Im Winter auf Barsch als Anfänger - Theoriestunde

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bennsen105

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
32
Hallo zusammen!

Wie im Titel schon gesagt, bin ich noch relativ frisch im Angeluniversum, versuche aber, immer und überall so viel an Informationen aufzusaugen wie es geht und denke, dass die Basics an Köderführung schon ganz gut sitzen. Jetzt zu meinem Problem: Seit Anfang Dezember versuche ich, einen Winterbarsch zu fangen, und es klappt einfach nicht. Während es im November noch ganz gut lief, ist Anfang Dezember irgendwie ein Schalter umgelegt worden und es passiert... NICHTS.

Versteht mich nicht falsch, bei schönem Winterwetter rauszugehen macht mir nach wie vor, auch ohne Fisch, Spaß. Aber jedes mal danach drehen sich halt die Fragen im Kopf, die ich mir ohne jeglichen Kontakt nicht beantworten kann. Falscher Köder? Falsche Stelle? Falsche Köderführung? Falsche Tageszeit? War überhaupt Fisch da?

Es ist schwer zu reflektieren, was man falsch macht bzw. was man besser machen könnte, wenn über Wochen jedweder Fischkontakt ausbleibt. Deshalb dachte ich, ich frage euch einfach mal, ob meine Überlegungen zur heutigen Session am kleinen See (ca. 2 ha) Sinn ergeben, oder ob man besser hätte anders vorgehen sollen.

Start: 09:00
Ende: 13:30
Wetter: Sonnig, leicht bewölkt.
Wind: Leichter Wind aus Süden
Wassertemperatur: Vermutlich 1-4°C (natürlich tiefenabhängig), kleine Fläche im Nordwesten des Sees noch mit dünnem Eis bedeckt
Besonderheit: Im Süden (Roter Punkt auf der Karte) ein Umwälzer um Sauerstoff einzubringen. Die angrenzenden Ufer waren abgesperrt, so dass direkt davor nicht geangelt werden konnte.
Wassertrübung: Klar (nach meinem empfinden, tue mich da immer schwer das einzuschätzen. Ab wann ist ein Wasser klar? Mit Polbrille konnte ich auf jeden Fall 2m vor dem Ufer noch den Grund erkennen, bevor es weiter abgefallen ist.)

Rute: 2,10m , 5-21g, F
Schnur: 0.10 8er geflochten
Rolle: 2000er

War das erste Mal an dem See, laut Vereinsvorstand soll hier ein gemischter Bestand sein unter anderem mit vielen kleinen Barschen. Nun zur Strategie:

Tiefenkarte.jpg

Angefangen habe ich mit einem 6g Jigkopf und einem 3inch Easyshiner in Farbe Ayu. Auf Grund des klaren Wassers wollte ich nicht zu auffällig fischen. Laut KI stehen die Fische auch bei solchen Bedingungen an den Kanten (stimmt das? Oder hätte ich doch besser einfach versuchen sollen, die 6m Löcher zu erreichen und dort stationär mit z.B. Dropshot zu angeln?).
Also habe ich versucht, interessante Kanten gem. obiger Karte möglichst parallel anzuwerfen. Pfeile zeigen die Wurfrichtungen. Absinkphase ca. 2 Sekunden. Faulenzen mit 1-2 Kurbelumdrehungen, langsam beschleunigt, hier und da den Gummi mal 2-3 Sekunden liegen gelassen. Das Ganze so 45 Minuten pro Spot.

Als ich um 11 Uhr noch immer keinerlei Aktivität verzeichnen konnte, habe ich es mit einem 6cm Twitchbait versucht. Farbe Firetiger. 1,5m Lauftiefe und die flacheren Bereiche abgeworfen. Überlegung war, dass die Barsche bei Sonne gegen Mittag vielleicht etwas weiter hochkommen um zu jagen. Beim Schreiben fällt mir auf, dass es in den Bereichen aber wohl bei den Temperaturen nichts zum Jagen gibt, oder?

Nachdem auch das ohne Erfolg blieb, habe ich ein C-Rig montiert und noch einmal die beiden Spots im Osten mit einem 6,5cm Krebs abgeworfen. Zeitlupe über Grund geschliffen. Vor meinen Füßen getestet, sah das Ganze sehr fängig aus. Die Scheren haben schön geflattert, da der Krebs schwimmend ist, hat er sich, nachdem er vom Blei zu Grund gezogen wurde, immer schön ein bisschen aufgestellt. Wäre ich Barsch - ich hätte ihn gegessen :D

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, mir geht es eher darum, einmal zu fragen, ob das eine Strategie ist, die Sinn macht. Eine Strategie, mit der ich irgendwann Fisch fangen würde , bei den Bedingungen, wenn ich sie nur oft genug durchziehe. Oder mache ich etwas grundlegend falsch?

Bin für jede Einschätzung und jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße,
Benjamin

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
437
Oder mache ich etwas grundlegend falsch?
Das würde ich mal ausschließen!
Ich gehe bei weitem nicht so systematisch und überlegt vor wie du und fange trotzdem manchmal was. Jetzt im Winter ist einfach Saure-Gurken-Zeit und alles etwas zäher als sonst.
Mein letzter Barsch ist auch von Anfang/Mitte Dezember oder so, nach dem Kälteeinbruch gab es nur noch vereinzelte Fische und viele Schneidersessions. Auch bei den Friedlichen übrigens.
Es wird aber wieder besser, gestern z.B. konnte ich seit Wochen Aktivität im Wasser feststellen (und zwei Karpfen haken), die Barsche haben sich trotzdem noch sehr zurückgehalten - kein Interesse an Twitchbaits.

Zuletzt bearbeitet:

Oben