Immer nur kleine Barsche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
War heute um 8:30 am Baggersee gewesen, scheinbar gerade zum ende der Fresszeit der Barsche. Sie schwimmen (die kleinen bis mittleren) umher kurz und verschwinden dann schnell unter einem Steg. Werde es mal demnächst bei Sonnenaufgang probieren.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Moin, seit ich die Weser verlassen habe, fange ich keine großen bzw. nicht mal mittlere Barsche mehr. In der Weser waren 25er die Regel, 30er häufig und 40er zumindest immer wieder mal.

Ich fische sehr vielfältig im großen See, an Steganlagen, kleinen Flüssen, verschiedenen kleinen Teichen so ziemlich überall wo es mir hier möglich ist.

Ich fische meistens mit 00er oder 1er Spinner, 50er Tyni Fry, Chubbies sowie noch mit anderen kleinen Gummis. Auf größere Sachen bleiben die Bisse meist aus, oder es hagelt Fehlbisse. Letztes Jahr hab viele Barsche gefangen, der mit Abstand größte war ca. 28cm alle anderen meist max. 15cm.

Liegt es daran das ich aus Bequemlichkeit (Hängergefahr) den Grundkontakt meide und lieber im Mittelwasser und Oberflächenahe fische? Sollte ich lieber konsequent mal den Grund befischen? Was sagt Eure Erfahrung dazu?

MfG

Die Köder sind für Frequenz gut aber nicht um große Fische aus den kleinen heraus zu sammeln.....ich würde mal ab 79er Squirrel probieren oder Gummis ab 10cm.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ja die Vermutung hab ich auch, wobei ich in der Wese teils auf kleine bis sehr kleine Köder 40er gefangen habe... Tatsächlich erinnere ich mich an einem Tag wo ich an einem Spot nur 1 Barsch mit nem 1er Spinner gefangen habe und mein Kollege mit nem 2er und 3er gute Barsche fing... Werde die Tage mal testen... Hab mir heute noch Hafenschein geholt, da gibt es auf jeden Fall einen relativ guten barschbestand und wahre Klamotten an Barschen.

Die Köder sind für Frequenz gut aber nicht um große Fische aus den kleinen heraus zu sammeln.....ich würde mal ab 79er Squirrel probieren oder Gummis ab 10cm.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Das mit den größeren Ködern mag schon stimmen. Die Tage hatte ich mit Gummis zwischen 2" - 3" nur Kleinkram bis 15cm, mit einem 3er Mepps (den ich seit Ewigkeiten wieder gefischt habe) dann immerhin 20cm Fische und später mit einem Daiwa Mega Scouter immerhin noch einen 25er. Ich suche meist mit den kleinen Gummis und wenn ich dann ein paar Quotenfische gefangen habe wechsele ich auf größere Köder. Dann geht aber jetzt meist nicht mehr viel auf Barsch. Oft fang eich dann kleine Hechte oder mal ein Zander.

Vorhin habe ich zufällig diesen Youtube Film gesehen. Da Spricht er auch davon dass es bei Ihm mit den Barschen oft erst Ende Juli bis anfang September los geht:

https://www.youtube.com/watch?v=Ie1OYlG4JDA
 
Zuletzt bearbeitet:

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also bei mir im Baggersee hängt es einfach von dem Standort der Kleinfische ab. Da am Steg wo ich fische, ist das Kraut noch nicht so ausgeprägt wie sonst, weil es noch nicht warm genug war. Die Barsche die sich da einsiedeln scheinen langsam größer zu werden. Hab nun was für mich ganz neues probiert. Hab ein Splitshot Rig gebaut mit einem relativ kleinen Haken und mir kleine Würmer besorgt. Nun konnte ich Barsche in Minuten-takt fangen, dazu auch noch die besseren von ca. 20-25cm. Einer der Barsche würgte seine Beute aus, mehrer kleine 5cm Brutfische.

Ich vermute nun das die größeren Barsche weiter draußen die größeren-Schwärme-Brutfische oder die größeren die schon 2 Jahre alt sind jagen und sich mit dem Kleinkram nicht mehr abgeben. Vielleicht sind sie in Flüssen deswegen zerstreuter und in Seen halt weiter draußen...

Hab mir nun auch den Hafenschein geholt, hier ist das Wasser Tiedenunabhängig. War bereits da, leider nichts gefangen aber 3 Nachläufer bzw. Fehlbisse von 30er Barschen gehabt, die ich selbst sehen konnte. Daher ordentliche Barsche sind hier noch zu holen, werde da weiter testen und ggf auch mit Splitshot und Wurm probieren.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
das die Großen im frühen bis Hochsommer weit drausen stehen habe ich auch immer gedacht. Dagegen spricht dass ich in einem Flachen, verkrauteten Bereich mitte bis Ende Juni bei mehreren Angelgängen ein kleines Rudel Barsche (etwa 5 Fsche) mit 45-50cm beobachten konnte. Vielleicht aber auch nur die Ausnahme. Scheint aber den Ihr fester Standort zu sein um diese Zeit . Aleerdings handelt es sich hierbei um einen
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
also ich war gestern wieder am See und wieder war es so dass ich mit 2" Gummis nur Kleine gefangen ahbe. Mit 3" hatte ich viele Bisse und nur ab und zu blieb einer hängen. Denke es waren alles auch nur kleine. Auf 4" ging nichts mehr! Allerdings hatte ich auf Spiner der Größe 3 und 4 einige schöne Barsche um die 30cm. Der Größte des Tages hat den Köder leider abgeschüttelt, könnte aber in die 40er Richtung gegangens ein.

Also offensichtilich stehen die gerade auf Köder die das Seitenlinienorgan ansprechen. Kennt ihr das auch dass auf Gummi nur Kleinkram geht?
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich habe in letzter Zeit de Erfahrung gemacht, dass die Barsche in meinen Gewässern je nach Wetter auf große oder kleiner Gummis gehen. Heute war es bewölkt und um die 20 grad, da ging ab 3,5" nix, aber auf 2". Bei der brüllenden Hitze letzte Woche gingen auf den 4" Swing Impact alle Größen ab 15cm! Farbe war denen auch egal, Hauptsache etwas bewegt sich.

Heute ist mir außerdem aufgefallen, dass es mehr Bisse bei sehr "nervöser" Führung gab, also beim anjiggen nicht so monoton zu sondern mal kurze, mal weite Sprünge oder den Köder mal zitternd anheben. Außerdem hatte ich auch noch eine Glasrassel in den Gummi geschoben, was sie scheinbar auch mochten.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Mittlerweile klappt es auch mit den größeren. Ich fische aktuell im Freiwasser mit 3 inch Ködern, mittlerweile sind alle ü20. Leider ist bis jetzt noch keine richtige Kirsche im Baggersee dabei gewesen aber die wird sicherlich noch kommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Was vielleicht auch ein Grund sein kann, ist die Tatsache, dass sich die älteren Exemplare anders verhalten als ihre kleineren Artgenossen.
Die großen, älteren Barsche sind in der Regel echte Einzelgänger und halten sich wohl dann in der Nähe der Kleineren auf, wenn a) die kleinen bei einem generell überragenden Futterangebot stehen oder b) Stichwort "Barsch frisst barsch" (Tolle Stilistik mit der Groß- u Kleinschreibung, oder? ;) ).

Es wäre deshalb bestimmt einen Versuch wert bei den Schwärmen der kleineren Barsche ein Barschimmitat etwas unter dem Schwarm anzubieten. Meiner Erfahrung nach kommen die Großen von unten in den Schwarm geschossen und damit wäre dein Köder im Optimalfall die erste Beute, die aussichtsreich ist.

Viel Erfolg weiterhin!
 

Oben