Instagram Account gesperrt - Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Hi zusammen,

mit dem ein oder anderen BAler war ich viel über Instagram in Kontakt und habe dort mein Tagebuch über meine Angelabenteuer in Schweden festgehalten. Leider wurde mein Account ohne Kommentar / Benachrichtigung letzte Woche aus heiterem Himmel gesperrt und ist inzwischen nicht mal mehr auf der Plattform verfügbar. Ich bin ein wenig verzweifelt, das war viel Arbeit, viele Kontakte und auch einige Follower (~7.300). Das alles ist schade, aber am schlimmsten ist, dass die ganzen festgehaltenen Erinnerungen an gemeinsame Angeltrip mit meinen Freunden weg sind.

Ich habe natürlich das Insta-Formular zur Beschwerde und mehrere Emails an Instagram geschickt, einen richtigen Userservice an den man sich wenden kann, scheint es aber nicht zu geben. Bis heute habe ich weder eine Nachricht über die Deaktivierung noch eine Antwort auf meine Kontaktbemühungen bekommen. Ich sehe gerade keine Möglichkeit wie ich den Account zurückbekommen kann und habe einen neuen Account aufgemacht.

Hatte jemand schonmal so eine Situation? Gibt es da noch Hoffnung / kann man etwas anderes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich nutze kein Insta, solche Posts bestärken mich darin. Finde das eine absolute Frechheit was sich Insta, Facebook etc erlauben. Da wird vielen Menschen die das beruflich machen von heute auf morgen ohne Begründung oder Prüfung die Lebensgrundlage genommen. Ich hoffe für dich das du deinen Account wieder bekommst, würde da auch rechtliche Schritte erwägen. Und zukünftig immer ein Backup deiner Fotos machen...
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Das passt ja, gestern erst ausgestrahlt worden


ich habe/benutze kein Facebook, insta oder irgendein anderes sozial Messenger Ding. Habe nur WhatsApp für einige Kontakte aber das meiste läuft über iMessage/sms, Telefon oder Mail.
 

HZNKND

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Rostock
Dein Klugschiss stimmt:emoji_thumbsup:. Wie nennt man dann fb, insta und Co im Unterschied zu Foren wie Barschalarm? Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.
Ich würde schon bei Social Media bleiben. Auch wenn es Foren deutlich länger gibt als den Begriff (nehme ich an). Foren sind halt meistens spezialisiert auf ein Thema. Eher am Dialog interessiert als an nem Monolog + Zustimmung (Like). Foren sind in der Regel auch nicht so ekelhafte Datenkraken.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hallo Jonas, sieh das als Augenöffner. Speicher deine Fotos zu Hause und erfreue dich ausschließlich im engsten Freundes - und Familienkreis daran. Das Posten von Fischbildern kann dir sehr unangenehme Post bescheren. Es gibt viele Möglichkeiten mit echten Freunden in Kontakt zu bleiben.
 

JonasM

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Danke, ja vieles stimmt absolut. Für das restliche Privatleben stimm ich euch zu, da nutze ich Social Media auch kaum noch. Meinen Angelaccount habe ich mitte letzten Jahres eröffnet, weil ich nach Schweden gezogen bin und man so eben schneller Anschluss an die lokalen Angler findet und sich ein bisschen austauschen kann. Habe darüber tatsächlich ein paar sehr gute Freunde vor Ort gefunden. Dafür war es top, meine Angelbilder und Stories werd ich in Zukunft aber auch Offline festhalten.

Übrigens habe ich den Account mit viel Aufwand zurückbekommen, wenn jemand mal Hilfe dabei braucht, kann er / sie mich gerne anschreiben.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Wurde dir mittlerweile ein Grund für die Sperre genannt?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.420
Danke, ja vieles stimmt absolut. Für das restliche Privatleben stimm ich euch zu, da nutze ich Social Media auch kaum noch. Meinen Angelaccount habe ich mitte letzten Jahres eröffnet, weil ich nach Schweden gezogen bin und man so eben schneller Anschluss an die lokalen Angler findet und sich ein bisschen austauschen kann. Habe darüber tatsächlich ein paar sehr gute Freunde vor Ort gefunden. Dafür war es top, meine Angelbilder und Stories werd ich in Zukunft aber auch Offline festhalten.

Übrigens habe ich den Account mit viel Aufwand zurückbekommen, wenn jemand mal Hilfe dabei braucht, kann er / sie mich gerne anschreiben.

Das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht!

Und beachtliche Leistung die 7k Follower in gut einem Jahr wie ich finde!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin Moin, zwar offtopic aber in welche Ecke von Schweden hat’s dich denn verschlagen? Mein Neid ist dir gewiss :grimacing:
 

JonasM

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Wurde dir mittlerweile ein Grund für die Sperre genannt?
Es hat sich nur ein Popup geöffnet mit der Meldung, dass "Unusual activity" auf meinem Account entdeckt wurde. Darauf hin musste ich Passwort austauschen und bestätigen, ob die letzten Logins (je mit Ortsangabe) von mir waren. Habe jedoch keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.

Moin Moin, zwar offtopic aber in welche Ecke von Schweden hat’s dich denn verschlagen? Mein Neid ist dir gewiss :grimacing:
Nach Linköping / Östergötland. Mache meinen Master hier oben fertig (und bin natürlich dauernd am Wasser :hearteyes:)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Es hat sich nur ein Popup geöffnet mit der Meldung, dass "Unusual activity" auf meinem Account entdeckt wurde. Darauf hin musste ich Passwort austauschen und bestätigen, ob die letzten Logins (je mit Ortsangabe) von mir waren. Habe jedoch keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.
Hatte ich genau so bei Ali express...Ich glaube, da ist momentan einiges am laufen im Netz...Mein Acc. wurde wegen ungewöhnlichem Datenverkehr "gesperrt"...Keine ahnung, was das soll...

Nicht gerade vertrauenswürdig, läuft nun aber wieder...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht!

Und beachtliche Leistung die 7k Follower in gut einem Jahr wie ich finde!

Wahrscheinlich waren genau diese Follower der Grund.
Heutzutage ist es Mode geworden die Profile genau durch solches farmen und grinden auf solche Zahlen zu bringen.
Dabei arbeiten Bots ähnliche wie es ein Mensch tut.Deswegen hat deren System wahrscheinlich Alarm geschlagen,und überprüft ob da überhaupt ein Mensch am Werk ist.
Ein Profil das 1 Jahr alt ist und so wächst ist schon eher ein Poser Profil,ist halt so.
Und Instagram will von sowas weg,gerade wenn es sich um private Profile handelt :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Es hat sich nur ein Popup geöffnet mit der Meldung, dass "Unusual activity" auf meinem Account entdeckt wurde. Darauf hin musste ich Passwort austauschen und bestätigen, ob die letzten Logins (je mit Ortsangabe) von mir waren. Habe jedoch keine Unregelmäßigkeiten feststellen können.

Was war dabei der viele Aufwand?
 

Oben