• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Hey Barsch-Gemeinde
Habe auf Ebay zwei super aussehende Imakatsu-Topwaterbaits erhascht. Wie führt man diese Lots? Hat jemand Erfahrung damit? Ruckartig läuft das Ding nicht wirklich. Es erinnert an einen Jitterbug. Führt man die eher monoton? Das schaut dann eben eher langweilig aus...

Wer weiss Rat?

Merci!
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Wenn es so einer ist wie ihn clausborn gezeigt hat, dann dürfte laut vielen Videos übers Schwarzbarschangeln das Monotone einholen das beste sein.
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
So , jetzt weiß ich es genau, laut einer italienischen Bassseite, wird der Köder( genau dieser) von einem Bassprofi am liebsten Monoton eingeholt, wobei er verführerisch tanzt.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Hey vielen Dank.
Genau diesen meine ich. Habe beide Modelle, der eine mit Propeller wie auf dem Bild, der andere ohne.
Barsch 94, kannst Du mir den Link noch nennen vom italienischischen Basspro? Klingt interessant. Das Laufverhalten gleicht echt mehr einem Hoovercraft-Schiff... aber wenns den Fischen gefällt?!?

Merci Jungs!
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Clausborn, hast Du schon Fische damit gefangen? Rapfen scheidet wohl aus, da wirst ihn zu langsam einholen müssen, nicht?
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Fishadelic schrieb:
Clausborn, hast Du schon Fische damit gefangen? Rapfen scheidet wohl aus, da wirst ihn zu langsam einholen müssen, nicht?

Habe noch wenig damit gefischt, denn er passt nicht in meine Köderbox.

Das schnelle einkurbeln ist kein Allheilmittel beim Rapfenangeln, meine ich.
 

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Das steht auf der Imakatsu Homepage:

Basic method is slow retrieving but with your tip actions, easily Dog & Walk,
or even reel up slower or shaking will react as if deadly baits on the surface.
Secret method would be minnow action let it shallow dive.

Lot BT
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Muss dem Köder unbedingt noch einmal eine Chance geben, gepriesen wird er ja schon sehr...
Low retrieve und dann doch manchaml etwas zittern lassen...wir werden sehen.

Vielen Dank für eure Beiträge!

@Ranger Born: Falls wir uns mal treffen, muss ich Dir unbedingt ein Schächtelchen mitbringen, damit Du auch die grösseren Köder ans Wasser mitnehmen kannst. ;-)

Liebe Grüsse
Fishadelic
 

smorr

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

diesen Imakatsu kenne ich nicht, fische aber gelegentlich mit ähnlichen "Top Water Lures".
So richtig überzeugend finde ich sie beim aktivem spinnangeln nicht, bei uns interessieren sich "nur" mittleren Hechte dafür. Kein Barsch, auch keine Welse & Zander, obwohl ich einige Versuche in der Dämmerung und Nacht unternommen habe. Irgendwann benutze ich dann doch wieder (Zupf-) Wobbler und schon klappt es mit Barsch und Zander.

Beim Schleppangeln mit zwei Ruten sieht es schon anders aus:
An einer Rute wird ein Oberflächenköder montiert, Rutenhalter so einstellen, dass die Rutenspitze möglichst hoch ist. Die andere Rutehalter möglichst flach einstellen; ist für einen Wobbler gedacht, der direkt unter dem Oberflächenköder läuft. Ich wage die Behauptung, dass ein Oberflächenköder recht viel Aufmerksamkeit provoziert, fängiger ist dann aber doch der kleine Wobbler unter ihm. Beste Erfahrungen habe ich mit dem Illex RS gemacht - Farbe Barschdesign, ist an unserem Baggersee DER Universalwobbler.

Smorr, Köln
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
@smorr
Verstehe ich Dich richtig, dass Du an der selben Stelle zwei Köder geschleppt anbietest, den einen an der Oberfläche und genau darunter einen normalen Schwimmwobbler? Interessante Variante, kann mir aber vorstellen, dass sich bei Wellengang und Kurvenmanövern schnell mal was verheddert?!

Mir gefällt halt die Art des Fischens sehr gut. Habe bereits gute Hechte und schöne Barsche und Döbel fangen können. Zander blieb mir noch versagt, weiss ich aber, dass es auch möglich ist. Und dann ist da noch der Bass...und diesen am Topwaterbait ist einfach das Geilste. Forelle muss ich noch ausprobieren, interessiert mich auch sehr...
Aber stimmt schon: Die ertragreichste Art des Fischens ists wohl nicht. Dafür hat man keine Hänger am Bodengrund ;-)
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@fishadelic

Du hast schon Recht, mein Freund fing einen Zander in der Abenddämmerung mit dem Yo-Zuri Bananaboat. Ich fing letztes Jahr mit dem Salmo Slider einen Zander.

Du solltest mal mit diesen Oberflächenködern auf Rapfen angeln, das macht süchtig. Ich persönlich denke man fängst Rapfen mit diesen Ködern besser als mit Wobblern.

Die Idee auf Forelle es zuversuchen hatte ich auch schon, habe mir auch schon einen Pencilbait dafür ausgesucht.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ich hätte eher an einen kleinen Lucky Craft Bevy Popper gedacht, hoffe im September mal noch an einen schönen Bergsee fahren zu können und dann den Regenbognern nachzustellen.

Rapfen kenn ich leider nur vom Hörensagen, weiss aber, dass sie sich Jahr zu Jahr weiter in die Flusssysteme der Schweiz vorarbeiten. Bin gespannt. Kampfkraft muss enorm sein.
Momentan haben sie s aber nicht leicht in unserem Hochwasser...
 

smorr

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
@ Fishadelic:
Stimmt genau, ist eher Schönwetterangeln, Entfernung zum Boot sollte nicht zu gross sein.
Herumkurven ist möglich, ein wenig aufpassen muss man aber schon. Ein Wobbler braucht schon einen Moment zum Auftauchen; das Boot bleibt auch nicht direkt stehen.

Ich habe viele Barsche beobachtet, die Oberflächenköder verfolgen. Aber sonst nichts. Vielleicht ist es auch so eine Futterneidgeschichte?! Wenn man nichts genaues weiss und die Fische suchen muss, dann ist es aber praktikabel.

Smorr, Köln
 

Oben