• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.118
Habt ihr dann gar keine Karte / selbst erstellte Karten auf dem echo?

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.781
Ich find es hilft bei der schnellen Übersicht.
Müritz
Anhang anzeigen 358225

Anhang anzeigen 358226

Visuelle kann man sich schneller orientieren. Beides die gleiche Aufnahme.

Anhang anzeigen 358227

Ich benutzt das sehr viel fürs Bootsangeln. Hab n Helix als echolot und da ist mir das mit der schnellen Spotsuche aufm Handy lieber.

Keine Ahnung wie die Bedienung bei Nem Garmin wäre. Aber ich fahr mit der App zum Spot und mit Echo halt die Struktur an und das ist echt sehr genau und schnell gemacht.

Hier z.b. hollandsdiep nach der Brücke

Anhang anzeigen 358228

Ich will's nicht mehr missen. Aufm Boot wäre ich ohne die App aufm Großgewässer aufgeschmissen.

PS. Nimm ne Powerbank mit, übern Tag frisst das gut Akku. Das Handy sollte auch nicht das billigste sein, wird schon gut was an Leistung verballert.
Danke schon Mal. Bin am überlegen, ob ich die Navionics oder die C-Map App holen soll, ob da beim Relief Shading einen großen Unterschied gibt?

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.781
Eine selbst erstellte schon, aber die hilft einem ja nicht, wenn man neue Spots, Gewässer suchen/testen will. Die Relief Karten fürs Echo sind ja nochmal teurer und die Handy App kann ich ja auch nutzen, wenn ich vom Ufer aus unterwegs bin

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.709
Ich hab hier kein Hausgewässer wo ich immer hinfahre und ne Karte habe. Ich fahr mal hier mal da und wie @Simon0211 schon schrieb, das hilft bei der Spotsuche.

Wenn ich das dritte Mal ans Holland Delta fahre dann nutze ich natürlich die selbst gemappte Karte (bzw. Flickenteppich) aufm Echo um Kanten mitm Bugmotor abzufahren etc. aber bei solchen Großgewässern mapt man da am Angeltag einfach nix. Von 2 oder 3 Driften an ner Kante oder nem Krautfeld lang hast halt kaum Material. Beim Heimfahren oder beim Spothopping achte ich manchmal drauf mehr zu mappen aber dann will man auch wieder schnell am Spot sein.

Hätte ich n Hausgewässer würde ich mir das einmal komplett mappen und gut ist aber ab ner gewissen Größe muss man schon einige Trips machen oder halt einfach nur mappen aber ich fahr angeln und bin dann zu juckig dadrauf ^^

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.118
Also nutzt ihr die Tiefenkarte nur auf dem Handy?
Ich habe eher dazu tendiert die Karte fürs Echo zu kaufen, dann kann man sie auch am Handy mit dem active captain sehen aber die App ist ziemlich Mist ehrlich gesagt.
Auf dem echomap sieht man's gut, man kann damit spots anfahren etc aber 340€ oder was das kostet find ich schon dolle.
Jetzt sehe ich als Alternative 240€ zahlen ohne Relief shading und co weil eigentlich geht's mir um die Tiefenkarte aber es bleibt viel Geld.
Oder 50€ im Jahr mit allem.
Dir Karte darf ich zwar behalten aber ich denke an vielen Gewässern mit Strömung oder Schifffahrt da wird in fünf Jahren auch die Hälfte nicht mehr aktuell sein. Hier habe ich leider keinerlei Erfahrung, wie lange solche Karten wirklich zu gebrauchen sind.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.118
Die sind von C-Map, muss nochmal genauer gucken, welche App jetzt besser ist.
Anhang anzeigen 358241Anhang anzeigen 358242
Am Volkerak gute und schlechte Erfahrungen mit cmap gemacht. An einigen Stellen hat alles gepasst: Tiefe, Bodenhärte, Struktur etc. An anderen hatte es nichts mit der Realität zu tun. - auch hier stellt sich mir die Frage wie schnell verändert sich so ein Gewässer und wie gut kommen die Karten mit den Aktualisierungen hinterher

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.781
Ja die Preise für die SD Karten fürs Echo finde ich schon frech.
Schwierige Entscheidung, ob C-Map oder Navionics, hat wohl beides vor und Nachteile

Oben