverse sind schon in vollem Gange.Da wird dann auch der FB Messenger und auch WhatsApp und Co mit verknüpft werden.
Ich find diese Entwicklung gar nicht cool,aber wohl nicht mehr aufzuhalten...
Überwachungskapitalismus.

Wurde lustigerweise schon Anfang der 80er vorhergesagt (u.a. von Lyotard), kam aber noch schlimmer als erwartet ... wie eigentlich alles, das aus der Wissenschaft vorhergesagt und dann durch die Politik ausgesessen wurde :rolleyes:
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Man kanns halt auch übertreiben. Dass FB und Insta eine gemeinsame Datenbank haben, die sie auf Unregelmäßigkeiten scannen, ist ja zuerst mal was gutes.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Da Instagram keinen Support hat, braucht man von deren Seite nicht viel erwarten. Da ich noch einen Facebook-Business Account habe, konnte ich eine Werbeanzeige schalten. Letzteres erlaubt dir nach ein paar Tagen den Zugang zum Facebook Advertisement Support (also Kontakt mit einer echten Person, wow!) . Über den habe ich dann das Problem geschildert und gebeten, den Sachverhalt dringend zu prüfen. Heute Mittag hat mir ein Facebook-Mitarbeiter schließlich geschrieben, dass das interne Instagram-Team sich das Problem heute anschaut. Und auf einmal war der Account wieder da. Nicht straight forward, aber hat funktioniert :sweatsmile:


Das ist doch nicht umständlich. Schau mal...

Metaverse
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Dass ein Account in nem Jahr oder anderthalb ohne Zutun so wächst ist kaum möglich.
Man muss als User interagieren,sogar schon richtig grinden.
Gibt dazu etliche Möglichkeiten, z.B. andere Profile raiden mit Likes,im Gegenzug zurück bekommen + dann anderen Folgen und nach ner Weile entfolgen,usw.

Edit: Gerade mal geschaut,erster Beitrag Jul 20,und die Bilder und Aufmachung usw.,das harter grind was der Junge da gepusht hat :emoji_grin:
Aber vermute mal das ist genau so gewollt,von daher is ja alles cool.

Dass der Meta-Zucc ne Sperre für schnelles Wachstum einbaut kann ich mir kaum vorstellen. Klar Bots etc will man natürlich aus dem System schmeißen aber wenn man z.B. dank eines Shoutouts einer sehr followerstarken Person innerhalb 48h von 7k auf 30k Follower schießt, passiert absolut garnix (I speak from experience). Wenn es so einfach wäre zu prüfen ob das jetzt alles echte Accounts sind oder fakes, dann könnte man die fakes ja von vorn herein löschen.
Dass Accounts aus dem Boden schieße gabs schon oft, gerade wenn die irgendwie related to stars sind. Wenn da erstmal n Blocker rein hauen würde wär der Dynamik komplett der Wind aus den Segeln genommen und das Geschrei groß. Ai mäßig Ausnahmen verteilen glaube ich auch nicht, die können viel, aber wenn’s nicht ums Targeting mit Werbung geht ist garnicht mal mehr so viel.

Den Grund für das Verschwinden des Accounts finde ich weiterhin mysteriös, denke eher an einen Fehler. Dass er einen Kontaktweg gefunden hat - richtig starke Nummer. Der Weg über Facebook war extrem smart, bei Instagram Germany sind kaum Leute beschäftigt.

Das ist doch nicht umständlich. Schau mal...

Metaverse

Hat irgendjemand geglaubt, die Accountnamen wie Mercedes, Audi, Apple, Adidas etc waren noch nicht vergeben als die Firmen auf die Idee kamen sich bei der Plattform anzumelden? Instagram hat so klein gestartet, da gabs noch keine Blocker. Das wurde dann irgendwann mal irgendwie geregelt… mit oder ohne Zahlung…
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@dennisrrrr Du schnelles Wachstum ist auch kein Problem für die,solange die etwas davon haben :)
Aber ich weiß, dass die von so toten Profilen weg wollen,also Accounts die nur wachsen,evtl sogar mit Hilfe von Bots,denen aber nix bringen.
Wenn z.B. ein Influencer ,oder Leute die es werden wollen ( dazu zählen auch Leute aus dem öffentlichen Leben, "Promi" Umfeld,und generell einfach Leute mit Reichweiten,wie man heute so schön sagt) ,da ein Profil in kurzer Zeit pusht,dann mögen die das.
Aber Privataccounts die nur sinnlos wachsen jucken die nicht.Von daher haben die Mechanismen und Algorithmen die da einfach mal checken können, und kurzzeitig sperren verteilen.
Ich denke schon bei ihm is das der Fall.Er hat definitiv gegrindet für die Follower,supportet da seinen content,bringt Instagram aber kaum etwas.
Also für die bzw deren System kein Grund sein Profil nicht mal zu checken,und kurzzeitig auf Eis zu legen.


Edit: Bezüglich dem Metaverse,nur mal ein kleiner Bericht:

Man kann nur hoffen dass sowas floppt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben