Importe von z.B. MB-Ruten, Baitcastern aus Japan, Steuern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KissMyBass

Echo-Orakel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
Hallo,

habt ihr Euch auf auf Direktimporte aus z. B. Japan oder Amerika die ausländische Mehrwertsteuer erstatten lassen? Habt ihr darauf geachtet, dass die deutsche Einfuhrumsatzsteuer auf eine Bemessungsgrundlage erhoben wird, die exclusive der ausländischen Mehrwertsteuer ist. Hierzu bedarf es aber einer Rechnung mit offenem Mehrwertsteuerausweis.
Mit der Einfuhr und den Abwicklungsformalitäten fällt Deutschland aus umsatzsteuertechnischer Sicht das Besteuerrungsrecht zu. Wenn ich also den Einfuhr- und Zahlbeleg der Steuer dem z. B. japanischen Verkäufer schicke, ist dieser verpflichtet die japanische Mehrwertsteuer zu erstatten. Nicht zulässig ist es jedenfalls m. E., wenn in beiden Ländern Mehrwertsteuer erhoben wird. Hat da schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?

Viele Grüße
Aixellent alias KissMyBass
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Hm da hast du eigentlich Recht! Hab leider bisher noch nicht so viel direkt über japanische Händler bezogen, aber ich denke, dass du hier sicher hilfe finden wirst!

Schön, dass du hier bist btw :)

Chris
 

D.ner88

Twitch-Titan
Registriert
5. September 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dielheim
Grob gesagt kannst du etwa Warenwert+Versand+ 25% Warenwert "Zoll" rechnen
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Re: Importe von z.B. MB-Ruten, Baitcastern aus Japan, Steuer

Was ich bei meiner letzten Bestellung erstaunlichweise festellen musste war, dass der Zoll mit versteuert wird :roll:
D.ner88 hat da ja ne ganz gute faustregel genannt.
grüße!
Merit
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
Re: Importe von z.B. MB-Ruten, Baitcastern aus Japan, Steuer

Ja, das mit den ca. 25 % ist mir bekannt, da ich ja schon Ruten, Köder, Schnüre und Rollen in Japan gekauft habe. Dabei handelt es sich um ca 3,7% Zoll + 19 % deutsche Einfuhrumsatzsteuer. Das meine ich nicht böse, war aber nicht Gegenstand meiner Frage, denn ich habe ja festgestellt, dass ich im Gegenzug die japanische Mehrwertsteuer gegen Vorlage der deutschen Zollpapiere zurück bekommen muss. Und damit würde sich der Import nochmals deutlich besser stellen. Hat das schon mal jemand versucht. Wenn ihr auf der Internetseite z. B. von Plat.co.jp eine Megabassrute seht, dann ist im dort angegebenen Preis doch japanische Mehrwertsteuer drin. Ist jemanden die Höhe bzw. der Prozentsatz der japanischen Mehrwertsteuer bekannt?

@Eclipse: Hi! Alles klar bei Dir? Spanish-fishing ist wirklich gut. Thanks a lot..
KissMyBass
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Das hört sich interessant an, aber glaubst Du der japanische Händler wird das Papier "bekommen" - also bekommen schon, aber so tun, dass es nicht angekmmen ist?
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
Re: Importe von z.B. MB-Ruten, Baitcastern aus Japan, Steuer

Thomas_N schrieb:
Das hört sich interessant an, aber glaubst Du der japanische Händler wird das Papier "bekommen" - also bekommen schon, aber so tun, dass es nicht angekmmen ist?

Also die japanischen Händler die ich bislang kennen gelernt habe, sind hinsichtlich der Hilfsbereitschaft und Kommunikation und Abwicklung des Deals immer sehr entgegenkommend und professionell aufgetreten. Man muss dem Händler nur den steuerlichen Sachverhalt näher bringen und da sehe ich eher die Schwierigkeit, das in ein vernünftiges Englisch zu packen. Warum sollte er sich ansonsten daran stören. Analog zu unserer Umsatzsteuerabwicklung würde er die erhaltene Umsatzsteuer abführen oder aber zusätzlich einstreichen. Da ich aber eher denke, dass er den steuerlichen Hintergrund nicht richtig kennt, tendiere ich zum Erstgenannten. Der Händler müßte aber eigentlich keine japanische Umsatzsteuer abführen, den der umsatzsteuerlicher Ort ist m. E. in Deutschland, welches damit Besteuerungsrecht hat und somit in Japan nicht umsatzsteuerbar ist. Daher entsteht ihm bei richtiger Anwendung auch kein Nachteil. Im Gegenteil, er könnte das europäische Versandgeschäft sicherlich noch weiter forcieren, da es ja für den Käufer günstiger ist und für ihn aufkommensneutral. Die Ersparnis liegt dann, wenn ich mit meiner These richtig liege, in der Höhe des japanischen Mehrwertsteuersatzes. Somit wäre man nur zusätzlich mit dem Handlig/Shipping, dem Zoll und der eventuellen Differenz zu unserem Steuersatz belastet.

Viele Grüße
KissMyBass
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
Re: Importe von z.B. MB-Ruten, Baitcastern aus Japan, Steuer

Das habe ich jetzt bei den Bogensportlern gefunden. Damit hat es sich mit der Erstattung der japanischen Mehrwertsteuer, weil die Japananer ausschließlich Nettopreise auf den Internetseiten darstellen.

Import aus Japan
Vorteile eines Importes

* Ein Direktimport kann die einzige Möglichkeit sein, da zahlreiche Ausrüstungsgegenstände in Europa überhaupt nicht erhältlich sind. Nicht jeder Kyudoka hat die Gelegenheit, nach Japan zu reisen oder sich diese Gegenstände mitbringen zu lassen.
* Das Angebot an verschiedenen Ausführungen und Artikeln in höherer Qualität, ist viel besser.

Nachteile eines Importes

* Nur ganz wenige japanische Shops betreiben überhaupt englischsprachige Websites und versenden weltweit. Auch dann kann es bei Korrespondenz zu Sprachproblemen kommen, wenn der Händler nur japanisch versteht.
* Die anscheinend niedrigen Katalogpreise werden durch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer (japanische Preise sind immer ohne MWSt.) und hohe Versandkosten wieder aufgefressen, besonders ein Import von Bögen kann sehr kostspielig werden.
* Die Ware kann nicht in Augenschein genommen und erprobt werden, dies hat sich besonders bei an den Körper angepassten Ausrüstungsgegenständen wie Bögen und Schießhandschuhen als nachteilig erwiesen.
* Japanische Handwerker sind wenig mit der Anatomie eines Europäers vertraut, Schützen der Heki-Ryu können zudem Probleme bei der für diese Schule charakteristischen Anforderungen an Bogen und Handschuh bekommen, da Heki-Schützen in Japan eine Minderheit sind.
* Aufgrund der sehr hohen Versandkosten ist ein Umtausch oder eine Rücksendung von Ware praktisch kaum möglich, auch wenn der Verkäufer diesem zustimmt. In der Praxis ist also eine Reklamation oder Rücksendung nicht möglich. Dieses Risiko sollte dem Eigen-Importeur bewusst sein.


Zölle und Gebühren beim Import von Waren aus Japan

* die Preise japanischer Webseiten sind immer ohne die japanische Umsatzsteuer. Beim Import wird vom Zoll auf die Ware+Zoll der aktuelle deutsche Mehrwertsteuersatz (derzeit 19%) als Einfuhrumsatzsteuer erhoben (dh. es wird zuerst der Zollsatz aufgeschlagen und darauf 19% EUST erhoben).
* Zusätzlich wird (ausser bei Geschenken bis 46 Euro Gesamtwert) stets Zoll fällig. Die Zollsätze sind abhängig von der Art der Waren. Sie können unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE ermittelt werden. Sie betragen zwischen 0 % und 17% für kyudotypische Waren. (siehe TARIC-Codes am Ende)
* Zusätzlich fallen ggf. Gebühren des Paketdienstes an, falls dieser die Zollabfertigung übernimmt. Dies kann aber immer noch günstiger sein, als das nächst gelegene Zollamt während der Dienstzeiten zur Abfertigung aufzusuchen (Siehe Erfahrungsbericht weiter unten). Der Paketdienst zieht in diesem Fall die EUST und Zoll ein. Dies kann nachteilig sein, wenn das Paket von einem Nachbarn entgegengenommen werden soll.
* Normlerweise erhält man die Zollpapiere vom Postboten übergeben und muss dann das Paket beim angegebenen Zollamt verzollen und abholen. Die Zollämter haben meist nur ca. 8-15:30 ...16:00 geöffnet.
* Zusätzlich erhebt die Bank Gebühren, wenn der Geldtransfer nach Japan durch Überweisung geschieht.

Gebühren für den Geldtransfer

Bei Auslandstransfer von Geld fallen immer Gebühren für die Zahlung an

* bei Kreditkartenzahlung für die Gebühren für Auslandsumsätze ca. 1,5 - 3%
* Überweisungsgebühren in Fremdwährung sind bankspezifisch. Die Gebühren betragen z.b. bei Comdirect Bank 0,15%, oft gibt es aber sehr hohe Mindestgebühren, hier 7,67 €, oft auch mehr. Hier sollte unbedingt die Tariftabelle der jeweiligen Bank geprüft werden.
* PayPal: Gebühren von 2,5 % - diese Methode halte ich derzeit für die beste, falls vom Händler angebote

Shit happens!
KissMyBass
 

Oben