Informative,nicht kommerzielle Youtube Kanäle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da in einem anderen Thema ja über Youtube Kanäle aus der ganzen Welt gersprochen wurde,bzw ich mal in die Runde geworfen habe, dass es da einiges zu entdecken gibt,und daraufhin von Usern mal nachgefragt wurde,erstelle ich einen entsprechenden Thread :)
Wie im Titel beschrieben,ist mir persönlich das " nicht kommerzielle " bei diesen Formaten wichtig.
Das bedeutet nicht,dass diese Youtuber nicht vielleicht Werbung von Youtube in den Vids schalten,oder ihre Videos monetarisieren und damit Geld verdienen !
Es geht mir eher darum,dass die ihr Tackle selber kaufen,nicht maßgeblich gesponsert werden,oder gar eigene Produkte haben und diese bewerben :emoji_point_up:

Ich beginnne mal,und haue 2 Youtuber raus, die wie ich finde nen Blick wert sind :emoji_ok_hand:

Numero Uno ist jemand, den ich selber von einem Veteranen empfohlen bekommen habe.Hierbei handelt es sich um Graeme Pullen aus England,der den Channel Totally Awesome Fishing betreibt.
Es geht hier nicht nur ums Spinnfischen,sondern sogar zum Großteil auch um Friedfische,Angeln an Seen,mit dem Boot,Meer,Küste,in jedem Fall a lot 2 explore :)






Nummer zwei ist der gute Amateurvisser aus den Niederlanden.
Ich find den Dude einfach gechillt,auch wenn es bei Ihm ebenfalls neben Raubfischangelei eigentlich alles gibt,was mit Fishing zutun hat.Ebenso Tipps und Tricks,und mit Spots und Gewässern gehen die Jungs auch nicht um wie mit streng behüteten Geheimnissen.



Bei beiden Kanälen kann man viel stöbern, und mit Sicherheit coolen Kram entdecken.Ich poste daher jeweils nur ein Random Video,wer Interesse hat kann ja selber schauen.
Würde mich auch freuen wenn hier andere immer wieder eigene Empfehlungen posten,u r welcome :emoji_v:


Edit: An die Mods,ich habe hier keine OffTopic Section gefunden wo ich das bei media sonst gepostet hätte.Weiß nicht ob das hier im Lifestyle ok ist,sonst könnt ihr das bei Bedarf gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Ich empfehle immer wieder gern Realistic Fishing aus den USA, obwohl mir das gezeigte Fishhandling nicht immer gefällt:

Hier mal die Selbstbeschreibung des Channels:
Can YouTube help me become a better fisherman? Join me as I put other YouTube Anglers' tips & tricks to the test. I created this channel to share my fishing experiences, both good days and bad. Learn with me as I try new things in a boat and from shore. I fish for the following: FRESHWATER FISH - largemouth bass, catfish, bluegill, sunfish, crappie, drum, skipjack, shad, and others SALTWATER FISH - redfish, trout, rays, croakers, black drum, catfish and more Join me to see if Youtube can help me catch more fish and become a better fisherman.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hau mal noch einen raus,den bestimmt viele eh auf dem Schirm haben,da classic !
Es geht dabei um das Wired2Fish Team,die neben Website auch nen Youtube Channel betreiben.
Dabei gehts hauptsächlich ums Bass Fishing / Baitcasting,und das nicht zu knapp :emoji_grin:

Vorweg muss ich sagen,der Umgang mit den Fischen dort lässt zum Teil zu wünschen übrig.Die landen schnell,und setzen auch meistens sehr schnell zurück.Die Handhabe ist aber oftmals sehr "ruppig" ,um das mal vorher anzumerken


Edit: Achtung !!!
Ich korrigiere ,und beziehe die Empfehlung zu Wired2Fish nur auf die Tipps & Tricks Videos des Kanals,einfach weil die so gut sind.Es sind auf dem Kanal auch Werbevideos im Bezug auf Köder diverser Marken,dies soll in diesem Einzelfall erwähnt sein.


Der Grund warum ich deren Kram trotzdem poste,ist der insane amount of genialen Techniken und Kniffen die man sich bei den Jungs abschauen kann :emoji_point_up:
Klar ist die Schwarzbarschangelei nicht 1zu1 mit unserer Art zu fischen zu vergleichen.
Trotzdem denke ich,sowas kann einen inspirieren seine eigenen Skills zu pushen,enjoy :emoji_ok_hand::emoji_relieved:

 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.197
Ich mag den Channel sehr, aber man muss schon mal objektiv feststellen, dass wir hier bisher vor allem (oder gar ausschließlich?) kommerzielle YouTube-Kanäle gepostet haben. Vielleicht sollte der Threadtitel mal angepasst werden. Z. B. könnte ich mir die Begriffe "niveauvoll" oder "anspruchsvoll" darin vorstellen ;)

Ums Kommerzielle kommen Kanäle wahrscheinlich ab einer gewissen Professionalität nicht herum. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man die Ausgaben und den betriebenen Aufwand für qualitativ hochwertige Videos bedenkt.

... Da fällt mir allerdings gerade immerhin ein Beispiel für einen (vermutlich) nicht-kommerziellen Kanal ein, der von einem Jugendlichen / jungen Erwachsenen aus Ostsachsen (Görlitzer Ecke) betrieben wird. Ich finde ihn durchaus informativ und ambitioniert. Ein bisschen Fremdschämfaktor ist auch manchmal dabei, aber dafür steht auch garantiert kein großes Budget mit Medienexperten dahinter, sondern ein leidenschaftlicher Hobbyangler, der seine Ausflüge und Techniken dokumentiert: https://www.youtube.com/user/MkT1M3/videos
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nee nee,ich denke das passt schon :)
Es geht ja um die Art & Weise der Kommerzialisierung, Monetarisierung und damit generell Geld verdienen ist ok.
Es waren damit explizit Youtuber gemeint die, ihren eigenen Kram bewerben oder hart gesponsert werden,Produkte richtig vorstellen usw !
Das ist bei den ersten beiden von mir Zero der Fall,und Wired2Fish sind halt Pros,machen aber bis auf die Labels nicht so derbe Werbung für spezielle Sachen. Das quasi ein Sonderfall, hier und da gibts bei denen schon mal was zu sehen,das geb ich zu !
Aber etliche Videos ohne,und dafür ist der content auch einfach zu gut,deswegen verdienen die finde ich ne Empfehlung :emoji_upside_down:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dein Thread, deine Entscheidung :)

Ach Du so besitzergreifend sehe ich das jetzt gar nicht,aber danke :emoji_grin:


Edit: Habs im Beitrag jetzt nochmal deutlich gemacht @Sir Saturday ,Du hast schon in gewisser Weise Recht bei dem Kanal.Aber halt echt nur im Bezug auf Wired2Fish.Und die Videos die ich bei denen meine,sind auch ohne jegliche Produktempfehlungen ,und einfach nur total sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Another 1 !


Wako a/k/a "Hello Knife People" alias Virtuovice !
Ehermaliger Doc im Ruhestand,jetzt Vollzeit Jäger,Angler und Messerexperte, von dem man so einiges lernen kann :)
Im Video oben mit der Fliege auf Forellen unterwegs.
Zugegeben,der content was fishing angeht ist rar gesät.Großteil der Video befasst sich mit Messern,im speziellen Bark River und konvexe Klingen,das ist seine Expertise.
Aber ebenfalls viel über die Jagd in Japan,und halt ab und an fishing.
Der Kanal ist mega wertvoll,und es gibt in den gennanten Bereichen richtig geniales Zeug zu entdecken,have fun :emoji_ok_hand::emoji_v:
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Für alle, die gerne Catch&cooks sehen und sich an tollen, authentischen Aufnahmen sowohl vom Kajak als auch aus der Natur erfreuen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hau auch nochmal einen raus,und zwar nen deutschen Kanal der es einfach verdient hat gennant zu werden:


Die meisten kennen ihn eh,der gute Uli Beyer !
Wird bestimmt viele Fans haben,und viele die ihn nicht leiden können.
Sein Kanal und der Content sind in jedem Fall pure Informationen für den Angler,und sind finde ich definitiv einen Blick wert ;)
In seinem Fall auf Deutsch,es betrifft die hiesige Angelei,und wird alles ausführlich und verständlich erklärt.
In der heutigen Zeit ein wichtiger Beitrag für die Deutsche Angelszene wenn ihr mich fragt :emoji_thumbsup::emoji_relaxed:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mein Schwager hat dieses Jahr einen Kanal gestartet und macht, finde ich, einen wirklich guten Job!
50er Barsch und 70er Mefo Aufsteiger gibt's schon zu sehen.
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Uli ist aber gesponsert und vermarktet mindestens sich selbst. Ist er nicht gerade dabei DAM wieder great zu machen? :)
Inhaltlich kann es kaum ein deutschsprachiger YTuber mit ihm aufnehmen. Vielleicht wäre Didi einer, den sieht man ja auch eher unter dem entsprechenden Arbeitgeber.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Danke für den Post @makomatic :)
Habs mal eben angeschaut,ist ganz ok.
Ist halt meistens aus der Ego Perspektive die eigenen catches filmen.Dont get me wrong,ist nicht schlecht,aber leider auch Null informativ :emoji_shrug:
Kannst dem ja sagen der soll auch mal paar Videos zu Montagen machen,bisschen dabei erklären was er wie macht usw.
So Sachen sind für mich persönlich sonst immer langweilig zu gucken.Man lernt nix,und nur anderen bei Fischen zugucken macht mir persönlich keine Laune,da geh ich lieber selber ans Wasser :emoji_smile:
Trotzdem aber wie gesagt thx für den Post :emoji_thumbsup:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Uli ist aber gesponsert und vermarktet mindestens sich selbst. Ist er nicht gerade dabei DAM wieder great zu machen? :)
Inhaltlich kann es kaum ein deutschsprachiger YTuber mit ihm aufnehmen. Vielleicht wäre Didi einer, den sieht man ja auch eher unter dem entsprechenden Arbeitgeber.


Davon bekommt man aber in den Videos so gut wie nix mit + es wird an keiner Stelle für irgendwas penetrant geworben,und das alleine reicht schon aus ;)

PS: Und Du meinst mit Didi den "Weltmeister" der schon gefrorene Fische gekeschert hat ?
Geh mir weg mit dem Vogel :emoji_yum::emoji_joy:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@makomatic Du gerne,hat mich auch gefreut dass Du den verlinkt hast.Werde immer wieder mal reinschauen,und auch gern nochmal ein Feedback geben wenn neuer Stuff von ihm kommt :emoji_ok_hand:
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Davon bekommt man aber in den Videos so gut wie nix mit + es wird an keiner Stelle für irgendwas penetrant geworben,und das alleine reicht schon aus ;)

PS: Und Du meinst mit Didi den "Weltmeister" der schon gefrorene Fische gekeschert hat ?
Geh mir weg mit dem Vogel :emoji_yum::emoji_joy:

Kauft Uli Beyer Spezialfarbe.... nur die fängt und gibt es nur bei ihm.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hab ich in den Info Videos noch nie von ihm gehört :emoji_shrug:
In jedem Fall ist sein Output voll mit kostenfreien Infos,es wird da wie gesagt nicht penetrant irgendwas beworben,von daher kann ich damit gut leben.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Sorry aber Uli Beyer ist doch der Inbegriff von kommerziell.. UBS Spezial, Baitjigger, etc.. Der hat den ganzen Spaß schon gemacht, bevor es dafür n Wort gab...

Finde ich auch nicht verwerflich solang es offensichtlich ist.. wie auch beim Barsch-Alarm..
 

Oben