Imakatsu Javallon in 90 o. 110? Zander/Barsch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.177
Servus Jungs,

würde gerne etwas von Euren Erfahrungen mit diesen beiden Ködern wissen. Setzt jemand die kleineren 90er ein? Wofür? Barsch, Zander? Oder sind da die 110er geeigneter?
Wäre dankbar für ein paar Infos?
Many Thanks! :wink:

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.366
Hatte mal ein paar von den 90ern. Normalerweise beißen die Barsche bei mir eher auf kleinere Köder( um die 5cm) aber den 90er Javallon haben sie sehr gut atackiert. Leider war dann nach 3 Barschen der Spaß vorbei, da das dünne Schwanzteil abgerissen ist. Der Lauf gefällt aber der Preis in Verhältnis zur Haltbarkeit machen den Köder eher uninteressant.

Streifenjäger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
564
Ich hab jetzt schon ein paar mal mit dem Lake Fork Live Magic Shad gefischt, der so gut wie identisch ist mit dem Javallon...ich hab ihn in 4,5" und bis jetzt mehr Attacken von Barschen als von Hechten!

Das einzige Problem ist, dass Barsche unter 25-30cm einfach nicht hängen bleiben. Aber haltbar ist er auf jeden Fall, einer hat sogar 6-7 Hechtattacken und etliche Barsche überlebt!

Zum gezielten fischen auf Barsch würd ich aber die 9cm-Variante vorziehen!

gschitz

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
71
Website
www.fishonsup.at
die 3,5er Live Magic am T-Rig sind mein Lieblingsköder für Barsch.
Tendenziell gehen eher Barsche ab ca. 30cm drauf
Die Bissausbeute steigt deutlich, wenn man den Bauch einschneidet, damit der Haken leichter durch den Gummi gleiten kann.
Wegen der Haltbarkeit kann man bei den Live Magics nicht meckern.

Anhänge

gernot1_21_1_.jpg

arnaud

Master-Caster
Punkte Reaktionen
414
Ick hab die Dinger bis jetzt immer nur am Weighted Offsethaken benutzt und darauf ausschließlich Hechte gefangen....in den Hakenbogen hab ick immer noch nen kleenen Drilliong gehangen....aber am T-Rig hört sich auch ganz interessant an....werd ick auch mal probieren.....

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.177
Servus, danke schon einmal für die Antworten. Den Lake Fork habe ich auch schon, aber bin noch nicht dazu gekommen, ihn einzusetzen. Da er preislich deutlich günstiger zu haben ist, werde ich ihn auf jeden Fall auch genauestens unter die Lupe nehmen. Den gibts vorallem ja auch noch in meher Farben zur Auswahl....! Hat noch niemand nen Zander damit gefangen? Schaut Euch doch mal das Video dazu an; interessantes Dropshotting:

http://www.youtube.com/watch?v=eKqADUgEhl8

Woher bezieht Ihr denn den Javallon? Ebay? Japanshops?

:wink:

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.366
Am T-rig würde ich den Javallon nicht fischen aber wenns bei euch gut fängt...
Hat hier jemand schon beide gefischt und kann sagen, ob es überhaupt unterschiede gibt?

Rheinangler86

Gummipapst
Punkte Reaktionen
680
Mich würde der Javallon auch mal interressieren :) Hab bisher nur den Javastick gefischt und dieser bezeugt auch durch nen super Lauf (ist ja sehr ähnlich dem Javallon, bzw. die Körpergestaltung) aber der Preis könnte niedriger sein.
Hab den Javastick am Rubber Jig und am T-Rig gefischt, gar nicht schlecht. Aber ich such halt auch noch en Köder für zum Weightless fischen :)
Freu mich also auch über Anregungen in Richtung Hecht und Zander

mfg und Tight Lines Christian

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Der Javallon ist eine absolute Waffe auf Freund Esox. Habe aber auch schon Barsche und Zander damit gefangen. Habe sowohl die Originale, dann die Lake Fork, die payo-javallon (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110407883459&_trkparms=tab=Watching), als auch die DAM Power-Skater verglichen, Lake-Fork und Javallon sind mit Abstand am besten wegen ihrer weichen Gummimischung. Das die Dinger schon nach einem Fisch kaputt sein können, stimmt, ist es mir aber wert, da sie oft den Schneider vertrieben haben. Für Hecht und Zander kann es übrigens ruhig der 160er sein. Das ganze am swimbait screw-in und es gibt recht wenige Fehlbisse. Auch am Jigkopf ne Bank. Die 90er gehen auch gut am DS.

Oben